BNZ 2,5 ölt und pfeifft

BikerHannes

Aktiv-Mitglied
Ort
38667
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
mein T5 BNZ 2,5 TDI ölt an der Ansaugseite vom Turbo vor dem 90° Ansaugbogen. Der Turbo Pfeift auch deutlich anders als früher unter Last, aber nicht immer. Kann es sein, dass der Turbo so langsam an der Welle undicht wird, und Öl/ Luft nach außen drückt? Laufleistung sind jetzt 218 tkm mit erstem Turbo und DPF. Kann es evt auch sein, dass der Partikelfilter mitlerweile relativ viel Durchströmungswiederstand hat durch Aschebeladung? Ich meine mir einzubilden, dass der Bus früher spritziger war in der Beschleunigung.

DSC_0600.JPG In diesem Bereich ist es relativ ölig

Zusätzlich verliert mein Bus noch an einer anderen, mir unschlüssigen Stelle Öl. Unterhalb des DPF befinden sich am Motorblock 2 Inbusschrauben mit Kupferdichtung, die anscheinend nur als Stopfen dienen. An der linken Schraube (auf dem Foto vom Ölmessstabsrohr verdeckt) tritt auf jeden Fall etwas Öl aus. Die rechte Schraube ist auch etwas ölig. Welche Funktion haben diese Schrauben? Einfach mal etwas nachziehen?

DSC_0598.JPG Hier das Bild dazu

Laut Ölmessstab hat er die letzten 800- 1.000 km nicht merklich Öl verbraucht.

Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüße
Hannes
 
Hallo,

die Schrauben auf dem zweiten Bild sind die Ablaufschrauben von der Wasserpumpe.
Die steckt links hinter dem Deckel, seitlich an der Stirnradseite.

Einfach "nachdrehen" wird die nicht wieder dichten.
 
Hi,
die Ablaufschrauben von der Wasserpumpe sagst du? Müsste dann dort nicht, wenn undicht, Wasser austreten und nicht Öl?
Was gibt es in dem Bereich noch, wo Öl austreten kann? Kopldichtung sieht trocken aus...

Zum Turbo: Ich denke den werde ich einfach mal neu machen und den Partikelfilter reinigen lassen...

Grüße
Hannes
 
Hallo,

Das sieht mir auch eher nach "Wasserflecken vermischt mit Dreck", denn nach Motoröl aus.


Hast Du zufällig Kühlwasserverlust, welches sich im Motoröl wiederfindet?
 
Hi,
nee fahre den Bus jetzt seit über 80 tkm und der Kühlmittelstand hat sich nicht ein bisschen verändert, Öl ist darin auch nicht zu erkennen.
Ob sich Wasser im Öl befindet weiß ich nicht, denke aber nicht.
 
Dann würde ich das an dieser Stelle mit Bremsenreiniger gescheit reinigen, weiterfahren und beobachten.
Solange das nicht in Bächen runterläuft, würde ich da nix machen.
 
Hi,
die Ablaufschrauben von der Wasserpumpe sagst du? Müsste dann dort nicht, wenn undicht, Wasser austreten und nicht Öl?
Was gibt es in dem Bereich noch, wo Öl austreten kann? Kopldichtung sieht trocken aus...

Zum Turbo: Ich denke den werde ich einfach mal neu machen und den Partikelfilter reinigen lassen...

Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

klar, wenn Du die ~800€ für einen neuen Turbo hast... ansonsten würde ich wirklich sehr genau schauen, wo das Öl herkommt. Gerne genommen (inzwischen) ist die Öldichtung vom Turbo. Das Öl tropft in der Folge auf die rechte Antriebswelle und wird schön verteilt.

Alles mal säubern und Probefahrt machen - dann siehst Du mehr.
 
Okay, werde mich heut erstmal mit Reiniger bewaffnen und alles säubern. Dann die nächsten Tage mal beobachten.

Aber das er spürbar träger unterwegs ist als früher muss ja auch irgendeine Ursache haben. Vor 5 Monaten habe ich die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer erneuern lassen (Abgasgeruch). Dabei kam auch die Dichtung zwischen Turbo und Motorblock neu. Dann hat er noch durchgängig neue Ladeluftschläuche bekommen, sowie AGR und Drosselklappe (war beides undicht). Dann kam jetzt neu das laute, hochtönige Pfeifen des Turbos.

Grüße Hannes
 
Ja werde weiter berichten.

Der Ladeluftkühler war auch an 2 Kanälen eingerissen und wurde erneuert (vor ca 1. Jahr).
Wenn der Turbo jetzt noch neu wird, habe ich quasi die ganze Ladeluftstrecke erneuert :-D

Grüße Hannes
 
Ist aber nach elf Jahren nicht schlimm.

Dafür geht der Motor nicht kaputt. ;)

Es soll ja (jüngere) Baujahre geben, die da wirklich Probleme haben...
 
Ja, so sehe ich das auch.
Deshalb vielleicht einfach mal Turbo neu und DPF reinigen und dann wieder ruhe haben für viele km. Hat ja beides auch schon fast 220 tkm gelaufen.
 
Ich sehe gerade, dass Du auch 4Motion hast... der Neupreis des DPF ist ja echt lustig. Berichte mal bitte von der Reinigung. Hast Du schon einen an der Hand? Ich gehe auf die 190tkm zu und beschäftige mich langsam mit dem Thema...
 
