Bodenbelüftung einbauen, aber wo?

Bennett3004

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Moin zusammen!

Ich bin noch neu hier und stehe momentan davor den Ausbau vom Postauto zum WoMo abzuschließen.
Allerdings hat sich mir die Belüftung in den Weg gestellt... Ich habe also auf Amazon ein Lüftungsgitter mit einem Durchmesser von 60mm bestellt und überlege jetzt, wo man dieses am besten unterbringen kann. Meine erste Idee wäre es gewesen, die Lüftung unter den Fahrersitz zu setzen, allerdings ist da eine Halterung für eine Zweitbatterie, welche mit der Sitzkonsole verschweißt ist und nicht einfach herausgenommen werden kann.
Folgendes wäre mein jetziger Plan:
Ich nutze eine der originalen Verzurrmulden hinter dem Beifahrersitz und bohre dort mit der 60mm Lochsäge ein entsprechendes Loch hinein. Ist das denn überhaupt möglich oder ist das Blech da zu dick und evtl. mit Kabeln darunter versehen?

Gibt es andere/bessere Möglichkeiten wie man das möglichst dezent umsetzen kann?

Danke!!

WhatsApp Image 2024-08-01 at 14.44.11.webp

Wenn es dir um die zwangsbelüftung für die Wohnmobil Zulassung geht, frag mal deinen Sachverständigen, der dir alles einträgt, ob es reicht, dass du ein Rohr von deinen Möbeln an die serienmäßige Lüftungsgitter unter der hinteren Stoßstange legst.

Bei mir hat es gereicht ein Rohr zu rechten Klappe zu legen, damit hat sich meiner Zufriedenheit gestellt.

Anhänge

• IMG_1908.webp
    IMG_1908.webp
    304,7 KB · Aufrufe: 162
Das hat gereicht? Wow. Cooler Prüfer mit guter, weiter Auslegung. Meinte immer, dass durch eine Zwangsbelüften die Luft rein und raus „fließen“ können muss. Was ja mit den Lappen vor der Lucke nicht ohne weiteres möglich ist ^^

Man benötigt ja zwei Öffnungen, eine damit Luft rein kommt etwas weiter oben, das ist bei mir der Dachlüfter und eine Auslass, dass sind die Serien Öffnungen.

Damit hat sich der Prüfer abgefunden.

Hier habe ich mal das Merkblatt rausgesucht, da steht das aus drinnen:

Mir wurde soeben gesagt, das die Öffnungen nicht verdeckt sein dürfen. Ich würde es dann so deuten, dass es so wie bei dir @Meinig nicht zulässig ist. Leider scheint mein Prüfer alles etwas genauer zu nehmen. Ich werde mich nachher also mal unter das Auto legen und schauen, wo es am sinnvollsten wäre ein Loch für die Belüftung zu bohren.

Bei mir geht ja ein Rohr vom Schrank dahin.
Musst ihn mal fragen ob er das so akzeptiert.

Anhänge

• IMG_2355.webp
    IMG_2355.webp
    126,3 KB · Aufrufe: 66
Mir wurde soeben gesagt, das die Öffnungen nicht verdeckt sein dürfen. Ich würde es dann so deuten, dass es so wie bei dir @Meinig nicht zulässig ist. Leider scheint mein Prüfer alles etwas genauer zu nehmen. Ich werde mich nachher also mal unter das Auto legen und schauen, wo es am sinnvollsten wäre ein Loch für die Belüftung zu bohren.
Genau, das meinte ich nämlich auch.
Wenn man aber die Lappen entfernt, sollte das doch passen? Die sind ja einfach auszuklipsen.

Dann gehört aber unbedingt ein Gitter davor! Sonst gibts Nagende Übernachtungsgäste!

Das Gitter bleibt bestehen, die Gummilappen sind separat. Und das Rohr hat bei ihm am Ende ja auch noch ein Gitter :)

Das Gitter ist doch so 2x2cm. Reicht locker für ein Mäuslein.

Na gut, wenn’s Mäusschen da durch passt, könnte es auch die Lappen wegdrücken ^^
Naja BTT.

Raus ja, aber nicht rein.

Stimmt.
Was passiert eigentlich, wenn man diese Lucken dicht machen würde?

Die Türen gehen sehr schwer zu.

Ich habe meinen Bus gut isoliert, auch in den Radkästen.
Ob da im Kasten überhaupt eine Zwangsentlüftung drin ist, weiss ich gar nicht.
Aber die Türen gehen alle ganz normal zu, ist bei dem Luftvolumen eines Busses auch nicht ganz so kritisch wie in einem PKW.

Die Zwangsentlüftungen sind hinter der Stoßstange, zwischen Radlauf und Dsäule.

Ich hab meine nach der Zulassung bzw. Umschlüsselung komplett verschlossen…

Ist jedoch bei mir auch nicht so schlimm, da die Luft durch die Zwangsbelüftung im Dachlüfter wieder raus kann.

Verschlossen habe ich sie aufgrund Erhöhung der Wattiefe und aus staubschutzgründen…

Wenn du sie verschließt, und keine andere Öffnung hast, aus der Luft entweichen kann, hören sich die Türen/Klappen sehr dumpf an, wenn du sie zu machst, zusätzlich kann es für Personen im Fahrzeug unangenehm sein.

Des Weiteren ist es auch unangenehm wenn du mit offenen Fenster fährst, da hier Luft in deinen Bus kommt, die aber nicht mehr raus geht, bzw. nur über die gleiche Öffnung.
Und wenn du die Lüftung an hast, aber alle Fenster zu sind, hast du auch Nachteile. Da der Lüftermotor von außen Luft in den Bus bläst, diese aber nicht raus kann…

Also zu machen nur mit Ausgleich…

Ja, das ist alles bekannt, aber relativ.
Türen hören sihc bie mir an wie vor dem Ausbau, weiss nciht warum.

mit offenem Fenster fahre ich eigentlich nicht, ist ja kein Manta. 😁
1722679224240.webp
Viel Lüftung habe ich auch nicht an, meistens nur Stufe 1; ist ja ein Camper, mit dem normalerweise max. 2 Perosnen vorne mitfahren.
Im anderen Fall habe ich in der Schiebetür ein Schiebefenster für Mitfahrende, das muss denen reichen.

Bisher tut es das so ganz gut, würde nur ungern noch ein Loch in den Bus schneiden.

Danke euch! Ich habe es am Wochenende leider nicht geschafft mich nochmal mit dem Thema zu befassen, aber bevor ich "blind" in den Unterboden bohre, werde ich mir erst die hinteren Lüftungsgitter anschauen und prüfen, ob man damit irgendwie arbeiten kann.
Leider habe ich am WE aber auch einige Fehlercodes angezeigt bekommen, wozu ich gleich ein neues Thema aufmachen werde. Ich habe nämlich die Befürchtung bzw. eher Hoffnung, dass diese miteinander zusammenhängen.

Bei mir hat der Prüfer den Luftkanal zur Standheizung an der B Säule (den ich nachgerüstet habe) akzeptiert.
Standheizung habe ich (eig noch) nicht verbaut.

Ich kann mir auch vorstellen das man in der Beifahrertrittstufe die Belüftung gut setzen kann. Wird ja auch für Standheizungen genutzt.

Zurück
Oben