BNSG 7H0 937 049 AE wahrscheinlich kaputt, bitte dringend um Hilfe

wingscraft

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H073XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Heckscheibenwischermotor. Habe das selbe Problem wie der Thredersteller hier:

http://tx-board.de/threads/hecksche...ellglieddiagnose-moeglich.66476/#post-1063840

... bis auf die Tatsache dass der Wischermotor nicht kaputt ist.

dort habe ich mein Anliegen auch schon gepostet. Ich habe jetzt alle mir vorstellbaren Fehlerquellen (Motor, Sicherungen 10/32, Lenkstockschalter zerlegt) soweit ausgeschlossen und komme zu dem Schluss, dass das BNSG wahrscheinlich einen Defekt haben muss, da es den hinteren Motor ja auch steuert. Leider gibt es für den hinteren Motor weder eine Stellglieddiagnose noch erweiterte Messwerte mit VCDS, die Frontscheibenwischer laufen einwandfrei, und es ist auch kein Fehler im BNSG hinterlegt..

Jetzt gibt es leider kein BNSG 7H0 937 049 AE weder in der Bucht noch sonst irgendwo gebraucht im Net, ein Neuteil kostet schlappe 427€. Da ich das BNSG nicht auf blauen Dunst neu kaufen möchte (Rückgabe ist ja bekanntlich bei elektrischen Bauteilen schwierig) wollte ich mir ein älteres gebrauchtes holen, zumindest zum testen.

Da die Steuergeräte ja unterschiedlich belegt sind, wollte ich euch fragen ob jemand weiß, welches Vorgängermodell das aktuelle - AE ersetzt hat. Die Codierung kann ich per VCDS vornehmen, aber ich brauche ja zumindest eins, welches die gleichen Funktionen unterstützt, wie mein derzeitiges AE.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Hier ein Bild von meinem BNSG. Die Pins habe ich mit einem roten Punkt markiert da es auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen ist.

7H0 937 049 AE BNSG.jpg
 
Der Vorgänger ist ...AA und davor ...Q.
 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Werde versuchen ein älteres gebrauchtes Steuergerät zu besorgen was funktioniert, sehe es irgendwie nicht ein wegen kaputter Heckwischfunktion ein komplett neues BNSG für 430€ zu kaufen :(

Irgendwie ist das totaler Schwachsinn, sowas über das BNSG laufen zu lassen. Ein stinknormales Relais für die Wischfunktion hätte höchstens 20€ gekostet..
 
Hallo,

....es befindet sich im BNSTG ein "stink normales Relais" :rolleyes:

Bevor du das BNSTG verfluchst - hast du schon mal richtig gemessen ???
Die Steuerung des Heckwischer Motors erfolgt über Masse - d.h. es liegt am Heckwischermotor immer 12V an (PIN4)
An PIN1 darf keine Spannung messbar sein = Masse.

Wenn du Masse auf PIN 2 des Heckscheibenwischers legst, sollte dieser Anlaufen und mindestens einmal Wischen.

Was macht der Wischermotor, wenn du das Wasser für die Heckscheibe betätigst ??

In der Regel liegt es am Lenkstockschalter.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe Pin 1 gegen Pin 4 Gemessen, dort liegen bei mir 12V an.. Pin 4 gegen Pin 2 oder 3 sind bei mir weniger als 1V messbar, genau hab ich das jetzt nicht im Kopf. Das mit Pin 2 ist ne gute Idee, werde das morgen gleich ausprobieren..

Es fing so an, dass der Motor hinten nicht mehr wischte.. Ich dachte zuerst toll, wird der Motor abgeraucht sein.. Hab mir gestern gleich Ersatz organisiert und heute morgen angeschlossen... Und es passierte NIX!! Wenn ich das Wischwasser betätige pumpt die Pumpe, das Wasser spritzt auf die Scheibe, nur der Wischer läuft nicht...

Gestern als ich den alten Motor abgeklemmt habe, habe ich auch kurz gemessen.. Bin mir nicht 100% sicher welchen Pin gegen welchen, aber ich konnte einen regulären 12V Impuls messen, der dann auf 0V abfiel, kurzzeitig auf 12V anschwoll und dann wieder abfiel usw... Als ich den neuen Motor angeklemmt habe heute, und dieser auch nicht ging, habe ich nochmal nachgemessen und konnte diesen Impuls nicht mehr messen, Pin1 gegen 4 ist immer 12V, die anderen beiden dümpeln gegen 1V... Somit war meine Vermutung es liegt am BNSG..

