BNZ 280tkm Hydros und Nockenwelle aufgerieben

Ventilbrand :confused: Was soll das denn sein? Selbst verbrannte Ventile gibt es eigentlich nur bei Benzinern.

Die "Fachwerkstätte" wird aufgrund des Nockenwellenschadens und dem damit verbundenen Ansauggeräusches ein defektes, durchgebranntes Ventil diagnostiziert haben, vermute ich mal. Ist ja angeblich eine VW Werkstätte gewesen, die wollten nimmer reparieren sondern ein neues KFZ verkaufen, vermute ich auch mal.
 
Im Zylinderkopf werde ich PDE sowie deren Sitze prüfen und Pleuel sowie Hydros tauschen.

Ist wohl nen Vertipper und sollte sicher Nockenwelle heissen.

Nen Pleul hab ich in nem Zylinderkopf noch nicht wirklich gesehen....

Gruss
Prof
 
Ja genau so is es, natürlich tausche ich nicht das Pleuel und schon gar nicht im Zylinderkopf. Sollte Nockenwelle heißen.
 
Eine frage an die Ölgurus, kann ich dieses Öl verwenden? Wenn ich das form so durchforste, würde ich auf ein ja kommen.
 

Anhänge

  • DAD48440-8BA4-4D83-836D-6374013BDABB.png
    DAD48440-8BA4-4D83-836D-6374013BDABB.png
    473,3 KB · Aufrufe: 61
Klar - ist ein 50700.
 
Hallo wieder einmal,

ich hab jetzt den Motor wieder zusammen gebaut, Hydros, Nockenwelle getauscht und alles was dazu gehört (sämtliche Schrauben, Diamantscheibe usw.)

Gestern haben wir den Motor eingebaut, und er wollte nicht starten somit hätt ich einige Fragen an euch Profis.

1. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Nockenwelle um 180 Grad daneben ist. ich habe die KW auf OT gestellt und die Nocken sind so, dass beide Ventile zu sind, aber ein Stück vor geht eines auf und ein Stück zurück geht das andere auf. (die Nocken zeigen in Richtung Motorblock. aber beim durchdrehen bzw. beim starten gibt es keinen metallischen Kontakt.

2. Wenn diese Verdreht ist, kann ich die einfach nachdrehen wenn ich die Stirnräder entferne?

3. Ist die Diamantscheibe immer zu tauschen auch wenn ich die Stirnräder nur zum nachdrehen löse?

4. Sind alle Dehnschrauben bei jedem Mal lösen zu tauschen.

5. Die blödeste Frage Ich finde das Kabel für den NW-Sensor nicht. Wo könnt ich den zu suchen beginnen?

Natürlich kann das nicht starten mit dem nicht entlüften der Dieselleitungen zusammenhängen, aber bevor ich weiteres angreife, wollte ich mir von den Stirnradexperten einen Rat einholen.

Danke erstmal und ich bin über jeden Ratschlag sehr Dankbar

Liebe Grüße
 
1. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Nockenwelle um 180 Grad daneben ist. ich habe die KW auf OT gestellt und die Nocken sind so, dass beide Ventile zu sind, aber ein Stück vor geht eines auf und ein Stück zurück geht das andere auf. (die Nocken zeigen in Richtung Motorblock. aber beim durchdrehen bzw. beim starten gibt es keinen metallischen Kontakt.

Ich vermute, dass Du mit dem 1. Zylinder nicht auf OT, sondern auf "Überschneiden" bist (Einlass öffnet --> Auslass schließt). Also muss die Nockenwelle ggf um 180° gedreht werden (vorher wieder Motor abstecken)

3. Ist die Diamantscheibe immer zu tauschen auch wenn ich die Stirnräder nur zum nachdrehen löse?

Therorie und Praxis... Die Scheibe "wäre" immer zu tauschen.

Gleiches gilt für die Befestigungsschrauben. Machst Du das nicht, dann auf eigene Gefahr.

Natürlich kann das nicht starten mit dem nicht entlüften der Dieselleitungen zusammenhängen, aber bevor ich weiteres angreife, wollte ich mir von den Stirnradexperten einen Rat einholen.

Diagnoseinterface steht zur Verfügung? Dann bitte auch so entlüften, oder wahlweise die Vorförderpumpe alternativ ansteuern (Relais entfernen und Kontakte brücken z.B.)

Viel Erfolg
 
Ich vermute, dass Du mit dem 1. Zylinder nicht auf OT, sondern auf "Überschneiden" bist (Einlass öffnet --> Auslass schließt). Also muss die Nockenwelle ggf um 180° gedreht werden (vorher wieder Motor abstecken)



Therorie und Praxis... Die Scheibe "wäre" immer zu tauschen.

Gleiches gilt für die Befestigungsschrauben. Machst Du das nicht, dann auf eigene Gefahr.



Diagnoseinterface steht zur Verfügung? Dann bitte auch so entlüften, oder wahlweise die Vorförderpumpe alternativ ansteuern (Relais entfernen und Kontakte brücken z.B.)

Viel Erfolg

Kann ich die Nockenwelle einfach nachdrehen. ? Es wird ja das Ventil beim Kolben anstehen oder?
 
