BNZ 2,5 ölt und pfeifft

Ich glaub' dann hör mal lieber auf dein Bauchgefühl. Der "innere Kompass" ist ja nicht grundlos da ;-)
Es ist schon eine gewisse Herausforderung. Zum Thema Krümmerwechsel gibt's hier 'ne Anleitung (bitte Sufu nutzen).

Mir sind zwei abgebrochen. Murphy's Gesetz eben. Klar hab' ich mich geärgert, aber auf das Vorkommnis muss man sich einstellen.
Mit einer Winkelbohrmaschine und 4mm in das Reststück gebohrt und einen 25 Torx eingeschlagen. So ging er raus.

Turbo nicht getauscht. Prakmatisch gefühlt. Auf Youtube gibt's Beispiele von ausgeschlagenen Wellen (wie sie sich bewegen). Eine Intakte hat ein sehr geringes Spiel. So dass sie eben auf einem dünnen Ölfilm schweben kann. Es gibt keine Schleifspuren am Gehäuse und beim Bewegen berühren die Turbinenschaufeln nicht die Umgebung.
 
So haben heute auf der Bühne mal geguckt. Also bei den 2 Schrauben in der Nähe der Wasserpumpe tritt unserer Meinung nach definitiv Öl aus der linken Verschraubung aus. Weiter oberhalb richtung Krümmer ist dort alles sauber und trocken. Leider kommt man natürlich an die linke Schraube nur dran, wenn man das Ölmessstabrohr etwas zur Seite verschoben bekommt. Jetzt werden 2 Kupferdichtungen (dort ist verbaut M16 links und M12 rechts) besorgt und eine Dichtung für das Ölmessrohr.

DSC_0613.JPG So sieht das ganze nach der Säuberung mit Bremsenreiniger jetzt aus.

DSC_0614.JPG Es handelt sich dabei um die Schrauben 10 und 11, ich denke das es nur an 11 undicht ist.

DSC_0616.JPG Ölmessstabrohr ist leider total im Weg, von unten kann man die untere Schraube leider nur erfühlen... Idee ist jetzt, den nur oben zu lösen und dann zu versuchen ihn um die benötigten 10- 15 mm zur Seite zu drücken.


Von wo das Öl beim Turbo austritt konnten wir nicht fest machen. Evt. aus dem Dichtflansch zwischen Block und Lader, kann von dort halt wunderbar auf die Antriebswelle tropfen und wird dann quasi im halben Motorraum verteilt :-D

So ich werde weiter berichten.

Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
die Schraube Nr.11 dichtet den Zwischenraum der Wasserpumpe ab.
Früher war dort auch mal ein Ablaufschlauch (Nr. 37 - 39) für Leckwasser montiert.
Bei defekten Dichtungsringen an der Wasserpumpe wird häufig Kühlwasser in den
Zwischenraum gedrückt und sollte dann durch den Ablaufschlauch raustropfen.
Ist diese Öffnung geschlossen, drückt es das Kühlwasser dann evtl. an der
Ölseitigen Dichtung vorbei ins Stirnradgetriebe und von dort in die Ölwanne.
Wenn jetzt tatsächlich Öl aus dieser Öffnung kommt, kann das nur bedeuten,
dass der Dichtungsring zur Ölseite (Stirnradantrieb) undicht geworden ist
und deswegen Öl in den Zwischenraum gelangt.

Viele Grüße Ludger
 
Hier mal ein Bild von der Wasserpumpe mit den 2 Dichtungsringen.
Links ist die Antriebsseite (Ölseite) und rechts ist die Wasserpumpenseite.
Das schwarze Loch in der Mitte (Zwischenraum) ist die Lecköffnung für Kühlwasser,
falls mal die innere Wellendichtung undicht wird.

upload_2017-6-8_11-16-12.png
 
Hallo Ludger,
danke für deine Antworten. Das würde dann bedeuten, dass bei mir die innere Wellendichtung in Richtung Stirnradantrieb undicht sein müsste. Da verbaue ich dann wohl am besten mal eine neue Wasserpumpe?! Es ist auch immer noch die erste verbaut, soweit ich weiß.
Ist es dann vielleicht auch gewollt, dass diese Verschraubung garnicht dicht ist? Damit man merkt, wenn dort etwas nicht stimmt?

Grüße
Hannes
 
... weswegen ich in meinem zweiten Post nach Wasserverlust fragte.

Hatte auch schon vermutet, daß die Wapu defekt ist. Zumal es, wie Du selbst bestätigst, noch die erste Wapu ist.

