Bodenanker demontieren

Meiki1

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe eine Caravelle mit diesen Bodenankern zum Sitze einrasten. Ich wollte ein zwei Bodenanker demontieren, nur sind die Schrauben oben komplett glatt. Wie bekomme ich die Teile los?
Muss ich etwa von unten da dran um die abzuschrauben?

Ich wollte auf der Verschraubung etwas anderes anschrauben.
 
Da musst Du unter den Wagen und die Muttern lösen/entfernen. je nachdem welche entfernt werden sollen muss vorher die Verkleidung (Unterboden) abgebaut werden. Dann kannst Du auch etwas anderes dran schrauben-
 
oh Mist und ich dachte ich muss mich nicht unters Auto legen, dann hoffe ich mal das bei dem einen bestimmten Bodenanker ich nicht noch die Verkleidung vom Unterboden abschrauben muss.

Okay dann kann ich ja wenigstens noch die Muttern für das Blech gebrauchen was ich dann anschrauben will.
 
Huhu,
also ich habe bei meiner Caravelle die 4 Sitzbefestigungen in Höhe der rechten Schiebetür demontiert, die ansich für einen Einzelsitz gedacht sind.
Da mußte ich die Verkleidung abschrauben hinter der die Klimaleitungen für den hinteren Wärmetauscher laufen, dann kam ich dort an die Muttern halbwegs gut dran.
Um die inneren zu lösen mußte ich den Auspuff an der "Muffe/Schelle" trennen, weil sonst keine Chance an die Muttern zu kommen. Bisschen Wärmebleche mußt Du auch noch abbauen etc...
Kommt also drauf an wo Du was abschrauben willst. Auf Höhe Seitenteil / Schiebetür links wird Dir der Tank ins Gehege kommen, kann man natürlich auch abhängen,
aber guck Dir das lieber erst mal an, bevor Du zu große Pläne schmiedest....
Viel Erfolg aber dabei

LG Lars
 
Hallo Lars,

vielen vielen Dank für deine Antwort, das wollte ich nicht gerade hören...:-)....ich wollte das Blech nämlich auch mal schnell abschrauben wenn es nicht gebraucht wird.
Dann mache ich mir lieber einen Anschlag über die anderen Verzürösen und baue mir ein Vierkantrohr von Links nach rechts was ich dann wesentlich leichter an und abschrauben könnte.
 
Kannst mal in meinen Ausbazthread gucken. Da gibt es ein Paar Fotos von den Bodenanker und deren Befestigung. Ich hab bei mir auch alle ausgebaut. Einzig die überm Tank sind geblieben, das es mit ein bischen Tank absenken nicht getan ist. Er eigentlich fast ab um an die Schrauben ranzukommen.
 
so ich habe mir das auch noch einmal live angeguckt. Die Bodenanker bleiben schön wo sie sind. Ich werde auf keinen Fall das halbe Auto von unten freilegen um an diese Muttern zu kommen.
 
An die hinteren (Dreiersitzbank) kommt man doch einigermaßen ran.
 
nur brauche ich den Anschraubpunkt weiter vorne, .....:-/
 
OK, das wäre dann etwas aufwändiger.
 
Zurück
Oben