Boden im T6.1 Multivan tauschen

T6.1-my-multivan.de

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo TX-Board Community,

da mir die Forum-Suche nicht weiterhelfen konnte, erstelle ich dieses Thema.

Hat von Euch schonmal jemand den original Velour-Boden des T6.1 Multivans gegen einen Vinyl-Boden getauscht?
Da unser T6.1 leider nicht den Boden in Holzoptik hat möchten wir einen Vinyl-Boden reinmachen.

Ist es ratsam den Velour-Boden dafür raus zu machen, oder kann man den Vinly-Boden einfach drüber legen?
Wenn der Velour-Boden raus muss, gibt es dann noch was zu beachten, oder kann man dann einfach einen Vinly-Boden (Meterware) in den Bus legen?

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
wir haben auf den vorhandenen einen Vinyl-Boden mit ca. 2,1 mm Dicke in Holzoptik gelegt. Gekauft haben wir das Vinyl bei Kibeck - Teppichhändler bei uns in der Nähe.
Wir haben einen T6.1 Beach. Daher mußte die Rücksitzbank und die Staukästen raus. Die Schienen-Abdeckungen kann man dann abhebeln und den Boden vorne und seitlich unter die Verkleidung/Abdeckleiste schieben. Dann die Schienen-Abdeckungen wieder einklicksen, Staukästen und Bank reinbauen und dann ists fertig.
Ich habe noch ein Bild vom Reinlegen - allerdings gerade keines mit fertigem Boden. Ich hatte einen Thread im Nachbarforum, woran ich mich orientiert hatte: Fußboden in Holzoptik

Gruß Smartandem
 

Anhänge

  • 20211229_174556.jpg
    20211229_174556.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 158
Hallo Smartanden,

danke Dir für Deine Antwort.
Hast Du unter dem neuen Bodenbelag bereits einen Vinyl-Boden drinnen oder ist da der Standard Velour-Boden drunter?
Weißt Du zufällig ob die Böden bei T5 / T6 und t6.1 gleich sind?
Wenn ja überlege ich mir einen gebrauchten Boden zu kaufen und auf dem dann den neuen Boden zu verlegen.

VG
Christian
 
Hallo Christian,
bei uns war so ein grauer Noppenboden (siehe Bild), also kein "Velour-Teppich". Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Vinyl über den Velour geht.

Gruß Smartandem
 

Anhänge

  • 20211228_101341.jpg
    20211228_101341.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 61
Hast Du unter dem neuen Bodenbelag bereits einen Vinyl-Boden drinnen oder ist da der Standard Velour-Boden drunter?
Beim Beach gibt es nur den Gummiboden oder den Holzboden ab Werk.
Weißt Du zufällig ob die Böden bei T5 / T6 und t6.1 gleich sind?
Ob sie zu 100% gleich sind, weiß ich nicht. Aber ich gehe fest davon aus, dass Du die Böden kreuz und quer tauschen kannst (gleiche Schiebetüranzahl, Radstand und das Schienensystem vorausgesetzt).
Ich hatte Dir übrigens nebenan schon geantwortet...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben