Bodenfreiheit bei Stahlaufnahmen von Hecklastenträger

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo,
Ich beabsichtige für meinen teuer geseikelten (+ 5cm)Transporter,der dieses Jahr mal geliefert wird,einen Hecklastenträger zu kaufen.Dieser wird bei Urlauben mit der Familie verwendet um Fahräder,Transportkisten und "vielleicht surfbretter" zu transportieren.(ob das mit den Surfbretter Sinn macht,wird an anderer Stelle schon diskutiert).Diese Urlaubsfahrten über "normale" Strassen stellen kein Problem bez.Bodenfreiheit dar.
Jetzt aber das grosse Fragezeichen,wo ich den Rat von "Offroadern"brauche.
Wenn der Heckträger nicht am Fahrzeug ist bleiben fix die Stahlaufnahmen und ich will die erkaufte Bodenfreiheit nicht gleich wieder verlieren.
Die Stahlaufnahmen werden bei den in Frage kommenden Hecklastenträgerhersteller, fest an bereits vorhandene Löcher im Rahmen und an den Aufnahmen für die AHK verschraubt.(siehe bilder von Chabbes(hoffe ist okay))
Sie "fressen" ca 7cm Bodenfreiheit und sind links und rechts ,hinter den Räder und vor der Stossstange am Rahmen montiert.

Wie schlimm ist das nun mit der Gefahr des Aufsetzens im Gelände auf unebenen Wegen usw? Da die Stahlaufnahmen ja recht weit seitlich und in Nähe der Hinterräder sind,dürfte ja das nicht mit 7cm generell weniger Bodenfreiheit vergleichbar sein, oder?
Die Stahlaufnahmen sehen recht robust aus und sind flächenmässig ja klein,würde ein Aufsetzen überhaupt einen Schaden anrichten,oder "flutscht" man da wie bei einem Unterbodenschutz aus Stahl einfach weiter.
http://www.t5-board.de/attachments/t5_weih_05-jpg.82344/
http://www.t5-board.de/attachments/t5_weih_04-jpg.82343/
http://www.t5-board.de/threads/t5-motorrad-hecktraeger-weih-cate-fiedler.73172/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rams!

Ich habe seit ca. 70.000 km den CATE-Motorradträger an meinem T5 und bin beruflich im Wald und urlaubsmässig unter recht rauhen Bedingungen unterwegs. Die beiden Stahl"nasen" sind zwar schon deutlich abgeraspelt, aber Probleme hatte ich dort noch nie (wenn, dann zerstöre ich immer die Plastikabdeckungen am "Bauch" und auch mein Motorschutzblech ist mittlerweile ziemlich wellig). Die Stahlnasen sind nämlich schmal und stabil genug, dass sie bis zu festem Boden (Schotterweg) tiefe Furchen ziehen, auf hartem Grund (Fels) rutschen sie sehr gut und es hebt dir vielleicht kurzfristig ein Hinterbeinchen ein wenig. Theoretisch könnte man bei Kanten hängenbleiben, erscheint mir aber unwahrschienlich. Allerdings wohlgemerkt: nur ohne montiertem Träger, Offroad ist dieser EXTREM gefährdet.
Ich sehe viemehr den Vorteil, dass die Heckstoßstange (und ein wenig die Reserverad-Aufhängung) zusätzlich geschützt werden, denn die Stahlnasen sind wirklich stabil (Stichwort Wagenheber - VORSICHT: Rutsch-/Kippgefahr). Und mit einem massiven Schäkel versehen sind sie ein zusätzlicher Abschleppunkt.

Schöne Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben