Boden ausbauen - Sitzhalterung nachrüsten

Betze98

Jung-Mitglied
Registriert
23 Okt. 2025
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

Ich besitze seit kurzen einen T5 Kombi, SonderKFZ Polizei.

Nun möchte ich diesen umbauen zu einem 9 Sitzer.

Aktuell befindet sich ein Alu Boden, welcher geklebt ist im Fahrzeug.

Vlt kann mir jemanden einen Tipp geben, wie ich diesen entfernen kann.

vielen Dank

Danny
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    190,4 KB · Aufrufe: 89
  • image.webp
    image.webp
    129,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo Danny,

wenn die Platte mit PU Kleber da rein geklebt ist, wird sich die heftig gegen den Ausbau wehren. Ich würde versuchen die Platte von hinten hoch zu heben...evtl an einen Motorkran oder so hängen...und gleichzeitig mit einer scharfen Klinge/Stemmeisen den Kleber Stück für Stück durchschneiden.
So ein 9 Sitzer Umbau ist nicht ganz einfach. Du musst die Sitzanker von unten befestigen...vorher alle Löcher bohren, Gurte befestigen....Da würde ich lieber nach einem fertigen 9 Sitzer Ausschau halten.

Grüße, Rainer
 
Danke für deine Antwort.

Die Löcher für die Gurte sind alle vorhanden, es war ein Gefangentranporter der Justiz.

Die haben dort nur alles umgebaut.
 
Danke für deine Antwort.

Die Löcher für die Gurte sind alle vorhanden, es war ein Gefangentranporter der Justiz.

Die haben dort nur alles umgebaut.
Das Problem sind eher die Sitzanker. Die Stellen sind von unten teilweise nicht zugänglich...hinterm Tank, ect...

Oder sind die vorhanden?
 
Das prüfen wir noch. Vermutlich aber ja, nur erstmal den Boden raus.
 
Moment mal! Ich sehe doch da Schienen, wie beim Multivan!!! Wieviele Sitzplätze sind den eingetragen?
Die Multivans haben doch vier einzelne Schienen und nicht so eine Platte, oder?
 
Dann muss man halt den Tank absenken!?!
Ja sicher, lässt sich alles machen. Wo ein Wille ist.... 😎 Er will ja einen 9 Sitzer. Also Trapo / Caravelle Bestuhlung. Da werden die vorhanden Schienen nichts bringen.
 
Ja sicher, lässt sich alles machen. Wo ein Wille ist.... 😎 Er will ja einen 9 Sitzer. Also Trapo / Caravelle Bestuhlung. Da werden die vorhanden Schienen nichts bringen.
Die Stühle bzw. Sitze habe ich für den Caravelle.

Die Arbeit lohnt sich auch, da ich den T5 sehr günstig bekommen habe.
 
Die Stühle bzw. Sitze habe ich für den Caravelle.

Die Arbeit lohnt sich auch, da ich den T5 sehr günstig bekommen habe.
Dann viel Erfolg beim Umbau. Hast du den Gefängnis Transporter ersteigert?
 
Jetzt sind da Schienen vom Sonderkfz verbaut.
Das dürften trotzdem die selben wie beim Multi sein! Nur eben zwei mehr, so ist man noch flexibler um zB. die Sitze/ Bänke/Tische bei der Bullizei Rückwerts einzubauen.
 
Hallo Yamaier,
das sind 100%ig keine MV-Schienen, die sind komplett anders aufgebaut.

Könnte das ein Schnierle-Sitzsystem sein? Dieses System ist sehr gut durchdacht - könnte sein, dass der TE das noch gut verkaufen kann!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Yamaier,
das sind 100%ig keine MV-Schienen, die sind komplett anders aufgebaut.

Könnte das ein Schnierle-Sitzsystem sein? Dieses System ist sehr gut durchdacht - könnte sein, dass der TE das noch gut verkaufen kann!

Viele Grüße
Jochen
War nur eine Vermutung! Hab ja keine Vergleichs Möglichkeit!
Aber was passt in das Schnierle System?
 
War nur eine Vermutung! Hab ja keine Vergleichs Möglichkeit!
Aber was passt in das Schnierle System?
Das Schnierle System nutzte auch die Bundeswehr im T5 „Widder“ bzw. hatte auch der Rockton verbaut

Schnierle ist ein Hersteller aus Gersthofen (Augsburg)
Dort bekommst du auch die passenden Einzelsitze und Sitzbänke für deine Schienen


Ich persönlich würde den Boden drin lassen und mir die passende Bestuhlung von Schnierle besorgen. Spart eine Menge Arbeit und lästige Fragen bzgl. der nachträglichen Sitzverankerung
 

Anhänge

  • IMG_3581.webp
    IMG_3581.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 25
Das Schnierle System nutzte auch die Bundeswehr im T5 „Widder“ bzw. hatte auch der Rockton verbaut

Schnierle ist ein Hersteller aus Gersthofen (Augsburg)
Dort bekommst du auch die passenden Einzelsitze und Sitzbänke für deine Schienen


Ich persönlich würde den Boden drin lassen und mir die passende Bestuhlung von Schnierle besorgen. Spart eine Menge Arbeit und lästige Fragen bzgl. der nachträglichen Sitzverankerung
Danke

Der Boden ist zu 20 Prozent raus.
 
Zurück
Oben