Habe wie anfangs erwähnt den Lenkstockschalter demontiert und zerlegt.. Innendrin sieht es alles recht jungfräulich aus... Im Prinzip ist es ja recht primitiv und simpel, wüsste jetzt nicht, warum und was an dem Lenkstockschalter kaputt gehen sollte.. Die Kontakte innen sind nicht verschlissen oder anderweitig beschädigt, die Kontakte am Schieber sind ebenfalls intakt. Habe jetzt leider keine Bilder davon gemacht..

Hast du vielleicht eine Idee welche Kabel vom Stockschalter zum BNSG gehen? Vielleicht kann ich ja am Schalter selbst klingeln, ob ich beim Einschalten des Wischers hinten von irgendeinem zu irgendeinem Pol Durchgang habe? Normalerweise sollte ja beim Einschalten sich irgendwo elektisch was tun, sprich Stromkreis öffnen/schließen..

Ansonsten habe ich den Kabelstrang zur Heckklappe auch überprüft, ein Kabelbruch scheint es nicht zu sein (zumindest PIN 1 - 4, da ich permanent 12V anliegen habe).. Die Sicherungen 10 und 32 (aber alle anderen auch) sind intakt.

Sonst weiß ich nicht mehr weiter, falls alles andere i.O. ist würde ich zwangsweise aufs BNSG tippen.. Leider habe ich kein anderes zum Testen, und ein neues bestellen (und herausfinden dass das alte nicht kaputt ist) möchte ich aufgrund des Preises erstmal noch nicht.

LG
Mark

P.S. Falls du noch eine Idee zum Testen hast, immer raus damit ;) Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Laut dem Schaltplan gehe ich davon aus, dass auf PIN 2 die Intervallschaltung liegt, korrekt? Also muss ich Pin 2 gegen Pin 1 messen um dort meinen 12V Impuls zu haben, oder??? Was ist auf PIN 3, Wischwasser oder was heißt WW?
 

Anhänge

  • 20150923_203630.jpg
    20150923_203630.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Schaltplan gehe ich davon aus, dass auf PIN 2 die Intervallschaltung liegt, korrekt? Also muss ich Pin 2 gegen Pin 1 messen um dort meinen 12V Impuls zu haben, oder??? Was ist auf PIN 3, Wischwasser oder was heißt WW
Beim normalen Heckwischen sollte auf PIN2 Masse liegen (dauerhaft), den Intervall macht der Wischermotor selbst. WW heißt Wisch-Wasch-Automatik. Dabei liegt zusätzlich Plus auf PIN 3.
 
Hallo,

.....den Lenkstockschalter kann man per VCDS über die Funktion "erweiterte Messwerte" anzeigen lassen - jeden einzelnen Taster oder Schalter :rolleyes:.
Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe über die erweiterten Messwerte den Lenkstockschalter gefunden. Allerdings gibts bei mir nur 4 Messwerte zu, Intervallschaltung, die Geschwindigkeitsstufen der Intervallschaltung, Wischerstellung 1 und Stellung 2.. Leider beziehen sich alle Werte auf den vorderen Wischer, nicht aber auf den Hinteren.. Oder ich habe vielleicht einen Messwert übersehen.. Du weißt nicht zufällig, wie der Messwert für den Heckwischer heißt?

LG
Mark
 
Hallo,

....es ist schon lange her, das ich an einem T5.1 gefummelt habe - ist nicht bei der Stellglieddiagnose der hintere Wischermotor mit dabei ??
Vorne bin ich mir ganz sicher.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

hatte dir über unsere Unterhaltung eine Antwort über die gemessenen Werte zwischen den einzelnen Pins geschickt aber noch keine Antwort erhalten.. Magst mir mal sagen, obs mit deinem alten Steuergerät zum Testen klappt?

LG
Mark
 
Hallo,

....das STG ist bereits unterwegs zu dir und sollte heute oder morgen eintreffen - dazu hatte ich dir eine PN geschickt :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die Info! Hast du in unserer Unterhaltung zum BNSTG geantwortet? Da sehe ich irgendwie keine Antwort von dir und auch neue Unterhaltung.. Aber gut was solls.. Ich werde das neue STG schnellstmöglich austesten und gebe dir dann eine Rückantwort. Bin schon sehr gespannt ob das STG wirklich der Übeltäter ist...

