Bodenfreiheit / Traktion bei T5-Fahrgestell

ernest

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurpfalz
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht vermisst
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Solar 160W CIS , Ladebooster, 240Ah Säure, 230V/1,5kW Sinus, Außendusche, Gas-Steckdose außen uvam .
Umbauten / Tuning
Reisemobil "Autark" (Fa. Woelcke) auf T5-LR-Fahrgestell, Höherlegung + Auflastung 3.5t incl. Luftfederung SMV auf HA, DSP HA
FIN
WV3ZZZ7JZ8X011144
Bodenfreiheit / Traktion bei T5-Fahrgestell (TDI 96kW 4motion)

Hallo Gemeinde,

um den T5 geländetauglicher zu machen gibt es das hinlänglich bekannte "Schlechtwege-Paket". Das beinhaltet diverse Optionen/Kombinationen angesichts derer mir der Überblick verloren geht. :confused:

Ich fahre nicht ständig in "schlechtem" Gelände, aber nach 1500km Autobahn nach Norwegen, Galizien oder anderswo ist vielleicht doch einmal der eine oder andere heftig "geländige" oder schlammige bzw. treibsandige km dabei, manchmal auch mit der "no way back"-Option ... ;(
Und mit meinem (noch) T3 bin ich schon (zum Glück nur) zweimal mit dem Gastank kurz aufgesessen ... Und habe jetzt endgültig die Nase voll von der "Untermotorisierung" (ab 18% geht NIX mehr) und "Gummiduft" auf den Kurven der Schotterstraßen in den Pyrenäen wegen "Normal-Differenzial" ... X(

Hintergrund meiner Anfrage ist die Anschaffung eines WoMos auf Basis T5 (4motion, incl. Auflastung auf 3,5t) bei einem für diesen Einsatz renomierten WoMo-Ausbauer aus der Region.
Ich möchte mich hier gerne einfach schlauer machen, um mit ihm "auf gleicher Augenhöhe" diskutieren zu können. :help:
Daher und vor diesem Hintergrund:

- Bodenfreiheit
Gibt es eine Alternative zur Höherlegung gemäß dieses Pakets? Oder andere sinnvolle Vorschläge für ein paar Zentimeter mehr? Das Stichwort "Weitec" ist mir bekannt. Tipps darüber hinaus?

- Traktion
Inwieweit ist ein größerer Reifenumfang (z.B. 235/70 R 16 ...) zusammen mit der Achsuntersetzung von Vorteil gegenüber dem Standard?
Ach so ja, inwieweit sind Schneeketten brauchbar als Ersatz für mangelndes Geländeprofil der Reifen?

Danke schon 'mal und viele viele Grüße
Ernest
 
AW: Bodenfreiheit / Traktion bei T5-Fahrgestell (TDI 96kW 4motion)

Moin,

warte zwar noch auf meinen T5 4Motion aber folgendes kann ich dir schon mal beantworten:

- Bodenfreiheit
Schau mal bei Siekel ( http://www.seikel.de/de/4x4_show.php?info=4m4technik ) vorbei, die machen es RICHTIG!

- Traktion
Hab im Gelände noch niemanden mit Schneeketten gesehen!
Der richtige Luftdruck bei den richtigen Reifen ist die Lösung der meisten Probleme.

Wenn Du in der Suche "Geländereifen" eingibst bekommst Du bestimmt ei paar Treffer.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben