BNZ ruckelt in der Warmlaufphase

Naja wenn ich ihn schon soweit zerlegen, dass ich zum Kabelbaum komm, kann ich schon alles wechseln! Kabelbaum sitzt ja unterm Vetildeckel oder?
 
Hinsichtlich der Screens auch für dich nochmal der Hinweis, dass diese natürlich erste Hinweise geben können. Will man jedoch Zusammenhänge erkennen, empfiehlt sich die Aufzeichnung solcher Daten, wie beipielsweise in Beitrag 6. Das bietet gegenüber den Fotos die Möglichkeit die Daten über eine Zeitspanne auszuwerten. Die Fotos sind ja in jedem Fall immer nur Momentaufnahmen.
Die Darstellung ist keine Momentaufnahme sondern eine Zeitspanne von ca. 80s :)

Hier als Ergänzung Darstellung der Log5-CSV-Datei "online" auf tunezilla:


Gruß fotowusel
 
@fotowusel @Nendoro
Vielen Dank, ihr seid großartig! Ich versuche es morgen mal mit der Mengenmessung. Ich mag einfach nicht glauben, dass schon wieder eine PDE defekt sein soll. Oder dass gar ein anderes mechanisches Problem vorliegt, was vermutlch einem wirtschaftlichen Totalschaden entspräche. Müsste der Mengenabgleich bei Leerlaufdrehzahl nicht ständig am Anschlag sein, wenn die PDE defekt ist? Bei Dietmars verlinktem Log 2 zeigt der Mengenabgleich in Zeile 8 und 9 (vor dem losfahren) normale Werte. Beim ersten Halt (Zeile 38 bis 58) ebenso, um dann in Zeile 59 plötzlich auf +2,99 zu gehen. Das gleiche Phänomen beobachtete ich mehrmals, als ich VDCS einfach nur mitlaufen ließ und dann bei verkehrsbedingten Stops auf den Mengenabgleich geschaut habe. Und manchmal ging er bei diesen Stops auch von +2,99 wieder zurück auf normale Werte. Teilweise leicht in den negativen Bereich (-0,25).
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Die Hoffnung ist gestorben :-(
Ich habe die Vorförderpumpe mittels VCDS aktiviert und es kam ziemlich genau 1 Liter Diesel innerhalb von 30 Sekunden.
Ich habe jetzt auch einmal den Magnetventilstatus mitgeloggt. (Gezippte .CSV-Dateien) Gibt´s da Auffälligkeiten?

Was könnte ich als Laie ohne technisches Know How und ohne Equipment (außer mit VCDS mitloggen) noch tun, um den Fehler einzugrenzen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 

Anhänge

  • LOG-01-011-022-18F-191-23F-241.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 7
  • LOG-01-022-13F-141-18F-191.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Leider kann ich die Werte nicht interpretieren. Auch hier bin ich auf das Fachwissen der Foristen angewiesen.
Gründe für das Ruckeln sind für mich in den Werten nicht zu erkennen.....

(hat vielleicht auch nicht geruckelt - oder?)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe für das Ruckeln sind für mich in den Werten nicht zu erkennen.....

(hat vielleicht auch nicht geruckelt - oder)

Gruß fotowusel
Leider doch :confused: Auch der Mengenabgleich des 5. Zylinder ging manchmal wieder auf +2.99 hoch.
Was könnte ich sonst noch mitloggen?
Kann es sein, dass die Vorförderpumpe sporadisch aussetzt?

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus. Danach bedurften es wieder langes orgeln, bis er wieder ansprang. Kurz nach dem Neustart hatte Zyl. 5 wieder ganz normale Werte beim Mengenabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch :confused: Auch der Mengenabgleich des 5. Zylinder ging manchmal wieder auf +2.99 hoch.
Was könnte ich sonst noch mitloggen?
Kann es sein, dass die Vorförderpumpe sporadisch aussetzt?

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus. Danach bedurften es wieder langes orgeln, bis er wieder ansprang. Kurz nach dem Neustart hatte Zyl. 5 wieder ganz normale Werte beim Mengenabgleich.
Dieselfilter überprüfen und Tandempumpendruck messen (Bild4 zeigt den Anschluss)...


