Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forenteilnehmer,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Bisher bin ich nur PKW gefahren und der Platz wird mir zu klein, es passt einfach nichts mehr rein.
Kein neues Segel oder Surfbrett, keine weitere Tasche, alles ausgenutzt.

So und jetzt möchte ich mir einen Trapo Kombi bestellen. Es soll ein 4Mo 103KW werden, mit Differentialsperre und LR.
Bei der Konfiguration tue ich mir aber schwer und erbitte eure Hilfe und eure Erfahrung.
Was ich mir vorstelle, was ich mit dem Bus machen möchte:
Zu den Surfspots in Spanien, Portugal und Italien und ggf. Griechenland fahren (Sandstrand etc.). Bisher war ich mit meinem tiefergelegten PKW an Surfspots in Holland, Deutschland und Dänemark die alle gut zu erreichen waren.
Vor 30 Jahren war ich mit dem PKW in Griechenland und dort in Buchten die nur schwer über Feldwege zu erreichen waren (ohne Surfen). Das hat mir gut gefallen, und so sehe ich den Einsatzbereich vom Bus auch darin um in etwas abgelegene Ecken zu kommen.

Daher dachte ich an 4Mo. Und auch gleich: Da braucht man Bodenfreiheit. Uhps, und wenn man aufsetzt, dann doch noch einen Unterfahrschutz (zumindest für den Tank), vermindert der denn dann die Bodenfreiheit nicht wieder. Ach ja, natürlich gescheite Reifen, vielleicht noch nicht gleich die AT sondern erst mal Ganzjahres Reifen. Oder doch die Normalen und wenn man doch hängenbleibt dann kann man immer noch auf Ganzjahresreifen wechseln. Ach was ist denn dann ein gutes Fahrwerk? 16Zoll oder 17 Zoll?

Ihr seht, ein PKW Fahrer will sich einen Bus zusammenstellen und schießt wahrscheinlich grandios über das Ziehl hienaus. Hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Braucht man das alles in Europa oder ehrer nur für Afrika o.ä?

Bei Bodenfreiheit, gibt es beim Trapo so viel zu konfigurieren:
-Federung/Dämpfung verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung/Stabilisatoren verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung verstärkt (Fahrzeughöhe kann bis zu 20mm zunehmen)

Und noch weitere. Welches hat denn davon die größte Bodenfreiheit? Das mit 20mm zunehmen?
Oder muss man gleich die Höherlegung um 30mm nehmen?
Wie ist der Fahrkomfor auf normalen Straßen? Hatte gelesen, das jemand gravierende Kopf-Nick-Probleme hatte.
Hat der Trapo Standartmäßig mehr Bodenfreiheit als ein MV?

Viele Fragen, da noch sehr Bus unerfahren.
Gruß Bernd
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Bernd,

Kopf-Nick-Probleme hatte ich noch nie. Außer beim Abnicken der Rechnungen beim Freundlichen. :D
Bulli fahren war schon immer etwas teurer. Je nach Modell und Ausstattung bewegst Du Dich von den Kosten in einer Liga mit Audi, BMW, Mercedes oder sogar Porsche.

Jetzt aber zu Deinen Fragen.
Ich fahre Trapo Kombi mit Ausbau als Campingbus. Allerdings mit KR, u.a. wegen der Bodenfreiheit bzw. des Rampenwinkels. Also warum brauchst Du den LR? Wahrscheinlich wg. Wohnkomfort. Da musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist!

Bei der Höherlegung geht nach meiner Meinung nichts an Seikel oder vergleichbaren Lösungen vorbei. Dazu gehören auch die AT Reifen. Zwischenlösungen mit Distanzscheiben oder größeren Ganzjahresreifen etc. hatte ich ausprobiert, bringt aber im Vergleich nicht viel!

Das Ganze ist natürlich auch vom Budget abhängig. Dann kann man auch in Stufen Vorgehen. Höherlegung - Reifen - Unterfahrschutz - Getriebeanpassung ...

