BNS Tausch - was muss ich beachten? FB/ WFS neu anlernen?

ekcite

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder Zeit, mich um meinen anstehenden BNS Tausch zu kümmern, nachdem ich bei 117.000KM einen Motorschaden hatte ;( und dieser jetzt endlich wieder durch einen ATM "repariert" wurde - Ätzend!

Ich möchte nun von BNS ...086 auf ...087, damit ich eine GRA und ein MFL bei mir nachrüsten kann. Das gekaufte BNS (...087) ist nicht neu, d.h. es ist bereits gebraucht. Die alten Einstellungen vom 086er BNS habe ich per Autoscan gespeichert.

Folgende Fragen zum Ablauf habe ich (leider konnte ich in den unzähligen Threads keine richtige Antwort finden):
1) Muss ich das 087er BNS, wenn ich es eingebaut habe auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Muss ich den Transportmodus deaktivieren, wenn er aktiv ist? Muss ich weitere Punkte beachten?
2) Wenn das 087 BNS eingebaut ist: Gehe ich dann einfach alle Steuergeräte vom Autoscan des 086er BNS durch und setze die Codierung entsprechen?
3) Kann es passieren, dass in dem 087er BNS, das ja "gebraucht" ist, andere Steuergeräte aktiv sind? Wie soll ich die codieren?
4) Muss ich die Funkfernbedienung meiner beiden Schlüssel neu über VCDS anlernen?
5) Muss ich die WFS irgendwie neu aktivieren (lassen)?

Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen, denn bisher habe ich nur eine PDC vorne/hinten verbaut und codiert.

Beste Grüße,

ekcite
 
Habe das BNS jetzt getauscht. Das ging recht schnell. Aber bei der Konfiguration hatte es etwas länger gedauert. Einige Sachen waren wohl in dem Bus, von wo das BNS her stammt, mehr verbaut, sodass ich immer wieder Fehler bekommen hatte, dass das Steuergerät nicht erreichbar sei. Über die "Verbauliste" habe ich dann nur die Komponenten angehakt, die ich auch laut meinem alten BNS (autoscan) verbaut hatte. Danach lief es.

Die Funkfernbedienungen musste ich auch neu anlernen über:
STG 9, Anpassungskanal 01 --> für jeden Schlüssel "00" eingeben und anschließend die FFB einmal betätigen.
Der Lernvorgang wird durch Aufleuchten der Blinker im Kombiinstrument quittiert

Das einzige, was aktuell nicht geht ist:
Ich konnte vorher, wenn die Türen noch offen waren, die Zentralverriegelung schon betätigen und die Türen wurden verriegelt, sobald die Türen ins Schloss gefallen ist. Die Türen schließen jetzt erst bzw. ich kann die Zentralverriegelung aktuell erst zum Schließen betätigen, wenn auch alle Türen zu sind.

Weiß jemand, wie bzw. wo ich das wieder ändern kann?

Danke und Gruß,

ekcite
 
Also (für Euch zur Info, falls es einen interessiert): Ich kann die Zentralverriegelung doch vorab schon auf "zuschließen" aktivieren bei offenen Türen, damit die Türen dann, wenn sie zugemacht werden auch verschlossen bleiben. Das geht aber scheinbar NUR bei der Fahrertür nicht. Ist scheinbar so gewollt.

Außerdem konnte ich mit dem neuen BNS auch Auto-Lock und Auto-Unlock aktivieren (keine Ahnung, ob's auch beim alten BNS gegangen wäre).

Was mich nur noch nervt ist, dass wenn ich am Bulli rumkonfiguriere mit VCDS und dann natürlich die Zündung an sein muss, dass immer das Dauerfahrlicht brennt. Nach 2 Stunden ist dann meine 68Ah Batterie ausgelutscht und ich muss sie neu laden. Wie macht ihr das?
 
halbe Lösung: Lichtschalter auf Begrenzungslicht, dann brennen nur die "kleinen" Lichter.

besser: Sicherung suchen und ziehen!
 
Hallo,
man kann doch inzwischen "Tagfahrlicht inaktiv bei Handbremse gezogen" in der Zentralelektrik codieren.
Gruß Christian
 
Hallo,
man kann doch inzwischen "Tagfahrlicht inaktiv bei Handbremse gezogen" in der Zentralelektrik codieren.
Gruß Christian

Das scheint aber leider nicht für das Dauerfahrlicht zuzutreffen. Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen Dauerfahrlicht (nicht abstellbar) und Tagfahrlicht (aktivierbar/deaktivierbar) ;(

...oder ich muss, wie 10ei61 sagt, die Sicherung suchen.
 
Motorhaube auf, Gummi Kappe vom Scheinwerfer abziehen, Birne raus. Dauert keine Minute.
Das Tfl wird von der "Überwachung" ignoriert, es erscheint kein Fehler im KI oder Fehlerspeicher.
 
Thx! Probiere ich die Tage mal aus ;)
 
Zurück
Oben