(Der Anschluss ist ohne Servicestellung gut zugänglich)

Gruß fotowusel
 
Dieselfilter überprüfen und Tandempumpendruck messen (Bild4 zeigt den Anschluss)...


(Der Anschluss ist ohne Servicestellung gut zugänglich)

Gruß fotowusel
Danke! Dieselfilter (Mahle) kam vor ein paar Wochen neu rein. Ich werde mir dann mal ein Manometer besorgen.
 
Hallo wieder,

hab nochmal eine Logfahrt gemacht!
Was auffällig ist, dass wenn der Motor kalt ist, sich die Werte alle um 0,xx bewegen auch Zylinder 5.
Sobald der Motor warm ist und er im Standgas läuft, geht Zylinder 5 sofort auf den Wert 2.99 mg/h, könnte für mich jetzt bedeuten, dass die Düsen nicht verlegt sind, auch die Elektronik in in Ordnung und es einfach eine Undichtheit im Zylinder 5 PDE sein kann?!

Was ich noch nicht ganz versteh, dass der Aschemassewert auf 101 ist und ich wahrscheinlich darum die Notgeneration des DFP nicht ausgeführt wird. ich habe es via VCDS angestoßen wollen, Meldeleuchte des DPF im Display leuchtet, aber es tut sich nichts!
Temperatur ist 90 Grad aber die Drehzahl erhöht sich nicht.
Dicht kann der DPF nicht sein, sonst würde er es mir anzeigen, oder?
Der Druckwandler hat fix ein Problem, hab ich bestellt wird aber nicht Zylinder 5 zusammenhängen.
Er startet auch im kalten zustand sofort.

Was noch zu erwähnen ist, dass der Bus seit 2015 selten bewegt wurde und in der Zeit nur 40.000 km rauf bekam, dabei nur draußen stand.
Bei dem Stand 297000km, werden ihm neue Dichtungen der PDE sicher gut tun, überleg eben ob gleich neue rein sollten.
 

Anhänge

  • LOG-01-012-031-13F-141-682-702.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 2
könnte für mich jetzt bedeuten, dass die Düsen nicht verlegt sind, auch die Elektronik in in Ordnung und es einfach eine Undichtheit im Zylinder 5 PDE sein kann?!
Ja (konjunktiv), was auch immer "Düsen nicht verlegt" bedeutet... :confused:

Gruß fotowusel
 
Leider doch :confused: Auch der Mengenabgleich des 5. Zylinder ging manchmal wieder auf +2.99 hoch.
Was könnte ich sonst noch mitloggen?
Kann es sein, dass die Vorförderpumpe sporadisch aussetzt?

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus. Danach bedurften es wieder langes orgeln, bis er wieder ansprang. Kurz nach dem Neustart hatte Zyl. 5 wieder ganz normale Werte beim Mengenabgleich.

Leider doch :confused: Auch der Mengenabgleich des 5. Zylinder ging manchmal wieder auf +2.99 hoch.
Was könnte ich sonst noch mitloggen?
Kann es sein, dass die Vorförderpumpe sporadisch aussetzt?

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus. Danach bedurften es wieder langes orgeln, bis er wieder ansprang. Kurz nach dem Neustart hatte Zyl. 5 wieder ganz normale Werte beim Mengenabgleich.
Wie sind die Werte, wenn der Motor kalt ist? Wie ich geschieben hab sind bei mit die Werte top. Auch Bein Fahren gehen die Werte runter aber sobald ich steh im Standgas, geht der 5er wieder auf 2.99
 
Leider doch :confused: Auch der Mengenabgleich des 5. Zylinder ging manchmal wieder auf +2.99 hoch.
Was könnte ich sonst noch mitloggen?
Kann es sein, dass die Vorförderpumpe sporadisch aussetzt?

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus. Danach bedurften es wieder langes orgeln, bis er wieder ansprang. Kurz nach dem Neustart hatte Zyl. 5 wieder ganz normale Werte beim Mengenabgleich.

