Bodenbelag Fahrgastraum

Lukov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Multi Ausbau
VB-Air Federung
Jehnert Soundsystem
WWZH
LZH
und vieles mehr...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Multivan
150 kW DSG 4M
06.2022

T3 Limited Last Edition
1.6 TD JX
08.1992
Hallo,

Werde bald einen CL 132 bestellen. Mache mir eine Ueberlegung ueber Bodenbelag (habe drei Buben). Plastikboden ist sicher einfacher beim Unterhalt. Hat jemand aber Erfahrungen mit beiden Beläge, da ich fürchte, dass es mit Plastikbelag während der Fahrt im Wagen lauter wird, als mit Teppisch?

Danke für die Antworte.

Grüsse

Lukov
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Bezieungsweise kennt jemand ein Zulieferer, der Gummiteppische für hinten liefert, die es bei VWN anscheinend nicht gibt?

Lukov
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

mit gummiboden ist er definitiv lauter!

Hab meine Busse aber dennoch immer mit gummiboden bestellt, und einen Teppich dann nachträglich eingelegt. Vorteil sollte mal was auslaufen, kann man den Boden halt gut reinigen und im schlimmsten Fall den Teppich einfach tauschen.

Am wichtigsten war mir aber die Optik: ich wollte einfach einen netten Teppich haben und nicht einfach nur grau und der Geräuschpegel ist variabel mit der Teppichart.

Deswegen fahre ich bei neukauf immer zu unserem ARO Teppichmarkt und lasse mir nen robusten reinschneiden.

Ansonsten gibts auch noch andere Anbieter mit fertigen Teppichen zB:
brandrup.de - Camper & Van Equipment - Veloursteppiche Volkswagen T5


gruss Hans-Peter
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hi,

ich würde nie wieder Gummi nehmen.
Der sieht so unansehnlich aus (nach einiger Zeit) und die Innengeräusche sind lauter als bei Teppich.

Gruß
Dirk
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

moin alle zusammn

... es gibt nichts besseres, als den schwarzen gummiboden.
- es ist sehr weich > gute dämmung
- er hat eine gute anti-rutsch-wirkung
- lässt sich super reinigen - ist quasi immer schön anzusehen (ein teppich wirkt natürlich wohnlicher)
- durch den schaumunterbau ist er nicht so kalt, ich schlaf auch manchmal drauf (schlafsack)
- selbst den harten kunststoffboden würde ich dem teppich vorziehen. ein bekannter hat 5 kinder und nen hund - ich könnt kotzen, wenn ich den teppich in seinem t5 anschaue.
- zum wohlbefinden, wie oben schon erwähnt, teppich zuschneiden lassen - somit hast du beide vorteile.


gruß otti
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hi Otti,

meine 4 Kids misshandeln den Gummiboden auch ganz schön.
Der ist definitiv nicht mehr schön anzusehen!

Gruß
Drik
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hi all,

Meine Meinung: Immer wieder Teppich.

Ich nutze den MV fast nur beruflich und wir laden ständig sperrige Sachen ein, am Wochenende mishandelt unsere Tochter mit ihren Freundinnen das Teil auch schon mal.
Danach nur einmal saugen und Alles ist sauber. Der Teppich sieht dann immer noch aus, wie am ersten Tag.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hallo zusammen,

ist wie immer .... Die Meinungen gehen stark auseinander!

Meine: NIE wieder Teppich. Immer den Kunststoffbelag + Brandrup oben drauf.
Der Teppich lässt sich im Notfall auch mal "kärchern" und der Kunststoffbelag schrubben.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hallo Lukov,

ich schließe mich den Teppichliebhabern an, unsere Kids sind allerdings auch schon größer und keine kleinen Sauigel mehr :p.
Habe das Teil von Brandrup, Link siehe im Beitrag von Hans-Peter.

Wie so oft: 8 Boardies, 14 Meinungen...;)

Gruß
Mike
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

@Lukov
Conlusio:
Bis auf eine Ausnahme hat ja wohl jeder Freude mit dem was er bestellt hat und ist überzeugt davon, die richtige Wahlgetroffen zu haben.
Also bestellst Du einfach was Du glaubst und Du wirst Freude damit haben. ;)

So einfach ist das.

lg
Manfred

PS: achja, ich habe den dankbaren und robuten Gummiboden und würde nie was Anderes empfehlen! :)
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hallo,

unser MV hat Teppich (da es ein Vorführer war, hatte ich gar nicht die Wahl) und ich finde es sehr wohnlich und optisch "hochwertiger" als den Gummiboden.

