Bodenblech eingedrückt beim Ausparken - jetzt geht die Schiebetüre nicht mehr auf

Vielleicht mal über VW (MAHAG?) anfragen
VW würde ich ja da völlig raus lassen,
sonst hat er gleich ein neues Auto :D

Die Tür scheint ja wenigstens ganz geblieben zu sein.
Auch in M sollte sich doch eine freie Werkstatt finden, die mit Blech umgehen kann.
Auf die Nachbehandlung achten (Rost) !
 
Erfahrungsgemäß haben die VW-Wetkstätten keine große Lust so etwas zu richten und sind schnell bei Ersatz, was dann ungenügend gegen Rost zu schützende Schweisspunkte im Schweller zur Folge hat
Wird das eigentlich ein Vollkaskoschaden?
 
Bei der Gelegenheit auch gleich den Rost unten an der Beifahrertür behandeln lassen.
 
Wie ich lesen kann, hattet ihr ja schon etwas Spaß und Zeitvertreib. Die Bilder haben so lange gebraucht, weil meine Frau mit dem Auto unterwegs ist. Da haben wir gleich wieder ein Thema zum lachen. 😉
Du hast Gottvertrauen 😉😂.
Schön, dass du nicht auch so vertrocknet bist. 👍🏻
Aber Spaß beiseite.
Eindeutig ist der Schweller soweit eingedrückt,, daß er die Türe festklemmt. Sicher kann man das wieder heraus ziehen. Aber besser wird es sein, den außen liegenden Teil neu einzuschweißen. Frage in deiner Ecke nach einem guten und bezahlbaren Karosseristen. Vermutlich bringen die VW Niederlassungen ihn auch zu einem solchen. Die meisten machen keine aufwändigen Karosseriearbeiten mahr selbst. Sie schlagen nur noch auf die Rechnung drauf. Billig wird das sicher nicht. Und selbst machen kannst du getrost vergessen.

Vielleicht solltest du doch gleich ne Höherlegung verbauen lassen 😉😄.

Grüße an die Gattin. Shit happens. Letztendlich ist es nur Blech. Nach ner Weile ist es ne lustige Story für den.... "Stammtisch" 🙄😂.

Ich weiss auch noch gut, über was da so alles gelacht wurde.
Das meiste lag tief unter der Gürtellienie; da bin ich froh, dass das eine oder andere heute nicht mehr salonfähig ist.
Es gibt natürlich immer noch genügend Personen, die das vermissen bzw. die Zeichen der Zeit nicht erkennen.
Solange sie unter Ihresgleichen sind, können sie das auch gerne zukünftig ausleben.
In der Öffentlichkeit sollte man sich aber etwas zurückhalten.
Parabulli, jetzt atme mal durch. Ich saß da unter anderen wechselnd mit Onkel und Tanten, Oma und Coisan. Hör auf mir Mist anzudichten.
Auf solches Gequatsche hab ich 58 Jahre lang gewartet.
Geh zurück in deinen Keller und mach dort, was du willst. Ich mach mein's.
Das langweilt mich.
 
Ich pers. würde damit auch eher zu einem Karosseriebauer fahren, München ist natürlich ein teures Pflaster.
An der Tür rumreißen würde ich nur dort, wo ich den Bulli zur Not sicher unter Dach parken kann - nicht das die irgendwann auf und nicht mehr zu geht.
OT:
Deshalb diese vollkommen politisch unkorrekten Ausdrucksweisen :eek:
Kenn ich von mir, liegt am Alter :D:D.
Mein Bruder diskutiert auch mit mir über Schaumküsse, Paprikasauce usw. Seitdem ich bei Wikipedia gelesen hab wie ich mich ausdrücken und verhalten muß ist es besser geworden, jetzt habe ich ihn schon beim ersten Satz auf der Palme ...
politische Korrektheit
Entspannten Abend noch 🤪
 
...ist meine Frau mit unserem Bulli beim Ausparken...
Na genau so würde ich es auch formulieren, wenn mir so etwas passiert ist :D:D:D

Aber, kann eben wirklich schnell passieren, ich hab auch mal beim rückwärts Ausparken am EKZ-Parkplatz mit der Tür gegen einen "Felsen" gedreht. Toter Winkel - unterhalb des Fensters ☹️
War zum Glück das Firmenauto 🙃
 
Selber zum Glück noch nicht benötigt, aber von denen habe ich bisher nur Gutes gehört,
westl. von München
Zur MAHAG oder überhaupt eine VW Werkstatt würde ich auch nicht gehen, vorallem nicht mit einem fast 13 Jahren alten Bus
 
Schau mal hier:

 
Nach den Bildern bezweifele ich, dass man das wieder rausgezogen bekommt.

Der Schweller ist nicht nur unten eingedrückt sondern zusätzlich nach oben gedrückt. Das bekommt man von unten nicht rausgezogen.

Wenn man das richtig machen will, kommt man um einen neuen Schweller nicht herum. Das ist bei VW sicherlich ein Schaden > 5.000€.
 
Einfach mal in Tschechien o. Polska ein paar Tage Urlaub machen, dort soll es ja auch schöne Orte geben...
 
