Bodenplan mit Sicken und Formen als DXF für den langen Radstand (Isolierung)

ElGrande

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit eine Matte aus Zellkautschuk so zuschneiden lassen, damit diese die Sicken des Laderaums ausfüllt und man dann darüber entweder eine Matte Armaflex oder auch nochmal zugeschnittenen Zellkautschuk drauflegen kann usw. Leider gibt es die Datei aktuell nur vom T6 mit kurzem Radstand als DXF.
Weiß jemand wo ich diese Datei für den T6.1 oder falls gleich T6/T5 mit LR finden könnte (z.B. Erwin) oder hat diese Datei jemand zufälligerweise?

Danke und Grüße

ElGrande

Hallo,
mit einem ausgefüllten Profil hilft es sich leichter.
Wenn man dann noch die Suche benmutzt, findet man viele Informationen und muß nicht zum gleichen Thema
den X. Thread öffnen. Hier ist z.B. Deine Frage beantwortet:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die meisten Beiträge wollen ja die Innenmaße/Form des Busses haben, da habe ich auch einige gefunden, aber genau die Mondlandschaft des Bodens selbst finde ich nur nichts... Ich habe mir die Dateien als PDF kurz angesehen, vielen Dank, leider sind da die Sicken nicht näher bemaßt.

Viele Grüße

ElGrande​

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es die Datei aktuell nur vom T6 mit kurzem Radstand als DXF.
Vom kurzen Radstand gibt es die DXF mit allen Sicken?
Das wäre mir neu. Wenn das so ist, wäre es eine Fleißarbeit diese DXF für den kurzen Radstand so zu verändern, dass sie
auch für den LR passt. Die DXF müssen sowieso von Hand noch nachbearbeitet werden. Das wird zeitlich wahrscheinlich aber mindestens auf das gleiche rauskommen, wie mit Schaumstoff und Handschere da manuell Hand anzulegen.
Ab der 3. Bodenmatte könnte es sich rechnen, wenn man günstig an eine Maschine kommt.

Hi,

Das was hier zugeschnitten wurde sieht garnicht so verkehrt aus:

Die DXF mit den Sicken für den T6 Kurz habe ich da, nur die Bemaßung ist nicht mit dabei gewesen an der Datei oder mein Reader liest die nicht mit ein. Ich überlege sonst auch die kurze Version zu nehmen und das Stück selbst auszuschneiden welches am LR dazugekommen ist. Aber passen denn die T6 auf T6.1 Sicken und KR auf LR bis auf die 40cm in der Mitte?

VG

Hier kannste dazu mal recherchieren.

Es lohnt sich wahrscheinlich die vom KR zu teilen und die fehlenden 40 cm mit Moosgummiklebeband vom Trockenbau
zu überbrücken. Es sollte dann natürlich kein Wasser rein kommen.

lr.webpkr.webp

Hi,

Ich weiß nicht ob es jetzt an dem einen gezeichneten Bild vom KR liegt oder nicht, aber das sieht dann doch sehr unterschiedlich aus…

Ich weiß nicht ob es jetzt an dem einen gezeichneten Bild vom KR liegt oder nicht, aber das sieht dann doch sehr unterschiedlich aus…
Befasse dich doch bitte mal mit den technischen Zeichnungen, der vordere und der hintere Bereich des langen Radstands sind genau gleich wie beim kurzen Radstand, es müssen doch nur die 40 cm dazwischen gefüllt werden

Es lohnt sich wahrscheinlich die vom KR zu teilen und die fehlenden 40 cm mit Moosgummiklebeband vom Trockenbau
zu überbrücken.

An der roten Linie muss die Platte getrennt werden (KR):
1770116187693.webp

Und dann hier im Bild zwischen den roten Linien muss nur der mittlere Bereich aufgefüllt werden (LR):
1770115517427.webp

Ist doch alles ganz einfach.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mir geht’s ja um das auffüllen der Sicken die den Boden verstärken, dafür bräuchte ich einen Plan über genau die. Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sind die unterschiedlich lang usw. das passt nicht. Anscheinend gab es mal nen Plan für den Boden mit dem Abmessungen und Positionen dieser Sicken…

Die beiden Böden im Anhang sind ja nicht gleich, auch nicht bis auf diese 40cm

Anhänge

• IMG_6489.webp
    IMG_6489.webp
    69 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6488.webp
    IMG_6488.webp
    50,3 KB · Aufrufe: 17
Die beiden Böden im Anhang sind ja nicht gleich
Nochmal, der vordere Teil des kurzen Radstands bis zur 1. Linie meines Bildes ist gleich wie beim langen Radstand, ebenso der hintere Teil ab der 2. Linie des langen Radstands wie beim kurzen Radstand.

Dazu lassen sich hier im Forum sicherlich genügend Fotos im Bereich Der (Fern-) Reisetaugliche finden.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

Dann muss es am Winkel des Bildes liegen das die Sicken so unterschiedlich lang aussehen zwischen LR und KR

Ich werde es testen, wenn es bezahlbar bleibt die untere geschnittene Matte zu verwenden.

VG

Dann muss es am Winkel des Bildes liegen das die Sicken so unterschiedlich lang aussehen zwischen LR und KR
Verstehe ich das jetzt richtig, du misst die Länge der Sicken an perspektivisch unterschiedlichen Bildern nach und zweifelst deswegen meine Kompetenz an? :rolleyes:

Gruß

Peter

Hi Peter,

Ja genau das meine ich ja, entweder sind es die Bilder oder der Unterschied der beiden Bodenplatten.
Da du anscheinend beide Böden kennst und weißt das die gleich sind, bis auf das Mittelstück, verbessert das meine Situation ja schon sehr. Bisherige Beiträge und andere Suchen nach den Unterschieden gehen ja auf die Form des Innenraumes selbst ein. Glaube bisher haben sich wenige um die Sicken geschert 😅

VG

Besorge Dir einen originalen Gummiboden aus einem Trapo/Kombi.
Der passt perfekt in alle Sicken und taugt als Isolierung, da geschäumt. Falls Du unbedingt was Eigenes schnitzen möchtest, taugt er auch als Vorlage/Muster.

Hi,

Ja das stimmt, aber ich lege ja noch ggf armaflex und eine Lattung unter die Holzplatte. Daher wäre das mit dem Gummiboden auch ein Gemetzel.

Wie ich aber jetzt diese Gummiböden sehe, dieses Schnittmuster mit den ausgenommenen Material ist ja eigentlich das was ich brauche 🧐

Zurück
Oben