LG
Mark
 
Hallo zusammen,

Claus, dein BTNSG ist heute angekommen.. Voller Freude ging ich zum Auto in der Hoffnung den Übeltäter überführt zu haben, aber leider hat der Wechsel keinerlei Änderungen herbeigeführt. Irgendwie stehe ich weiterhin vor dem Rätsel, warum irgendwie nix mehr geht, obwohl das STG wohl heile ist, auf den Pins Strom ankommt, selbst das Umpinnen hat zu nix geführt.. Irgendwie gehen mir allmählich die Ideen aus.. Konntest du mit meinen gemessenen Spannungen zwischen den Pins was anfangen?

Eine Idee zur Ursache: Ich habe ca 2 Wochen zuvor meine Schiebetür-Steuergeräte durchgetauscht... RH 7H0 959 243 G war abgeraucht. Ich habe die RH mit der LH 7H0 959 243 L durchgetauscht und habe mir hier im Forum für die LH das 7H0 959 243 E geholt.. Die Türen funktionieren seit dem Umbau einwandfrei... Da wir in dem Zeitraum zwischen dem Wechsel der Türsteuergeräte gutes Wetter hatten, bin ich mir nicht sicher, ob ich zwischenzeitlich den Heckwischer überhaupt benutzt hatte.. Kann es der unwahrscheinliche Fall sein, dass mein Auto das E-Steuergerät nicht mag und deswegen der Heckwischer rumspackt? Ich dachte schon daran, vielleicht habe ich vergessen beim Zusammenbau etwas anzuschließen, aber bis auf die Stecker vom Türsteuergerät hatte ich auch nichts weiter ab...

Hat jemand sonst noch irgendeine Idee was ich noch überprüfen kann???

@Dentmen ich werde dir dein BTNSG inkl. deiner Auslage für den Versand wieder umgehend zuschicken, vielen Dank nochmal dafür. Gut, dass ich jetzt nicht irgendwo ein Ersatzsteuergerät für viel Geld aufgetrieben habe und es sich im nachhinein nicht als Fehlerquelle entpupt hat..Will morgen evtl. nochmal die Seitenverkleidung hinten abbauen und schauen ob da irgendwas mit dem Kabelbaum faul ist (nach dem Tür-Steuergerättausch)

Gibt es die Möglichkeit den Lenkstockschalter irgendwie zu testen? Der vordere Scheibenwischer funktioniert tadellos, aber das muss ja nix bedeuten..

Es ist sooooooooo ätzend!!!!!

LG
Mark
 
Hallo,

.......na da ist ja gut, das ich hier über die Jahre allen Möglichen Steuergeräte gesammelt habe - ich habe sogar einen kompletten Kabelbaum von einem T5.:rolleyes::rolleyes:
Aber wie bereits vermutet das BNSTG hat damit nicht viel zu tun.

Die Funktion Heckwischer hat nichts mit deinen Türsteuergeräten zu tun - das wäre wenn eine "CAN-BUS" Angelegenheit.
Aber wo du sagst, das du die Steuergeräte getauscht hast - dann hast du auch an den Kabelbäumen hinten links (Fahrerseite) gebastelt - da sitzt unmittelbar in der Nähe des Steuergerätes eine Masseverbindung - könnte es sein, das du da dran warst - denn das wäre eine Masseverbindung in die Heckklappe .......und die Anschlußkupplungen für die Heckklappe sitzen auch direkt dort.

Die Spannungen am Wischermotor solltest du noch einmal prüfen und dabei die Masse direkt von der Karosserie abgreifen und nicht in der Heckklappe.

Gruß
Claus
 
So, habe jetzt nochmal alles zerlegt. Habe hinten alles überprüft und durchgeklingelt, die Kabel vom hinteren Verteiler (vor der linken Rückleuchte) zur Heckklappe sind intakt, da liegt definitiv kein Kabelbruch oder ähnliches vor. Auch die Masse ist soweit OK, vom Massepunkt zum Wischermotor habe ich Durchgang. Habe ebenso den Lenkstockschalter nochmal zerlegt, hier das Bild. Auf dem Bild scheint mir wirklich nichts außergewöhnliches zu sein, warum der Hebel kaputt sein sollte.. Falls doch, bitte ich um eine Erklärung.. Die Messwerte sind die gleichen wie ich sie schonmal gemessen habe, da hat sich nichts verändert.


Laut dem Schaltplan sollten die Pins 2 und 3 direkt zum Lenkstockschalter bzw. Waschpumpenmotor gehen. Was wird denn beim Heckwischer überhaupt vom BNSTG gesteuert? Oder ist es nur das Grün/Rote Kabel (Strang 165/166) welches zum BNSTG geht?

