BikerHannes
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 38667
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
mein T5 BNZ 2,5 TDI ölt an der Ansaugseite vom Turbo vor dem 90° Ansaugbogen. Der Turbo Pfeift auch deutlich anders als früher unter Last, aber nicht immer. Kann es sein, dass der Turbo so langsam an der Welle undicht wird, und Öl/ Luft nach außen drückt? Laufleistung sind jetzt 218 tkm mit erstem Turbo und DPF. Kann es evt auch sein, dass der Partikelfilter mitlerweile relativ viel Durchströmungswiederstand hat durch Aschebeladung? Ich meine mir einzubilden, dass der Bus früher spritziger war in der Beschleunigung.
In diesem Bereich ist es relativ ölig
Zusätzlich verliert mein Bus noch an einer anderen, mir unschlüssigen Stelle Öl. Unterhalb des DPF befinden sich am Motorblock 2 Inbusschrauben mit Kupferdichtung, die anscheinend nur als Stopfen dienen. An der linken Schraube (auf dem Foto vom Ölmessstabsrohr verdeckt) tritt auf jeden Fall etwas Öl aus. Die rechte Schraube ist auch etwas ölig. Welche Funktion haben diese Schrauben? Einfach mal etwas nachziehen?
Hier das Bild dazu
Laut Ölmessstab hat er die letzten 800- 1.000 km nicht merklich Öl verbraucht.
Ich bin für alle Tips dankbar.
Grüße
Hannes
mein T5 BNZ 2,5 TDI ölt an der Ansaugseite vom Turbo vor dem 90° Ansaugbogen. Der Turbo Pfeift auch deutlich anders als früher unter Last, aber nicht immer. Kann es sein, dass der Turbo so langsam an der Welle undicht wird, und Öl/ Luft nach außen drückt? Laufleistung sind jetzt 218 tkm mit erstem Turbo und DPF. Kann es evt auch sein, dass der Partikelfilter mitlerweile relativ viel Durchströmungswiederstand hat durch Aschebeladung? Ich meine mir einzubilden, dass der Bus früher spritziger war in der Beschleunigung.
In diesem Bereich ist es relativ ölig
Zusätzlich verliert mein Bus noch an einer anderen, mir unschlüssigen Stelle Öl. Unterhalb des DPF befinden sich am Motorblock 2 Inbusschrauben mit Kupferdichtung, die anscheinend nur als Stopfen dienen. An der linken Schraube (auf dem Foto vom Ölmessstabsrohr verdeckt) tritt auf jeden Fall etwas Öl aus. Die rechte Schraube ist auch etwas ölig. Welche Funktion haben diese Schrauben? Einfach mal etwas nachziehen?
Hier das Bild dazu
Laut Ölmessstab hat er die letzten 800- 1.000 km nicht merklich Öl verbraucht.
Ich bin für alle Tips dankbar.
Grüße
Hannes