Ich habe gerade die Undichtigkeit meines Krümmers beseitigt (durch planen). Ursprung war das Pfeifgeräusch des Turbos.
Unter dem Krümmer habe ich so 'ne seltsame Öl/-Kohle-Schmiere wahrgenommen. In kleinen Mengen, aber stetig, lief sie um die Ecke bis nach vorn ...
Nach dem die Dichtigkeit wieder hergestellt ist, ist's dort bisher sauber und trocken. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Undichtigkeit dort etwas "Regenerationsdiesel" herausgedrückt wird. Ich glaube - im Zusammenhang mit deinem Turbopfeifen - kommt die "Suppe" also von oben und läuft über diese Entleerungsschrauben (sowie etwas links daneben). Die Schrauben halte ich nicht für undicht.

Meiner Kenntnis hält ein Turbo eigentlich ein Motorleben lang. Es sein denn, man bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Erhöhter Staudruck durch zugesetzten DPF kann dazu führen. Erhöhte axiale Belastung des Öllagers. Mehr Druck im Gehäuse der Antriebsseite als auf der Ladedruckseite, kann das Öl in Übermaßen heraustreiben.

Im Zuge der Verbundarbeit habe ich neben der Krümmerplanung auch den DPF reinigen lassen (bei 72g). Ergebnis: Turbo ist still. Der Wagen hängt spürbar besser am Gas. Nebenbei: bei 152 Tkm ein sehr geringes Spiel der Turboachse (pragmatisch gefühlt).

Ich bin der Meinung, dass eine rechtzeitige Reinigung dem Turboleben zuträglich ist (neben Verzicht auf Longlife-Intervall).


http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Technik_Ratgeber/BTS_Technik_Ratgeber_4.pdf

http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Technik_Ratgeber/BTS_Technik_Ratgeber_1.pdf
 
Hi Zomtec,

klingt durchaus plausiebel was du da schreibst. Mein Pfeifen kommt aber gefühlt genau aus Richtung Turbo (dies Gefühl kann jedoch auch täuschen). Mir ist noch aufgefallen, dass das Pfeifen direkt nach einer fertiggestellten DPF Regeneration deutlich weniger/später auftritt. Ganz häufig tritt es auf, wenn die Regeneration schon ein paar 100 km her ist. Da brauch ich dann im Lastbereich zwischen 1500 und 2500 u/min quasi nur dran denken mehr Gas zu geben und schon Pfeift es. Nach der Regeneration tritt das Pfeifen deutlich später auf.

Ich denke aber auch, dass meine beiden öligen stellen 2 unterschiedliche Quellen haben. Eine kommt von oben, die andere unten im Bereich Turbo.

Ansonsten läuft der Bus sehr gut. Springt auch nach längerem Stehen (1 Woche und länger) immer sofort an. Spritverbrauch ist auch nicht merklich erhöht.

Heute Nachmittag haben wir ihn auf der Bühne und schauen mal weiter, reinigen die Stellen mit Bremsenreiniger.

Grüße
Hanens
 
Wie bereits geschrieben, der Ursprung meiner Arbeiten war auch das Turbopfeifen. Auch um die 2T u/min. Hörte sich so metallisch an. Als wenn er trocken läuft. Haben hier ja auch schon viele beschrieben. Das Pfeifen gibt's bestimmt in vielfältigen Variationen ...

Aber offensichtlich treten am der Krümmerundichtigkeit lediglich die Schallemisionen des Turbos aus. Schalleck zu, Symptom beseitigt.
Siehe auch erster Link Seite 15.
 
Nach der Regeneration tritt das Pfeifen deutlich später auf.

Ja passt doch. Gleich nach der Regeneration ist der Staudruck etwas geringer. Erst wenn dieser wieder steigt, pfeift's vermehrt am Krümmerspalt vorbei. Der Weg des geringeten Wiederstandes ...
 
Ja hört sich jedenfalls sehr logisch an. Mein Pfeifen klingt auch sehr metallisch und hochfrequent.
Sehr interessant deine beiden Links. Und stimmt schon, nur mit Tauschen des Turbos ist vielleicht das eine Ölproblem erledigt, aber die eigentliche Ursache nicht.

Richtig wäre bei mir dann sicher: Krümmer neu/planen + Dichtung, DPF neu/reinigen/leer, Turbo neu (falls wirklich defekt)

Was haltet ihr hiervon: Abgaskrümmer vw t5 bpz bnz 070253031F
Erster Kontakt sehr freundlich, er bietet auch einen kompletten Einbau und kann wohl auch bewerten, wie gut der Turbo noch ist. Ein anderes Forenmitglied konnte mir auch nur gutes berichten.

Grüße Hannes
 
Hmm ..., wenn's für dich in relativer Nähe ist. Günstiger als der Originale ist er ja. Ich nehme an, dass du nicht selber schrauben möchtest?!

Ich habe meinen Krümmer bei einem gewerblichen Anbieter planen lassen. 84€ inkl. Allerdings plant dieser ihn zwei mal. Also ein weiteres Mal nach dem Abkühlen des ersten Planvorgangs, um Verfälschungen durch diesen Wärmeeintrag zu vermeiden.

Der ganze Dichtungs- und Stehbolzenkrempel kostet ja auch noch nennenswerte € ...
 
Naja bisher habe ich mit einem Bekannten alles selber geschraubt am Bus. Aber wenn es an das Thema Krümmer tauschen und evt Stehbolzen abreißen wird mir da schon etwas mulmig.

Wie bereitet man sich da am besten drauf vor? Alles über längere Zeit mit Rostlöser einsprühen? Welche Werkzeuge/Vorrichtungen parat halten, falls dann doch einer abbricht?

Hast du deinen Turbo bei der Aktion mit getauscht? Wie kann man den aussagekräftig prüfen?

Grüße Hannes
 
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