Bei den Reifen gibt es nach meiner Info bei 16 Zoll eine bessere Auswahl.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ...
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Bulli fahren war schon immer etwas teurer. Je nach Modell und Ausstattung bewegst Du Dich von den Kosten in einer Liga mit Audi, BMW, Mercedes oder sogar Porsche.
Habe ich schon gemerkt :(

Ich fahre Trapo Kombi mit Ausbau als Campingbus. Allerdings mit KR, u.a. wegen der Bodenfreiheit bzw. des Rampenwinkels. Also warum brauchst Du den LR? Wahrscheinlich wg. Wohnkomfort. Da musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist!
Meine Surfbretter sollen in den Bus wegen leicht und schnell rankommen (längstes 2,56m). KR hat 2,57m unten. Ist vielleicht zu knapp. Nicht immer aufs Dach klettern. Diebstahlschutz.
Sonstigen kram der rein soll, da dachte ich, viel hilft viel.
Ich überleg mir das aber noch mal ob KR auch irgendwie geht.
Bei der Höherlegung geht nach meiner Meinung nichts an Seikel oder vergleichbaren Lösungen vorbei. Dazu gehören auch die AT Reifen. Zwischenlösungen mit Distanzscheiben oder größeren Ganzjahresreifen etc. hatte ich ausprobiert, bringt aber im Vergleich nicht viel!

Das Ganze ist natürlich auch vom Budget abhängig. Dann kann man auch in Stufen Vorgehen. Höherlegung - Reifen - Unterfahrschutz - Getriebeanpassung ...
OK, wenn Seikel gesetzt ist und die von mir genannten Optionen gar nix bringen, dann wird es wohl eine Stufenlösung geben. Hat den Vorteil, das ich erst mal testen kann, was ich wirklich brauche und wo ich nicht durchkomme.
Sollte mann denn aber trotzdem einen Unterfahrschutz für den Tank nehmen, der ist ja wohl aus Plastik?

Bei den Reifen gibt es nach meiner Info bei 16 Zoll eine bessere Auswahl.
Ok.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ...
Ja, Danke Tom
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Moin Tom

...wenn Du Dir mit dem KR noch nicht ganz sicher bist, hast Du nicht die Möglichkeit
einen zu testetn bzw. mal einen Vorführwagen zu bekommen?
Dann merkst Du ganz genau, ob er für Deine Zwecke ausreichend ist oder nicht.
Dann hast quasi eine "Kopf"sorge weniger auf Deiner Liste ;)

VG
Andreas
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Bernd,

ich habe mir im letzten Winter den originalen "Unterfahrschutz" (diese Bezeichnung hat er nicht verdient) zum Teil abgefahren. Auf den würde ich nicht vertrauen. Das Seikelfahrwerk habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. AT-Reifen habe ich in 17 Zoll wegen 17 Zoll Bremsanlage und bin mit den Reifen mehr als zufrieden. Beim Fahrsicherheitstraining am Nürburgring letzte Woche haben diese Kombinationen super funktioniert.
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Bernd,

zum Thema Surfermobil kann ich Dir nicht weiter helfen aber es gibt im Forum reichlich Threads, da wirst Du bestimmt fündig.
Für mehr Platz kann man ja statt in die Länge in die Höhe gehen, deshalb habe ich z.B. das Mittelhochdach genommen.

Alternativ ginge auch ein doppelter Boden im Innenraum, in dem Deine Sachen verschwinden. Über 2,57 m kommst Du auch, wenn Du den Platz zwischen den Vordersitzen ausnutzt, manchmal reicht das schon für schmale, überstehende Teile aus.

Was evtl. passiert, wenn Du statt AT Reifen normale nimmst und viel auf Schotter u.ä. fährst, siehst Du auf diesem Bild (Goodyear Cargo Vector 235/65 R16 115R). Es fehlen ganze Teilstücke, der TÜV hat das noch nicht mal beanstandet, weil noch 4,5 mm drauf waren oder er es gar nicht gesehen hat.
Reifen.alt.JPG

- - - Aktualisiert - - -

@MeisterF
welche Reifengröße und Marke fährst Du auf Deiner Doka?
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Bullytom

Continental Cross AT mit 235/65/17 Reifen

IMG_0019.JPG
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Habe mir auch einen LR gekauft, um mein Windsurfzeug im Bus zu transportieren. Einen KR würde ich gar nicht in Erwägung ziehen. Die ganzen Vorschläge bei den Ausbauer, die irgendwie auf Windsurfer zielen, sind m.E. nicht praktikabel. Welcher Windsurfer hat denn nur ein Brett und ein Segel? Ich habe drei Bretter, 5 Masten, 5 Gabelbäume und bis zu 8 Segel im Bus. Das lagert alles unter einer festen Liegefläche. Zw. Liegefläche und Vordersitzen sind noch knapp 80cm Platz.