@Dentmen : Claus, apropos BNSTG: als ich deins getestet habe, konnte ich es auf meine Codierung nicht programmieren, das BNSTG hat den Code nicht akzeptiert.. bei dir im K war 871 codiert, ich habe 869 beim AE. Nun sollte die Codierung nicht der grund sein, dass der Wischer mit deinem BNSTG auch nicht geht, zumal die Heckwischerfunktion ja keine spezielle Comfort-Funktion ist.. Oder ist das alte BNSTG aus einem Trapo, der garkeinen Heckwischer hatte? Dann wäre die Ursache vielleicht doch in die Richtung zu suchen? Ich konnte übrigens mit deinem BNSTG den Motor nicht starten...Wegfahrsperre?!?!

Ich weiß nicht mehr weiter! ;(:confused::eek::mad:
 

Anhänge

  • 20150930_142342.jpg
    20150930_142342.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 41
  • 30-09-_2015_14-34-20.jpg
    30-09-_2015_14-34-20.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 43
  • 30-09-_2015_14-32-50.jpg
    30-09-_2015_14-32-50.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt!!!! Es geht wieder!!!!

Ich weiß nicht wie und was ich gemacht habe, aber plötzlich lief der Wischer wieder an.. Habe nochmal das K-BNSTG rangehängt und versucht mit VCDS zu codieren, komischerweise war es schon auf 869 codiert... Hat wohl beim ersten mal doch funktioniert auch wenn die Fehlermeldung kam, dass das Steuergerät den Code nicht akzeptiert hat.. Und auf einmal rührte er sich wieder...

Kurzzeitig dachte ich, Oh NEEE.. Doch das BNSTG kaputt.. aber als ich mein AE-BNSTG angeschlossen habe, lief der Wischer ebenfalls wieder...

Irgendwie könnte ich kotzen gerade... Da fummelt man über ne Woche dran rum, probiert alles, nix geht... Und plötzlich läuft alles wieder als ob nix gewesen wäre... Solche Fehler hasse ich wie die Pest, da ich bis heute nicht herausgefunden habe, woran es nun lag.. Bin zumindest schon mal froh, dass ich kein neues BNSTG oder Wischermotor brauchte, somit war die Reparatur vergleichsweise günstig... Riesendank nochmal an Claus, dass du mir dein BNSTG zum Testen geschickt hast..:danke::pro: Es geht morgen sicher verpackt zurück an dich =)

Nunja, ich baue jetzt den ganzen VW-Schrott wieder zusammen in der Hoffnung dass es jetzt auch weiterhin funktioniert.. Frustriert bin ich trotzdem, da ich dem Fehler nicht auf die Schliche kam...

Hab eben nur die Wunderhand aufgelegt und da lief er wieder :D:D:D Sowas glaubt mir ja keiner!! Bei VW hätte mich der Spaß jetzt 1000€ gekostet... Hätten wahrscheinlich auch Wischermotor und BNSTG getauscht und wer weiß nicht was noch....

Nur mal am Rande:

War heute bei VW, weil ich den Radiocode für mein RNS-2 haben wollte (wollte Mittelkonsole ausbauen und neu lackieren). Die 5 Min am Tester haben mich 15€ gekostet. Am besten hat es einen älteren Herren aber vor mir getroffen.. Er hat eine 55AH Batterie bei VW gekauft und sollte 160€ dafür zahlen (ohne Einbau).. Er bekam fast Schluckauf als er den Preis hörte, hat aber knurrend doch bezahlt.. Als ich auf meine Auslesung gewartet habe bin ich raus und hab ihm draußen gesagt, er möge doch zu Matthies hier im Umkreis fahren, diese Batterie bekommt er dort für keine 50€... Also ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber ne 55AH von VW für 160€ halte ich für mehr als eine Frechheit... Ich hoffe er befolgt meinen Rat und holt sich die im Teilehandel und bringt den überteuerten VW-Schrott wieder zu seinem Händler...

Ich bin trotzdem sehr froh, dass mein Wischer wieder wischt und werde berichten wenn sich mein Bulli es doch anders überlegen sollte ;)

LG
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....du hast immer weiter geschrieben - "Lenkstockschalter zerlegt - und sieht gut aus" .........das ist aber wie mit die Mädels, die sehen oft auch gut aus, aber nur die inneren Werte zählen - weil die können gut aussehen, aber Naturdoof sein !!!

Schalter oder Elektronische Bauteile sollte man grundsätzlich nicht per Optik begutachten es sei denn man sieht direkt, das was defekt ist.
Ein Schaltkontakt der optisch schließt, könnte aber 500 ohm Widerstand haben, weil der Kontakt hinüber ist - dann ist das für die Elektronik = geht nicht.
Insbesondere reine Signal Kontakte sind da gerne betroffen.

