TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Forenteilnehmer,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Bisher bin ich nur PKW gefahren und der Platz wird mir zu klein, es passt einfach nichts mehr rein.
Kein neues Segel oder Surfbrett, keine weitere Tasche, alles ausgenutzt.
So und jetzt möchte ich mir einen Trapo Kombi bestellen. Es soll ein 4Mo 103KW werden, mit Differentialsperre und LR.
Bei der Konfiguration tue ich mir aber schwer und erbitte eure Hilfe und eure Erfahrung.
Was ich mir vorstelle, was ich mit dem Bus machen möchte:
Zu den Surfspots in Spanien, Portugal und Italien und ggf. Griechenland fahren (Sandstrand etc.). Bisher war ich mit meinem tiefergelegten PKW an Surfspots in Holland, Deutschland und Dänemark die alle gut zu erreichen waren.
Vor 30 Jahren war ich mit dem PKW in Griechenland und dort in Buchten die nur schwer über Feldwege zu erreichen waren (ohne Surfen). Das hat mir gut gefallen, und so sehe ich den Einsatzbereich vom Bus auch darin um in etwas abgelegene Ecken zu kommen.
Daher dachte ich an 4Mo. Und auch gleich: Da braucht man Bodenfreiheit. Uhps, und wenn man aufsetzt, dann doch noch einen Unterfahrschutz (zumindest für den Tank), vermindert der denn dann die Bodenfreiheit nicht wieder. Ach ja, natürlich gescheite Reifen, vielleicht noch nicht gleich die AT sondern erst mal Ganzjahres Reifen. Oder doch die Normalen und wenn man doch hängenbleibt dann kann man immer noch auf Ganzjahresreifen wechseln. Ach was ist denn dann ein gutes Fahrwerk? 16Zoll oder 17 Zoll?
Ihr seht, ein PKW Fahrer will sich einen Bus zusammenstellen und schießt wahrscheinlich grandios über das Ziehl hienaus. Hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Braucht man das alles in Europa oder ehrer nur für Afrika o.ä?
Bei Bodenfreiheit, gibt es beim Trapo so viel zu konfigurieren:
-Federung/Dämpfung verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung/Stabilisatoren verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung verstärkt (Fahrzeughöhe kann bis zu 20mm zunehmen)
Und noch weitere. Welches hat denn davon die größte Bodenfreiheit? Das mit 20mm zunehmen?
Oder muss man gleich die Höherlegung um 30mm nehmen?
Wie ist der Fahrkomfor auf normalen Straßen? Hatte gelesen, das jemand gravierende Kopf-Nick-Probleme hatte.
Hat der Trapo Standartmäßig mehr Bodenfreiheit als ein MV?
Viele Fragen, da noch sehr Bus unerfahren.
Gruß Bernd
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Bisher bin ich nur PKW gefahren und der Platz wird mir zu klein, es passt einfach nichts mehr rein.
Kein neues Segel oder Surfbrett, keine weitere Tasche, alles ausgenutzt.
So und jetzt möchte ich mir einen Trapo Kombi bestellen. Es soll ein 4Mo 103KW werden, mit Differentialsperre und LR.
Bei der Konfiguration tue ich mir aber schwer und erbitte eure Hilfe und eure Erfahrung.
Was ich mir vorstelle, was ich mit dem Bus machen möchte:
Zu den Surfspots in Spanien, Portugal und Italien und ggf. Griechenland fahren (Sandstrand etc.). Bisher war ich mit meinem tiefergelegten PKW an Surfspots in Holland, Deutschland und Dänemark die alle gut zu erreichen waren.
Vor 30 Jahren war ich mit dem PKW in Griechenland und dort in Buchten die nur schwer über Feldwege zu erreichen waren (ohne Surfen). Das hat mir gut gefallen, und so sehe ich den Einsatzbereich vom Bus auch darin um in etwas abgelegene Ecken zu kommen.
Daher dachte ich an 4Mo. Und auch gleich: Da braucht man Bodenfreiheit. Uhps, und wenn man aufsetzt, dann doch noch einen Unterfahrschutz (zumindest für den Tank), vermindert der denn dann die Bodenfreiheit nicht wieder. Ach ja, natürlich gescheite Reifen, vielleicht noch nicht gleich die AT sondern erst mal Ganzjahres Reifen. Oder doch die Normalen und wenn man doch hängenbleibt dann kann man immer noch auf Ganzjahresreifen wechseln. Ach was ist denn dann ein gutes Fahrwerk? 16Zoll oder 17 Zoll?
Ihr seht, ein PKW Fahrer will sich einen Bus zusammenstellen und schießt wahrscheinlich grandios über das Ziehl hienaus. Hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Braucht man das alles in Europa oder ehrer nur für Afrika o.ä?
Bei Bodenfreiheit, gibt es beim Trapo so viel zu konfigurieren:
-Federung/Dämpfung verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung/Stabilisatoren verstärkt (schlechtwegetauglich)
-Federung/Dämpfung verstärkt (Fahrzeughöhe kann bis zu 20mm zunehmen)
Und noch weitere. Welches hat denn davon die größte Bodenfreiheit? Das mit 20mm zunehmen?
Oder muss man gleich die Höherlegung um 30mm nehmen?
Wie ist der Fahrkomfor auf normalen Straßen? Hatte gelesen, das jemand gravierende Kopf-Nick-Probleme hatte.
Hat der Trapo Standartmäßig mehr Bodenfreiheit als ein MV?
Viele Fragen, da noch sehr Bus unerfahren.
Gruß Bernd