Bodenbelag

Ferientechniker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich bin am Ausbau meines Busses und überlege auf die Multiplexplatte noch einen Bodenbelag
drauf zumachen, am liebsten Naturmaterial wie Kork.
Hat jemand Erfahrung damit? Auf was sollte ich achten und wie dick darf er sein?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin am Ausbau meines Busses und überlege auf die Multiplexplatte noch einen Bodenbelag
drauf zumachen, am liebsten Naturmaterial wie Kork.
Hat jemand Erfahrung damit? Auf was sollte ich achten und wie dick darf er sein?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Hallo @Ferientechniker ,
Wenn du auf deine Multiplexplatte noch einen Belag haben willst ist Kork bestimmt nicht das Schlechteste.
Kork gibt es in 2 - 10 mm Dicke zur Bodenverlegung. Ich würde Platten in Stärke von 2 bis max. 4 mm nehmen und die auf die Multiflexplatte verkleben. Geht sehr gut und ist einfach zuzuschneiden. Möglich ist auch Rollenkork, den gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, die Musterauswahl ist aber nicht so üppig, da er normalerweise als Trittschalldämmung bei Fußböden verwendet wird. Das Ausschneiden der Schienen ist hier auch etwas schwieriger.
Danach kannst du den Kork mit Wachs, Öl oder mit einem Siegellack behandeln.
Vorteile:
- Wiegt wenig
- gut und einfach zu verarbeiten
- unterschiedliche Maserungen und Strukturen zur Auswahl
- robust und Schmutz unempfindlich
- kann immer wieder nachbehandelt werden mit Versiegelung auch in unterschiedlichen Schattierungen

Was ich nicht nehmen würde wäre Korklaminat, ist zwar auch gutes Material, brauchst du im Bus bei glattem Untergrund nicht und ist natürlich etwas schwieriger zu Schneiden.
Lass dich am Besten in irgendeinem Fachgeschäft zu Aussehen und zur Versiegelung beraten, wobei das Aussehen sehr individuell entschieden werden muss, sollte ja der ganzen Familie gefallen :)
Viel Spaß beim Basteln.
Stell Bilder ein von deinem Ergebnis
Gruß
 
Zurück
Oben