Was die Bodenfreiheit angeht, wenn Du mit einem tiefergelegten Auto überall hingekommen bist, wo Du hin möchtest, wirst Du auch mit dem Trapo kein Problem haben. Wenn Du weitere Spots erschliessen möchtest, käme für mich an Deiner Stelle nur die Stufe vor dem absoluten Maximum (Seikel extrem) in Frage: Höherlegung durch Seikel und möglichst viel Unterbodenschutz in Kombination mit AT-Reifen.
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Danke @MeisterF, nette Doka!
Deine 235/65/17 entsprechen vom Umfang fast genau (1mm Differenz laut Reifenrechner) meinen 235/70/16.

@mauf
Für Surfer ist Dein Vorschlag sicherlich die beste Lösung, wenn alles im Bulli sein soll.:cool:
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Viele der kleinen, verwinkelten Straßen uns kleinen, unberührten griechischen Buchten (gibts die überhaupt noch- ich kenne nicht so viele) würde ich mit dem LR nicht fahren wollen.
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Danke @MeisterF, nette Doka!

Danke, für die Blumen. Die DoKa kommt auch positiv bei meiner Kundschaft an.

Fährst du deine 235/70/16 auch im Winter? Ich wechsel auf Dunlop 215/60/17 mit einer notwendigen Tachoanpassung, die mit VCDS durchgeführt wird.
Ich bin mit 4Mo, Seikel und den Rädern ca. 10 cm höher als eine "normale" DoKa.

Im Gelände war ich noch nicht, denke aber, dass der lange Radstand keine Nachteile gegenüber dem kurzen Radstand hat.
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

...wenn Du Dir mit dem KR noch nicht ganz sicher bist, hast Du nicht die Möglichkeit
einen zu testetn bzw. mal einen Vorführwagen zu bekommen?
Dann merkst Du ganz genau, ob er für Deine Zwecke ausreichend ist oder nicht.
Dann hast quasi eine "Kopf"sorge weniger auf Deiner Liste ;)

VG
Andreas
Hallo Andreas,
zu 90% wirds ein LR.
Werder auf jeden Fall eine Probefahrt mit LR und KR machen.
Probefahrt beinhaltet bei mir immer: Beladungstest. Passt alles rein?
Aber die Entscheidung LR oder KR ist (hoffe ich) recht einfach, da ich einschätzen kann, was sie bedeutet.
Also weniger Parkmöglichkeiten, größerer Wendekreis, noch schwieriger in Parkhäusern...
Bei den o.G. Fahrwerkskombinationen habe ich z.B. keine Einschätzung.
LSH und WWZH habe ich schon durch mitlesen rausgefunden.


ich habe mir im letzten Winter den originalen "Unterfahrschutz" (diese Bezeichnung hat er nicht verdient) zum Teil abgefahren. Auf den würde ich nicht vertrauen. Das Seikelfahrwerk habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. AT-Reifen habe ich in 17 Zoll wegen 17 Zoll Bremsanlage und bin mit den Reifen mehr als zufrieden. Beim Fahrsicherheitstraining am Nürburgring letzte Woche haben diese Kombinationen super funktioniert.
Danke Uwe.
OK, dann lasse ich den Unterfahrschutz weg und mache sowas ggf. später in Kombi mit Seikel.
Gut, dann kann es wohl auch eine 17 Zoll Bremsanlage werden, wobei du ja da gewichtsmäßig viel höhere Ansprüche hast als ich mit meinem auf Gewicht optimierten Surf-Material. Aber AT-Reifen hast du ja auch genannt, toller Service. Da deine Reifen und die von Tom den gleichen Umfang haben, da hat Tom ja dann die höheren Flanken und kann im Gelände/Sand etwas mehr Luft ablassen und durchzukommen, oder?

Für mehr Platz kann man ja statt in die Länge in die Höhe gehen, deshalb habe ich z.B. das Mittelhochdach genommen.
Da hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber es irgendwie wieder verworfen. Das wird mein einziges motoriesiertes Fahrzeug werden und dann noch so ein Mittleres oder hohes Dach? Parkhäuser etc. Naja, LR ist ja auch nicht wirklich Parkhaus geeignet. Hatte mal eine Volvo V70. Seitdem habe ich es mir fast abgewöhnt in Parkhäuser zu fahren.