Ich habe eine Schmutzfangmatte (Teppich mit Gummiboden) drüber gelegt. Die läßt sich einfach rausnehmen und gut sauber machen.
NACHTEIL: Wenn man die Sitze oder die Bank verschieben will muss man die Matte natürlich raus nehmen, da sie die Schienen bedeckt. Also nichts für "Ständig-Verschieber".
VORTEIL: Der Dreck kommt erst gar nicht in die Schienen und diese verkratzen auch nicht so doll.

Also ich würde sagen: Entweder Gummi und Teppich drauf. Oder Teppich und Teppich drauf ;-)

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Da unser Bus vorrangig Hunde- und MTB-Shuttle ist, haben wir uns für den Kunststoffboden entschieden. Bisher eine sehr gute Wahl! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hi Otti,

meine 4 Kids misshandeln den Gummiboden auch ganz schön.
Der ist definitiv nicht mehr schön anzusehen!

Gruß
Drik


respekt - das konnt ich mir bis dato nicht vorstellen, dass das geht ;-)
nichts für ungut.
letztendlich ist es ja auch nur ein auto - oder? und - was tun wir nicht alles für die freie entfaltung unserer kleinen *gg


ottii
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Hallo zusammen,

ich würde immr wieder Gummi nehmen und einen robusten Teppich drüber legen. Teppich kann man schnell mal rausnehmen und ausklopfen und den Gummi kann man super abwischen - hab 3 kleine Schweinchen, die gern mal was hinterlassen ...

Tschüss Nils
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Tach auch,
ich habe einen Tepich und der läßt sich richtig einfach reinigen. Vor kurzem meine 2 Kinder mit zwei Freunden im Dreck stehend den Wagen bevölkert, ich bin schier aus den Latschen gekippt. 1/2 Std saugen mit feuchtwischen der festen Teile im Fahrgastraum, sieht wieder aus wie neu. Der Teppich ist super pflegeleicht und sehr gut zu reinigen. Gegenteil dazu, wer einen Smart mal sauber gemacht hat weiß, wie schwer Auto Aussaugen seien kann.
Ich würde wieder den Teppich nehmen.

Gruß

Gunther
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

ich habe einen Tepich und der läßt sich richtig einfach reinigen.

Moin,

ich hatte im ersten T5 den Teppich in beige.... (Verführwagen ohne Einfluß auf die Ausstattung) :eek:

Einfach Reinigen war nicht drin...
Den mitleidigen Blick des Verkäufers bei 3 Kindern im Lolli-Schokonbon-Alter kann ich heute noch spüren...

Die Reinigung bei der Wandlung war 'ne Tortur...

Aktuell gibt's Gummi* auf dem Gummibelag...
Das hat den Vorteil, daß das Schienensystem nicht so verkrümelt.

* Eine bekannte Autoteilekette bietet da so ziemlich genau passende Gummimatten in XXL an...
 
AW: Bodenbelag Fahrgastraum

Nabend,
wir haben auf dem Teppich noch (die original Zubehör) Velours-Fußmatten.
Wir sind nicht begeistert. Die Matten tragen so doll auf, dass man den Teppich zwar nicht mehr absichtlich verschieben kann, weil die Schubladen der Sitzbank stören. Doch von allein verschiebt er sich so sehr, dass es wellt. So entstehen schöne Stolperfallen und der Nutzwert der Schubladen in den Sitzmöbeln hält sich auch in Grenzen.

Mal sehen, vielleicht wandern die schönen Originalfußmatten in den ... und wir holen uns die Dinger, die Pille vorgeschlagen hat.

Bis denn
Sven
 
Hallo haltet mich nicht fuer verrückt ....aber ich lass meinen Staubsaugerroboter den Teppich reinigen.
Einen Einzelsitz vor den Anderen zurueck und schon wird der Teppich blitzeblank
 
Zurück
Oben