Du hättest somit den Schalter z.B. mit einem richtigen Messgerät ohmsch durch messen müssen - je nach Fehler sogar nur unter Last.
Weil nur so kann man Fehler finden oder einkreisen.

Wenn du den Lenkstockschalter ab hattest, warst du doch auch an Stecker T41 ........der Stecker zum Lenkrad ......der ist ebenso bekannt für schlechte Kontakte.

Jetzt wo alles geht, solltest du mal die Spannungen am Wischer messen in der Situation " ....jetzt geht alles" - so ist das für die Fehlersuche eine sehr große Hilfe.
Ich hatte schon mal angeregt, für viele Funktionen hier im Board kleine Anleitungen zu schreiben, wie was funktioniert wenn es geht - weil das zu Fehlersuche perfekt wäre.

Warum hast du den Code haben wollen ???
Das RNS2-DVD bleibt mit deinem Auto solange "verheiratet" wie es lebt - nur wenn das RNS2 mal in ein anderes Fahrzeug kommt, oder aber du ein neues einbauen würdest, wird ein neuer Code benötigt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

mit den Kontakten hast du natürlich recht. Das würde mir aber logisch nicht erklären, warum der Wischer auf einmal wieder wischt.. Soll ein toter Kontakt plötzlich wieder einen niedrigen Widerstand haben ohne dass ich die Kontakte gesäubert habe etc? Ich habe mich erstmal optisch orientiert, weil ich die Kontakte für den Heckwischer als Referenz zu den Kontakten der Intervallschaltung / Blinker verglichen habe.. Der Heckwischer wird üblicherweise nicht so häufig betätigt wie ein vorderer Wischer bzw. Blinker, dort sind größere Abnutzungsspuren der Kontakte sichtbar, und die funktionieren alle einwandfrei.. Da die Kontakte auch leicht eingefettet sind wäre für mich eine Korrosion direkt am Kontakt die zweite Alternative, ebenso dass er mechanisch durchgeschliffen ist.

Da die hintere Waschwasserpumpe bei Betätigung die ganze Zeit einwandfrei funktioniert hat, sollte der Schalter diesbezüglich eigentlich OK sein, denn über die Wischtaste kriegt der Motor ja auch ein Signal "wenn die Pumpe läuft wisch mal jetzt drei mal hintereinander und nicht einmal"... Aber du hast trotzdem Recht, verlässlich lässt sich das eben nur messen...Nachdem ich den Schalter jedoch zusammengebaut habe, funktionierte der Wischer immernoch nicht.. Erst als ich dein Steuergerät nochmal zum Testen rangehängt habe und eine Stellglieddiagnose bei deinem durchführte (wobei der hintere Wischer bei der Diagnose ja garnicht angesteuert wird) fing er plötzlich an zu wischen... Und das tat er dann auch weiter mit meinem BNSTG, sehr sehr komisch das Ganze!!!

Ich habe den Lenker noch nicht zusammengebaut weil ich ihn neue beziehen lassen will, könnte somit den Lenkstockschalter noch durchmessen.. Mein erstes Problem : Kennst du die Kontakte am Stecker T41 die für den hinteren Wischer zuständig sind? Es macht ja Sinn dann im zusammengebauten Zustand des Schalters zu messen, in diesem Zustand käme ich aber nicht an die Kontakte ran. Zweites Problem: kennst du Referenzwiderstandswerte des Schalters, welche als in Ordnung erachtet werden können? Es bringt ja nix wenn ich 0,02 oder 0,2 Ohm messen würde ohne zu wissen ob es für diese Stelle eben OK ist oder nicht. Kenn ja weder den Leitungsquerschnitt des Kontaktes noch das Material um es halbwegs berechnen zu können. Und mutmaßen ist ja fast so wie optisch begutachten ;)

Das mit dem Radiocode wusste ich so nicht.. ich dachte wenn ich das Radio komplett abtrenne, will es von mir den Code haben.. Schon wieder was gelernt.. ABER: warum hat man mir das bei VW nicht gesagt? Ich habe extra gesagt ich möchte die Mittelkonsole ausbauen und neu lackieren und dann alles wieder zusammenbauen, dafür müsste das Radio raus und ich bräuchte dann für den Wiedereinbau den Code... Soviel zur Kundenfreundlichkeit.. alles reudige Kapitalisten oder Leute, die selber keine Ahnung von ihrem Tun haben!!!!

LG
Mark
 
Zurück
Oben