Alternativ ginge auch ein doppelter Boden im Innenraum, in dem Deine Sachen verschwinden. Über 2,57 m kommst Du auch, wenn Du den Platz zwischen den Vordersitzen ausnutzt, manchmal reicht das schon für schmale, überstehende Teile aus.
Ich werde Testbeladungen machen, dann werd ich sehen, was geht.
Im Prinzip habe ich mir sowas vorgestellt, dass die Surfbretter entweder auf eine Seite kommen übereinander, oder auf die ganze Breite verteilt. Dann die Masten und Segel wo noch Platz ist. Oben drüber, wahrscheinlich Unterkante der Fenster, ein "Boden" als Bett. Irgendwie Denke ich, dass dann noch 30-40 cm Platz zu den Vordersitzen ganz schön wäre, wenn man sich bei schieet Wetter im Bus aufwärmen will. Aber das werde ich mir genauer überlegen können, wenn ich die Probebeladung mache. Anhand der Maße in den Prospekten kann ich das nicht so gut/genau.

Was evtl. passiert, wenn Du statt AT Reifen normale nimmst und viel auf Schotter u.ä. fährst, siehst Du auf diesem Bild (Goodyear Cargo Vector 235/65 R16 115R). Es fehlen ganze Teilstücke, der TÜV hat das noch nicht mal ...
:) Also AT Reifen.


Habe mir auch einen LR gekauft, um mein Windsurfzeug im Bus zu transportieren. Einen KR würde ich gar nicht in Erwägung ziehen. Die ganzen Vorschläge bei den Ausbauer, die irgendwie auf Windsurfer zielen, sind m.E. nicht praktikabel. Welcher Windsurfer hat denn nur ein Brett und ein Segel? Ich habe drei Bretter, 5 Masten, 5 Gabelbäume und bis zu 8 Segel im Bus. Das lagert alles unter einer festen Liegefläche. Zw. Liegefläche und Vordersitzen sind noch knapp 80cm Platz.
8) Wegen PKW nur 2 Bretter, 4 Masten, 3Gabelbäume 5Segel. Es passt einfach nicht mehr rein:D. So mancher/ein paar Bus(se) den ich heute gesehen habe, hatte weniger Material dabei.

Was die Bodenfreiheit angeht, wenn Du mit einem tiefergelegten Auto überall hingekommen bist, wo Du hin möchtest, wirst Du auch mit dem Trapo kein Problem haben. Wenn Du weitere Spots erschliessen möchtest, käme für mich an Deiner Stelle nur die Stufe vor dem absoluten Maximum (Seikel extrem) in Frage: Höherlegung durch Seikel und möglichst viel Unterbodenschutz in Kombination mit AT-Reifen.
OK, das wird Phase 2.
Die Idee ist, Sinnvolle Sachen geleich mit zu bestellen und andere Sachen ggf. nachzurüsten.
Daher auch gleich 4Mo und Differentialsperre rein, weil man das nicht preislich akzeptabel nachrüsten kann.

Viele der kleinen, verwinkelten Straßen uns kleinen, unberührten griechischen Buchten (gibts die überhaupt noch- ich kenne nicht so viele) würde ich mit dem LR nicht fahren wollen.
Ja, hier ist ein LR ggf. hinderlich.
Naja, unberührt ist relativ. Und wenn man sie dann gefunden hat (oder man glaubt dies jedenfalls), fährt ein Clubschiff in die Bucht und ankert :mad:.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Bernd,

dann mal los. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :pro:
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Viele der kleinen, verwinkelten Straßen uns kleinen, unberührten griechischen Buchten (gibts die überhaupt noch- ich kenne nicht so viele) würde ich mit dem LR nicht fahren wollen.

Hallo Leute !

