BNZ - Motor: Aussetzer bei ca. 1100 - 1200 U/min

R

R5T5

Guest
Guuude,

hab hier nen BNZ, 2009, knapp 100 tkm.
Bei um die 1100 bis 1200 U/min setzt der Motor aus. Das passiert immer, wenn der Motor warm ist. Kalt oder in der Warmlaufphase passiert das nicht.

Das äussert sich tatsächlich so, als ob der T5 für einen Sekundenbruchteil der Meinung ist, dass der Motor gar nicht läuft, als würde er alles abschalten.
Zudem, ich kann es nicht nachvollziehen, wird davon berichtet, dass er manchmal nach kurzer Pause von wenigen Minuten, nicht mehr anspringt. Steht er dann eine Weile, geht er wieder an.

Im Fehlerspeicher steht bisher nichts, wir lesen den morgen noch mal aus.

Die Starterbatterie wurde aufgrund des Alters ersetzt, nicht aufgrund des Fehlers.
Der Wagen war wegen diesem Fehler in einer VW-Werkstatt. Diese hat die Nockenwelle und alle Hydros erneuert. Meiner Meinung nach waren diese zwar gebraucht, aber nicht defekt. Kein Klappern oder Klopfen aus dem Luftfilterkasten, normaler Verbrauch, normale Leistung. Und dummerweise kamen die auch nicht auf die Idee, die PDE zu prüfen, wenn schon mal alles offen gelegt ist.

Die selbe Werkstatt will demnächst dann doch mal die PDE prüfen, alles wieder raus.

Nachdem was ich gelernt habe, würde ich die PDE ausschliessen. Genauso alles was die Spritzufuhr sichert. Ich würde auf den Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor tippen, oder deren Verkabelung, vielleicht noch auf dem DPF, wobei der 100 tkm noch weit von Problemen entfernt ist.

In den DPF könnten wir morgen mal reinschauen.
Der Kurbelwellensensor gibt doch auch das Drehzahl Signal, oder? Das ist stabil.

VCDS ist vorhanden. Mengenkorrektur und Magnetventilstatus war bisher unauffällig.

Was könnten wir denn noch prüfen?
 
Generell fällt mir dazu der KW Sensor ein.

Das kann dazu führen, dass das Auto nicht anspringt, ohne dass es einen Eintrag im FS gibt.

ABER: Wenn der KW Sensor während der Fahrt spinnt, sollte es eigentlich einen FS Eintrag geben. Keine Ahnung, ob das wirklich immer der Fall ist.

Gruß, Marcus
 
Ja, das habe ich so auch mehrfach gelesen.

Beim AXE gibt es diesen Eintrag, dann leuchtet aber auch eine entsprechende Warnleuchte im Tacho.
Kann man irgendwie ohne Kurbelwellensensor Probefahren, ob sich etwas ändert, diesen vielleicht überbrücken? Oder ohne Nockenwellensensor?

Wäre denn denn LMM noch ein Kandidat? Davon sind zwei vorhanden.
 
Das sieht doch irgendwie verdächtig aus.

Öl rund um den Kurbelwellensensor.
 

Anhänge

  • 94D70CC2-40AA-45FE-9318-BC30DB3F8FAA.jpeg
    94D70CC2-40AA-45FE-9318-BC30DB3F8FAA.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 63
  • 53871051-5DE8-48F2-A11F-A501AB8D8135.jpeg
    53871051-5DE8-48F2-A11F-A501AB8D8135.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Thomas,
lass mal den Motor laufen und wackel mal an den beiden Steckern des AGR-Ventils bzw. bewege die Kabel der Stecker leicht hin und her.

Kannst du den Fehler so provozieren?
Bauort des T5 Hannover oder Poznan?

Gruß
Jochen
 
Siebte Stelle der FIN von hinten.
X=Poznan
H=Hannover
 
Nun, der Kurbelwellensensor war es nicht. Dafür ist jetzt unnerum wieder alles dicht.

@exCEer, danke Jochen. Die Bewegung der Kabel bewirkt nichts.
In VCDS fällt dann auf, dass Ist- und Sollwert "Position AGR Steller" immer dann voneinander abweichen, wenn der Fehler auftritt, als würde das Ventil ab und zu klemmen. Im Diagramm sieht man das gut: der Sollwert steigt an, der Istwert bleibt stehen, die Drehzahl steigt nicht weiter oder fällt sogar ab. Das passiert bis ca. 30% Sollwert und bei ca. 35 bis 50% Gaspedalstellung. Gibt man mehr Gas, dann geht das Ventil komplett auf und der Fehler tritt nicht auf.

Die Aussetzer verschwinden, wenn der Stecker des AGR-Ventils abgezogen wird.

WhatsApp Image 2019-03-01 at 18.18.29.jpeg
 
Mach doch mal die schwarze Kunststoffkappe vom AGR weg.
Dann ins Poti ne Portion Kontaktspray und kannst am Mechanismus drehen
und schauen, ob der klemmt oder irgendwie hakt.

Gruss
Prof
 
Danke.

Heute mal alles zerlegt. Die Mechanik hakt, wenn sie voll geöffnet ist. Poti ist ok, regelt sauber durch. Das ganze gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt. Der Sollwert folgt jetzt dem Istwert besser.
Der Fehler ist noch da, aber deutlich schwächer.
Die Aussetzer beginnen ab 65 Grad Kühlmitteltemperatur.

Die Werte der Saugrohrklappe stimmen nicht, Istwert steht immer bei 4,7%.
Laut Diagramm liefert der Turbo etwas zuviel Druck und die AGR Rate stimmt zeitweise nicht, besonders im Leerlauf.
 
Hat jemand eine Idee wegen der Saugrohrklappe / Drosselklappe?

Sollwert steht während der Probefahrt immer bei 95,5% und der Istwert bei 4,7%. Bei Zündung an auf 95,5 und 0.
Beim Schliessen per Hand steigt der Istwert an.

Saugrohrklappe Werte weichen ab
 
Was könnten wir denn noch prüfen?

Auch wenn das beim T5 eigentlich nie ein Thema war, das Relais 109 in der E-Box unter der Batterie könnte solche Symptome auslösen. Kalte Lötstelle, die temperaturabhängig Fehler produziert.
Wie gesagt, sehr unwahrscheinlich beim T5, aber vielleicht sollte man auch mal dran denken.
 
Das sieht doch irgendwie verdächtig aus.

Öl rund um den Kurbelwellensensor.

Ich hab das Öleinfüllrohr ersetzt, seitdem ist (auch dort unten) alles trocken. Ist eine Art Bajonettverschluss, die Gummidichtung wird über die Jahre hart und ggf. ist auch eine Haltenase des Rohrs ab (war bei mir der Fall). Ich habe ewig gesucht, bis ich durch Zufall auf diese Stelle gekommen bin.
 
Zurück
Oben