Hallo cs33

Wenn der Motor wieder offen ist, könntest Du mal die Position dieser Nut für mich überprüfen?
nw-bnz-png.269194

bei mir ist diese bei der neuen zur alten NW um 180 Grad versetzt.
(hatte das schon in einem parllel Thread angesprochen passt hier aber irgendwie ganz gut)

Danke
Gruß
Christian
 
so Motor läuft, nach Erkenntnis meines Denkfehlers, habe ich verstanden, dass nur das Nockenwellenrad nachzudrehen ist.
wir haben jetzt auch die Drähte des Nockenwellensensors gefunden, aber leider nur die Drähte, der Stecker fehlt, kann mir vielleicht jemand die Pinbelegung sagen??

Liebe Grüße
 
Kann ich die Nockenwelle einfach nachdrehen. ? Es wird ja das Ventil beim Kolben anstehen oder?
Ich habe nur kurz zerlegt und leider vergessen nach zu sehen.

Sorry

Liebe Grüße
 
Hallo,
da ich nun auch definitiv Nockenwelle und Hydrostößel beim BNZ tauschen muss und schon fleißig Teile bestelle und Pläne ausdrucke wäre es großartig wenn mir jemand im Raum Wien das entsprechende Spezialwerkzeug für die OP leiht oder mir einen Tip geben kann wo ich es herbekommen könnte, ohne eine Woche Lieferzeit zu haben. Fütterung der Kaffeekasse oder auch ausgewachsene Kästen Bier als Gegenleistung sind selbstverständlich. Wenn es einen besonderen Platz für solche Fragen gibt, bitte einfach schreiben bzw. verschieben. Nachdem ich lange nur still mitgelesen habe, kenne ich mich noch nicht so gut aus. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf
 
moin aus Winsen,

Ich habe heute meinen ventildeckel runtergenommen, um die nockenwelle zu begutachten.

Ich habe allerdings noch nie Probleme mit Nockenwellen gehabt, daher fällt es mir schwer, diese zu bewerten...

Ich brauche die spezialwerkzeuge und dachte, dass vielleicht jemand im winsener Umland verleihen würde...

Könnt ihr vielleicht mal auf die Bilder schielen und mir evtl schon was spekulieren, was den Zustand angeht?

Minimal Späne habe ich gefunden...

Danke...
Ole
 

Anhänge

  • 20200707_113928.jpg
    20200707_113928.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20200707_113925.jpg
    20200707_113925.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20200707_113921.jpg
    20200707_113921.jpg
    201 KB · Aufrufe: 60
  • 20200707_113917.jpg
    20200707_113917.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20200707_113911.jpg
    20200707_113911.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 59
Ganz typischer Nockenwellen-Schaden:

Neuen Nockenwellensatz mit Hydoros und Lagerschalen verbauen und gut ist.
Dazu nen Ölwechsel und ggf. noch nen weiteren nach 500 - 1000 Km.
Hat der Wagen den schon den Typischen Rückschlag / Verpuffen in den Luftfilter gemacht ?

20200707_113921.jpg

Gruss
Prof
 
Nein, verpufft noch nichts.
Ich habe öldruck Probleme...
 
verpufft noch nichts.
In dem Fall sind die Hydros noch intakt.
Nockenwelle zeigt unabhängig davon die typischen Einlaufspuren bzw. Schäden. Irgendwann bricht dann ein Hydro durch
und es schlägt in den Aussaugtrakt zurück, weil das entsprechende Ventil nicht mehr sauber betätigt wird.

Ich habe öldruck Probleme...
Dies liegt aber nicht im Zusammenhang mit der Nockenwelle.

Entweder ist da eher der Verursacher im Bereich Ölpumpe, Pumpe selbst oder das Ansaugsieb oder im Bereich Kurbelwellenlager zu suchen.

Gruss
Prof
 
Jetzt macht mir mein Mechaniker allerdings Panik in Sachen Nockenwelle tauschen... selbst mit werkzeugsatz und Drehmomentschlüssel von VW wäre das ziemlich knifflig... eigentlich bin ich da nicht so zaghaft, überlege aber gerade, ob ich das hier auf dem Hof machen sollte...
Gibt es hier vielleicht jemanden der da schnell dran war und sich ein Wochenende auf ne hausboot verdienen möchte;-)

Danke schon mal
 
Pumpe ist neu... dummerweise hab ich in dem Zug nicht auf die Lager geguckt...
 
Hallo Ole,
habe Nockenwellen- und Hydrostößeltausch gerade hinter mir, ist kein großer Spaß aber auch kein Hexenwerk. Reparaturleitfäden oder Ähnliches sollte man schon haben. Das Arretierwerkzeug etc. habe ich mir gekauft und könnte es dir per Post schicken wenn ich ab morgen irgendwo in Bayern bin und Du so lange warten kannst. Zu beachten wäre ggf. noch dass man ne 16er Vielzahn braucht... mein Satz hörte bei 14 auf (könnte ich dir auch schicken). Das Werkzeug zum Verdrehen des Exzenterbolzens ist mir leider gleich kaputt gegangen und da habe ich dann mit Fahrradwerkzeug improvisiert. Wenn Du schon so weit bist dass Du alles siehst ist es wirklich nicht mehr so schlimm. Bei mir hat es sich schon ein bisschen mehr gelohnt. Der Motor klang aber auch schon nach Selbstzerstörung.
IMG_20200626_153050998.jpg
Viel Erfolg... lasse reinböng!

MfG
Olaf
 
Pumpe ist neu... dummerweise hab ich in dem Zug nicht auf die Lager geguckt...

Vielleicht besser so. Auf Grund der Zugankerkonstruktion muss der Zylinderkopf runter, wenn die Hauptlager gelöst werden.
 
Zurück
Oben