Sowohl mein T4 Doka, T5 Doka (bekanntlich mit langem Radstand) als auch mein T5 Kombi LR bewegen sich abseits von unbefestigten Straßen und teilweise sogar im Wald abseits der Wege. Da muß ich dann oft zwischen Bäumen hin und her zirkulieren aber, die ca. 50 cm mehr an Länge machen dabei kaum Schwierigkeiten !
Wir haben auch noch einen T5 Kombi mit kurzem Radstand im Einsatz, der fährt sich auf der Straße gefühlt etwas handlicher, von den Abmessungen her muß man bei dem aber auch immer achtsam sein. ;)

Wenn man den Platz braucht, dann immer den langen Radstand nehmen, da passt wesentlich mehr rein !
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hi zusammen

also mir würde das Seikel Fahrwerk und Reifen der Größe 255/55/18 vollkommen ausreichen.
Ich bin der Meinung mehr als einen KR braucht man nicht.

Gruß Rainer
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo Rainer,

Warum die 18 Zöller? Die Flanken sind dann doch relativ schmal. Ich glaube nicht, dass es Offroad so gut ist. Wenn Du auf Sand Mit geringerem Luftdruck fährst, kann der Reifen eher von der Felge springen.
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Wenn es nicht ganz so extrem sein muss (Seikel) kann ich das Paket "Federung, Dämpfung, Stabilisatoren verstärkt (Schlechtwegetauglich) empfehlen. Haben das in unserem Caravelle bestellt. Meine Sorge das es eventuell zu hart ist hat sich bisher (nach leider erst zwei Wochen) nicht bestätigt. Alle Testfahrten egal ob AB oder Waldwege (auch schlechte...) fahren sich damit in Kombination mit dem 4motion einfach traumhaft wie auf Schienen und absolut komfortabel!
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Wenn es nicht ganz so extrem sein muss (Seikel) kann ich das Paket "Federung, Dämpfung, Stabilisatoren verstärkt (Schlechtwegetauglich) empfehlen. Haben das in unserem Caravelle bestellt. Meine Sorge das es eventuell zu hart ist hat sich bisher (nach leider erst zwei Wochen) nicht bestätigt. Alle Testfahrten egal ob AB oder Waldwege (auch schlechte...) fahren sich damit in Kombination mit dem 4motion einfach traumhaft wie auf Schienen und absolut komfortabel!

Hallo "caravelle13" !
Mein T5 BNZ ist ebenfalls so ausgerüstet, da empfinde ich diese Fahrwerkskombination allerdings eher als unkomfortabel.
Ohne Beladung oder Anhänger fährt sich der T5 "hoppelig".
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Moin!

Was genau bedeutet eigentlich "Federung Dämpfung und Stabis verstärkt"? Stabi ist klar, aber der Rest? Ist das Fahrwerk auch wirklich stabiler, oder nur höher? Sind die Federn stärker oder länger um die zusätzliche Höhe zu erreichen? Und was ist an den Dämpfern verstärkt? Das 3,2t Fahrwerk hat ja geschraubte Federbeine anstatt geklemmte, was ja wirklich stabiler erscheint, aber diese Art wird doch trotzdem im Schlechtwegefahrwerk nicht verbaut, oder?

VG
Andreas
 
AW: Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Reifen und Fahreigenschaften

Hallo,

Was genau bedeutet eigentlich "Federung Dämpfung und Stabis verstärkt"? Stabi ist klar, aber der Rest? Ist das Fahrwerk auch wirklich stabiler, oder nur höher? Sind die Federn stärker oder länger um die zusätzliche Höhe zu erreichen?
Und was ist an den Dämpfern verstärkt? Das 3,2t Fahrwerk hat ja geschraubte Federbeine anstatt geklemmte, was ja wirklich stabiler erscheint, aber diese Art wird doch trotzdem im Schlechtwegefahrwerk nicht verbaut, oder?

Das Seikel-Fahrwerk besteht aus verlängerten und verstärkten Gasdruckdämpfern von Bilstein und aus speziellen
längeren Hinterachsfedern, die es in unterschiedlichen Härten gibt. Siehe Homepage von Seikel (seikel.de).

Das Schlechtwegefahrwerk von VW besteht wohl aus den etwas verstärkten Öldämpfern von Sachs
und den normalen VW-Federn, bei den es ja auch unterschiedliche Härten (siehe Farbcodes) gibt.

Eine Kombinationen aus Seikelfedern und VW-Dämpfern taugt nix. Die Dämpfer sind dann zu kurz.
Nur Weitec-Unterlegscheiben taugt auch nicht viel, die VW-Dämpfer sind dann auch zu kurz.


Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben