BNS Tausch mit OBDeleven

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein neues BNS (oder auch anderes Steuergerät, sollte ja vom Prinzip her gleich sein) per OBDeleven codiert, um die Funktionen des alten BNS zu übertragen? Eine grobe Beschreibung für VCDS habe ich gefunden.
Hätte ev. jemanden mit OBDeleven zur Hand, der sich meines BNS annehmne würde, aber nicht weiß wie's geht ....

Danke und Grüße
Felix
 
Themenstarter

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich antworte mir selbst, da es ja ev. auch für andere Nutzer interessant ist.
  1. Vor dem Tausch des BNS die Verbauliste sichern bzw aufschreiben, welche Steuergeräte einen haken dran haben. Die Verbauliste versteckt sich hinter dem Stift-Button in der Steuergeräteliste.
  2. Die Anpassungen im StG 09 durchgehen und dokumentieren
  3. BNS tauschen
  4. Die Verbauliste mit der Sicherung abgleichen
  5. In den Änderungsprotokollen von StG 09 und 19 die Lange Codierung von VOR dem BNS Tausch kopieren und als neue Lange Codierung übernehmen
  6. Die Anpassungen des StG 09 prüfen und ggf. auf den alten Stand setzen
  7. Funkschlüssel anlernen: Für jeden Schlüssel im StG 09 -> Anpassungen -> Kanal 01 auf "0" setzen und schreiben -> Knopf auf einer FFB drücken -> Zur Bestätigung blinkt der Warnblinker 2 Mal
 

Anhänge

Oben