Zu den "Überlaufschrauben":

upload_2017-6-8_12-44-33.png

Eigentlich sollte demnach bei Deinem BNZ bereits eine Hohlschraube mit Überlaufschlauch verbaut sein.
Vielleicht ist der Schlauch einfach weg oder die haben bei Deiner Motormontage noch eine "alte" Schraube mit Überlaufbohrung verwendet ;)

Egal, das muß sowieso alles neu... :)
 
Nachtrag:

Überlaufschlauch

upload_2017-6-8_13-7-0.png
 
Hi,
mein BNZ ist Baujahr 05.2006 also einer der aller ersten BNZ, da hatten sie wohl noch genug alte Schrauben ohne Ablaufschlauch. Es ist definitiv nur so ein Schraubstopfen, da passt nirgends ein Schlauch drauf.
Und bei mir tritt definitiv Öl aus, kein Wasser...

Werde jetzt alle Teile besorgen und die Pumpe dann bald wechseln.
Du schreibst es muss alles neu?! Warum sollte ich die Überlaufschraube tauschen? Die hat doch null Funktion, außer das im Falle einer Undichtigkeit dort Flüssigkeit austreten kann.

Gibt es gute/ schlechte Erfahrungen zur SKF Pumpe? SKF Wasserpumpe für Zahnradtrieb | ATP Autoteile

Grüße
Hannes
 
Du schreibst es muss alles neu?! Warum sollte ich die Überlaufschraube tauschen? Die hat doch null Funktion, außer das im Falle einer Undichtigkeit dort Flüssigkeit austreten kann.

Grüße
Hannes


Hallo Hannes,

"alles neu" war natürlich leicht übertrieben.

Die Schraube selbst braucht natürlich nicht neu, wenn sie noch in Ordnung ist.

Laut RLF muß neu:

- beide Wapu-Halteschrauben 20Nm + 90°
- Deckeldichtung der Kühlmittelpumpe, wenn beschädigt (hat man also besser parat)
- Dichtring der Kühlmittelablaßschraube (das ist die rechte der beiden Schrauben)
- beide Dichtringe der Wapu, die sind aber meist beim Ersatzteil dabei
- Dichtdeckel des rechten Kurbelwellenstumpfes (da wird beim Wapu-Tausch die KW fixiert)
 
Hallo,
habe jetzt eine SKF Pumpe bestellt, sowie einen Satz mit den benötigten Spezialwerkzeugen.
Die restlichen Kleinteile hole ich heute bei VW.

Getauscht wird das Ding dann nächstes Wochenende. Gibt es beim Wechsel noch irgendetwas, was nicht in der Reparaturanleitung hier im Forum erwähnt ist? Dort wird behauptet, dass die Mutter vom Stirnrad Linksgewinde hätte, dies wird aber im Forum an anderer Stelle nicht bestätigt... Das müsste man ja aber eig anhand der neuen Pumpe rausbekommen.

Grüße Hannes
 
Deckeldichtung der Kühlmittelpumpe

Hallo,
der Deckel für die Wapu-Öffnung im Motorgehäuse hat eine aufvulkanisierte Dichtung.
Man muss also den cpl. Deckel bestellen.

Bei meinem Wapu-Tausch musste sowieso auch das Motoröl erneuert werden.
Deswegen wurde nur unten am Kühler (Schlauch) Kühlwasser abgelassen.
Das aufwendige Auspuff-lösen wegen der Ablassschraube wurde eingespart.
Beim ziehen der Pumpe lief dann das letzte bisschen Kühlwasser in die Ölwanne
und wurde mit dem Altöl rausgespült.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
der Deckel für die Wapu-Öffnung im Motorgehäuse hat eine aufvulkanisierte Dichtung.
Man muss also den cpl. Deckel bestellen.


Ludger hat vollkommen Recht!

Ich habe falsch gelesen.

Vollständig steht da geschrieben.

upload_2017-6-9_12-52-46.png
 
Also ich komme ohne Aufpuff/ DPF Lösen an die Ablassschraube. Ist aber auch ein 4Motion, da hat der Filter eine etwas andere Form und liegt weiter rechts, um Platz für die Kardanwelle zu schaffen.

Ich bestelle wie erwähnt Verschlussdeckel für die Pumpe.

Danke für die vielen Tips und Infos.


Grüße Hannes
 
Und Verschlußdeckel für den KuWe-Stumpf!
 
Hab ich schon auf dem Zettel ;-)

Was ist mit der Mutter vom Zahnrad? Die mache ich dann auch gleich mit neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man tun. Muß man laut RLF allerdings nicht.

Da diese Mutter aber 84Nm bekommt...
 
Zurück
Oben