BNZ 2,5 ölt und pfeifft

Wie lange habt ihr für den Wechsel ca. gebraucht? Überlegung ist ob wir es in der Woche, Nachmittags schaffen, oder lieber am Wochenende morgens beginnen...
 
@globerocker :

Was hattest Du nochmal gesagt? Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :-)

Ich denke, dass bei kniffligen Sachen mehr Zeit mit mehr Ruhe und weniger Problemen einhergeht...
 
Ich würde so eine Arbeit an einem Freitag Nachmittag/Abend beginnen.
Dann hast Du Samstag Vormittag noch die Möglichkeit, fehlende oder defekte Teile zu besorgen.
 
Ja so ist es jetzt auch geplant. :-) :danke:
 
Gern darfst Du ein paar Bilder machen und uns dann vom Reparaturerfolg berichten! :)
 
So neue Wasserpumpe ist drin. Habe leider keine Bilder gemacht, wir waren von der Arbeit so schon genervt genug :-D ist wirklich ein totaler Mist da an alles ran zu kommen, aber es hat alles geklappt.

Alte Pumpe scheint schon sehr lange defekt gewesen zu sein. Die Lagerung axial sowie radial mehrere mm Spiel. Wenn man die ausgebaute Pumpe geschüttelt hat, konnte man ein metallisches Klappern im inneren hören, klang als ob da die Reste eines Kugellagers lose drin herum flogen. Aber anscheinend waren die Dichtungen bis zum Schluss noch so gut, dass ich keinen merklichen Wasserverlust und nur sehr geringen Ölverlust hatte. Es war noch die erste Pumpe nach 218 tkm.

Zum Werkzeug:
Das spezielle Abziehwerkzeug für das Zahnrad kann man getrost vergessen. Dies war für mein Zahnrad nicht zu gebrauchen, da die vorhandenen Bohrungen von hinten abgerundet waren.
Wir haben es dann mit sanften Hammerschlägen gelöst bekommen.

Also Bus läuft nun wieder super.

Ach so das oben angesprochene Pfeifen hatte seine Ursache am ersten Ladeluftschlauch nach dem Turbolader. Hier war die Rastverbindung dermaßen ausgelutscht, dass bei vollem Ladedruck die Luft nach außen entweichen konnte.

Grüße
Hannes
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben