Bodenbelüftung einbauen, aber wo?

Ich kann mir auch vorstellen das man in der Beifahrertrittstufe die Belüftung gut setzen kann. Wird ja auch für Standheizungen genutzt
Doch, geht Einfach! Aber bei nur Ansaugung über Trittstufe kann dir der Prüfer wieder die Genehmigung entziehen, da dann nur Umluft. Aber ich habs auch so umgesetzt und bin sehr zufrieden.https://tx-board.de/threads/standheizung-umbau-frischluft-umluft.148658/

Die Zwangsentlüftungen sind hinter der Stoßstange, zwischen Radlauf und Dsäule.
full

Und die Gummilappen VERHINDERN, dass Luft REIN kommt - nur so am Rande

Ich wollte vorallem auf die Richtung der Luft hinweisen.

Am Dach wird die Luft ENTweichen wollen, weil sie aufsteigt.
Und die Lappen hinten/unten verhindern, dass was nachströmt.

Doch, geht Einfach! Aber bei nur Ansaugung über Trittstufe kann dir der Prüfer wieder die Genehmigung entziehen, da dann nur Umluft. Aber ich habs auch so umgesetzt und bin sehr zufrieden.https://tx-board.de/threads/standheizung-umbau-frischluft-umluft.148658/
Wieso Umluft? 😂
Er soll an der Stelle einfach ein Loch ins Auto machen…

Ich habe mich nun dazu entschieden in der Trittstufe der Beifahrerseite ein Loch zu bohren. Die Lösung wird zwar vorerst nicht sonderlich schön sein, aber dafür funktioniert es ohne größeren Aufwand wohl recht einfach. Mein Lüftungsgitter aus dem Foto werde ich dann demnächst gegen ein passendes ersetzen!
Was würdet ihr zum Behandeln der Schnittkanten in der Karosserie benutzen? Ich muss ohnehin nochmal in den Baumarkt um eine passende Bohrkrone zu besorgen...

*Da habe ich wohl ein paar Stunden zu lange die Seite nicht aktualisiert... Dieses "Umluft" Thema hatte mein Prüfer auch angesprochen und würde es so nicht durchgehen lassen. Da ich die Standheizung allerdings unter der Sitzbank im Wohnbereich verbaut habe, bleibe ich davon zum Glück verschont.

Was würdet ihr zum Behandeln der Schnittkanten in der Karosserie benutzen? Ich muss ohnehin nochmal in den Baumarkt um eine passende Bohrkrone zu besorgen...
Hatte dahingehend ne lange Lernkurve – aber scheinbar ist (nach Rücksprache mit einigen KFZlern) 2K Epoxy-Grundierung die einzige ordentliche Maßnahme und Zinkspray oder Hammerite immer vorzuziehen. Leider kostet ne Dose 20€ und muss auf ist nicht haltbar, wenn das Zeug zusammengemischt ist.

Ohne Frischluftzufuhr schwitzt aber der Bus innen richtig!

Ohne Frischluftzufuhr schwitzt aber der Bus innen richtig!
Macht der so viel Sport oder wie? :P

Sorry aber "schwitzen" und Frischluftzufuhr hat erstmal nichts mit einander zu tun...

Du meinst vermutlich, falls Feuchtigkeit durch Kochen, Schweiss oÄ im inneren entsteht sollte diese auch wieder raus.
Dazu sollte aber in erster Linie eine Entlüftung dienen und am Besten die Heizung.

Die hier im Thema besprochene Bodenbelüftung für die Wohnmobilzulassung hat aber nichts mit Feuchtigkeit zu tun sondern dient der Sauerstoffzufuhr für die Camper ;-)

Dann firmulier ich es anders! Ohne Luftaustausch schlägt sich Feuchtigkeit stark nieder! Egal wie, woher diese entsteht! Ohne Zufur auch keine Entlüftung.

Man sollte trotzdem die Türen und Fenster zum Lüften bzw Luftaustausch nutzen.
So ein kleines Loch um Fußraum wird da nicht viel bewirken.

Von unten nach oben ist deutlich efektiver als quer! Türe ok, aber wenn es regnet? Climairs sind da mmn. auch nicht der Hit.

Von unten nach oben ist deutlich efektiver als quer! Türe ok, aber wenn es regnet? Climairs sind da mmn. auch nicht der Hit.
Ja das stimmt.

Ich habe die Climairs dran, schon besser als ohne.

Aber Feuchtigkeit bekommst du bei Regen durch Lüften eh nicht aus dem Auto :D

Also Klima / Heizung an würde helfen ;-)

Aber selbst bei Lsh mit Frischluft ist es viel besser als nur Umluft. Hab ja beides und kann so vergleichen. Ebenso das Gebläse der Lsh nur als Lüftung mit Frischluft ist um vieles besser als die Climairs.

Zurück
Oben