Ja (konjunktiv), was auch immer "Düsen nicht verlegt" bedeutet... :confused:

Gruß fotowusel
Also seh das jetzt praktisch, bei der Düsennadel die Löcher die wohl frei sein müssen?! Oder warum sollte es sonst im kalten Zustand passen und im warme nicht. Sorry bin kein Spezialist, also was war da jetzt nicht zu verstehn? Sicher es kann alles möglich sein aber ist eben ein Denkanstoß, oder lieg ich komplett falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221031-143145_Chrome.jpg
    Screenshot_20221031-143145_Chrome.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 7
Wie sind die Werte, wenn der Motor kalt ist? Wie ich geschieben hab sind bei mit die Werte top. Auch Bein Fahren gehen die Werte runter aber sobald ich steh im Standgas, geht der 5er wieder auf 2.99
Wenn ich ihn starte, sind die Werte im Standgas über mehrere Minuten normal. Während der Fahrt lässt sich der Mengenabgleich nicht mitloggen, da das nur bis zu einer gewissen Drehzahl geht. VCDS zeigt dann während der Fahrt den letzten „gültigen“ Wert an. Erst wieder bei Standgas zeigt VCDS wieder aktuelle Werte.
Und ja, kurz nachdem ich anhalte, geht Zylinder 5 auf +2.99 hoch.
 
Wenn ich ihn starte, sind die Werte im Standgas über mehrere Minuten normal. Während der Fahrt lässt sich der Mengenabgleich nicht mitloggen, da das nur bis zu einer gewissen Drehzahl geht. VCDS zeigt dann während der Fahrt den letzten „gültigen“ Wert an. Erst wieder bei Standgas zeigt VCDS wieder aktuelle Werte.
Und ja, kurz nachdem ich anhalte, geht Zylinder 5 auf +2.99 hoch.
Gleich wie bei mir...
Wäre interessant was bei ihm rauskam.

 
Die Darstellung ist keine Momentaufnahme sondern eine Zeitspanne von ca. 80s
Stimmt natürlich. 80 Sekunden sind besser als Fotos.
Die Fotos im Beitrag 17 sind jeweils eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Die dortige LOG Datei muss ich übersehen haben.

Gruß
 
Dieselfilter überprüfen und Tandempumpendruck messen (Bild4 zeigt den Anschluss)...


(Der Anschluss ist ohne Servicestellung gut zugänglich)

Gruß fotowusel
Ich habe heute dieses Set erhalten:
FreeTec Benzindruck-Tester Set Einspritzanlage Benzindruck-Prüfer Set Druckprüfer Auto PKW Krafststoffdruckmesser 0-140PSI https://amzn.eu/d/iQNjDjM
Damit konnte ich zwar den Leitungsdruck der Vorförderpumpe messen. Am Dieselfilter angeschlossen 0,4 Bar. Mittels VCDS noch ein paar mal die Pumpe aktiviert und nach jeweils 30 Sekunden zwischen 950 und 1000ml gemessen.

Den Druck in der Tandempumpe konnte ich leider nicht messen, da in dem Set kein passender Adapter war. Schade.
 
Adapter


Den Förderdruck würde ich im Ausschlussverfahren ermitteln, um für alles Weitere Handlungsicherheit zu haben. Dazu, wie bereits vorgeschlagen, im laufenden Betrieb, bzw. während der Fahrt den Druck überwachen. Hintergrund dazu ist, dass insbesondere die Vorförderpumpen auch mal klemmen. Das würde Einbrüche beim Förderdruck zur Folge haben. Deswegen wird auch gern die Stromaufnahme der Vorförderpumpen geprüft, um Klemmer auszuschließen. Dein Prüfergebnis für die Fördermenge ist in Ordnung, aber an der unteren Genze, bzw. kurz darunter. Deshalb, wie vorgeschlagen, den Druck der Tandempumpe im Fahrversuch überwachen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

edit: als ich nach Hause kam, war der Wert bei Zyl. 5 auch wieder bei +2.99. Ich gab sachte Gas bis etwa 1.450 upm und der Bock schüttelte sich gar fürchterlich und ging nach ca. 1 Minute aus.
Wenn er schüttelnd ausgeht, muss das ja Ursachen haben. Zu Ansteuerungsproblemen der PDE fehlen hier die Nachweise (Scans). Folglich gast Verbrennungsdruck in das Kraftstoffsystem ein, oder das Kraftstoffsystem verliert den Förderdruck. "Eigentlich ganz einfach".

Gruß
 
Zurück
Oben