Ich pers. würde damit auch eher zu einem Karosseriebauer fahren, München ist natürlich ein teures Pflaster.
An der Tür rumreißen würde ich nur dort, wo ich den Bulli zur Not sicher unter Dach parken kann - nicht das die irgendwann auf und nicht mehr zu geht.
OT:

Deshalb diese vollkommen politisch unkorrekten Ausdrucksweisen :eek:
Kenn ich von mir, liegt am Alter :D:D.
Mein Bruder diskutiert auch mit mir über Schaumküsse, Paprikasauce usw. Seitdem ich bei Wikipedia gelesen hab wie ich mich ausdrücken und verhalten muß ist es besser geworden, jetzt habe ich ihn schon beim ersten Satz auf der Palme ...
politische Korrektheit
Entspannten Abend noch 🤪
Hi,
ich habe noch ein paar Jährchen mehr drauf und mich ärgert zum Einen der Verfall der Sparache (liegt wohl auch viel an der Tipperei auf Handys) , zum Andern aber auch die zunehmende Proletarisierung etwas. Daher reagiere ich manchmal etwas stärker auf schlechte Wortwahl. Ist aber wohl ein Kampf gegen Windmühlen....
 
Ich würde erst mal versuchen, den Schweller über die unterliegenden Stopfen wieder runter „Ziehen“ um wenigstens die Tür sauber auf zu bekommen.
Und dann je nach Geldbeutel entweder nur den Lack wieder herstellen, auch bei beiden Türen.
Oder beim Karosseriebetrieb den Rest aufarbeiten lassen, mit Zughammer kann man da bestimmt das gröbste rausholen, der Rest wird verzinnt , gespachtelt und gelackt.
 
Das ist noch ein Aspekt:
Wenn die Kiste noch gut TÜV hat, mal bei einem Beulendrücker vorbeifahren, ob er das so ziehen kann, dass die Tür wieder funktioniert.
Dann hast Du Zeit für die ordentliche Reparatur.
 
was hier alle an Ratschlägen und teils sinnfrei dazusenfen ist schon beeindruckend. Ein zum Thema der Fragestellung gerichteter inhaltlicher "Erguss" steht dem Forum besser als mit Halbwissen hier Serverplatz zu belegen.

Dieser Schaden ist von einem Fachbetrieb also einem Karosseriebau selbstverständlich ohne ersatz des Schwellers zu reparieren. Vorausgesetz ist eine entsprechende Ausrüstung. Mit Gleithammer , Dozer und der entsprechenden Ahnung , Anschweisschlingen usw. kann das gerichtet werden das die ursprüngliche Form und Geometrie erreicht werden kann. Es gab mal Zeiten das musste man aus Ermangelung an Blechteilen das sogar einfach reparieren und nicht austauschen... .

Mago... diese ganzen Ratschläge nutzen dir insoweit nur das du einen Fachbetrieb suchen musst. Und wer in München lebt...muss eben diese Kosten tragen.

Richtig ist das du euf keinen Fall versuchen sollst die Tür zu öffnen....dabei beschädigst du relevante teile und kannst sie nicht mehr schliessen. Dazu muss vorher mittels Dozer der Schweller etwas entspannt werden.

Ich sehe bei einer fairen Werkstatt unter der Rekonstruktion des originalen Schwellers um die 4000€
Beim Ersatz wirst du ca. 5500€ los. In der Preisspanne wird sich das Bewegen....WENN der Schweller erst etwas gezogen wird um dann die Türe zu öffnen und damit der Lack derselben heile bleibt.

reale Preise erfährst du in einer Wrekstatt...die natürlich frei in ihrer Arbeit ist. Wenn man zu VAG geht und diese vermittelt dann mitunter (nicht immer) an einen anderen fachbetrieb...kannste sicher sein das dieser dann auch gute Arbeit abliefert. VAG kann es sich net leisten Hinterhofblechner anzuführen...die Gewährleistung hat nämlich VAG dann. Daher sind Preisaufschläge und deren Symptome gerechtfertigt. Eine Zusammenarbeit von einem Dienstleister und VAG hat noch tiefere Gründe wie Liefertreue..Qualitätsnachweise usw.

Wer hier immer gegen VAG jammert weil so teurer ist...solte seinen Tx verkaufen...und eine Alternative beschaffen..vielleich einen Fiat.

Böses VAG....Halsabschneidertum ... ;-).

Alles hat seine Berechtigung.

Wenn ein Kunde zu mir kommt mit Motorproblemen und will meine Kompetenz...und das net ohne Grund...diktiert mir dann dann aber den Preis....jage ich ihn vom Hof...
 
Gibts denn eine Vollkasko Versicherung für den Bus?
 
@Konnoo:
Meines Wissens nach gibt es einen Innen- und einen Aussenschweller und es spielt dabei eine große Rolle, wieweit BEIDE beschädigt sind.

Offensichtlich bist Du einer der seltenen Karosseriebaumeister, die anhand eines Bildes feststellen könne, was alles kaputt ist.
Hut ab!
 
Bester Parabulli....So ist es....kann ich. Wie die Karosse aufgebaut ist...mit Innen und Aussenschaligem Aufbau des Schwellers, deren innere Geometrie sowie die Verortung der Schweisspunkte und Anbindung der Verbindungsknotenbleche zu B und C Säule ist mir b e s t e n s bekannt.
Aber lassen wirs gut sein. Hier gibts genügend Internetluftpumpen die alles und jeden in Zweifel ziehen...am besten das KFZ als runtergerockte Karre abtun und neu kaufen wollen nur weil das besagte KFZ genutzt wird und entsprechenden Anschein als "Nutz KFZ" hat.

PS: Ein Sachverständiger in KFZ Fragen beurteilt einen Unfallschaden in der Regel nur nachdem er die beschädigten Teile herausgesägt hat und dann in den Schweller sehen kann gelle?

Nachdenken hilft manchmal.
 
Zurück
Oben