BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

Das sieht hier doch schonmal alles ganz brauchbar aus. Ich habe zwischenzeitlich schonmal für einige Felgen die Traglastbescheinigungen von BMW besorgt.
Alle folgenden Räder sind von der Traglast her fahrbar:

Styling 259 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 214 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 177 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 87 in 9,5 + 10,5x20 je 850kg

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tobi
Hallo Tobi, ich bräuchte mal das Traglastgutachten der Styling 259 in 10 und 11J hast du das noch? LG Norman
 
Sagt Mal welche Zentrierringe passen denn da nun eigentlich?
Hatte mir welche bestellt in gelb.... Mit passenden Größen 74,1 auf 65,1....
Aber die standen mit der Krempe noch über und waren nicht glatt mit der Auflagefläche der Felge....
 
BMW hat original übrigens 275/40 und 315/35 auf den 214er Styling drauf...
Hab VW nochmal kontaktiert... Wollte nur eine Bescheinigung bis wie viel Prozent abrollumfangsunterschied... Wat für ein Wort.... Es unproblematisch für ABS und ESP ist....
Aber die haben sich wieder einfach auf meine zuvor genannten Rad Reifenkombinationen bezogen und mir keine Auskunft gegeben...

Soll mich an meinen technischen Sachverständiger der DEKRA wenden... Der wiederum sagte ja ich soll mich an VW wenden...
Schon lustig...
Ich glaub fast dieses Jahr wird's wieder nix mehr mit schicken Alus...
 
Moin Leute,
Hat jemand ein Gutachten, dass der x5 auf der 11x20 ,einen 305 er Reifen fahren darf??

Gruß kay
 
Ich nicht... Aber wie kommst du da drauf? 305er dürfte auch zu breit sein...
 
Das geht irgendwie über den inpect Nachweis.
Sagt meine Werkstatt.
Wenn es es möglich ist auf der felge einen 305 er Reifen zu fahren ( von BMW aus),
Dann wird es umgerechnet und ich kann die 275 fahren, die jetzt schon drauf habe. 😵‍💫
 
Hab ich noch nie was von gehört...
Ich kenne nur Reifenfreigaben für entsprechende Felgenbreiten...
Oder eben einen Nachweis das der Tacho noch passt...
Den Nachweis über die Funktion des ESP und ABS bei minimalen Unterschied des abrollumfangs will VW mir jedenfalls nicht ausstellen.
Sprich wenn ich 255 und 275 fahren will...
 
Das geht irgendwie über den inpect Nachweis.
Sagt meine Werkstatt.
Wenn es es möglich ist auf der felge einen 305 er Reifen zu fahren ( von BMW aus),
Dann wird es umgerechnet und ich kann die 275 fahren, die jetzt schon drauf habe. 😵‍💫

Das ist eh Unsinn. Man müsste die Reifengröße kennen, mit der der Impact Test gemacht wurde. Außerdem ist der Querschnitt ebenfalls wichtig. BMW macht den Test sicher auch nur mit einer Reifengröße und rechnet dann um. 2x umrechnen geht aber nicht.
 
Ich dachte am Ende geht es darum, die 11j Felge eingetragen zu bekommen? Und nicht um den Reifen!
 
Ich dachte am Ende geht es darum, die 11j Felge eingetragen zu bekommen? Und nicht um den Reifen!

Zum Festigkeitsgutachten der Felge gehört ein sog. Impact Test. Damit wird sichergestellt, dass die Felge bestimmte Mindestanforderungen bei der Festigkeit z.B. beim Anprall gegen den Bordstein erfüllt. Die Belastungen der Felge sind aber in hohem Maße auch vom Reifen bzw. vom Abrollumfang abhängig. Seit einiger Zeit wird dies bei GA entsprechend berücksichtigt. Daher wird ein Festigkeitsgutachten nur für die genannte Reifengröße akzeptiert. Der T5 hat aber viel kleinere Abrollumfänge und andere Reifengrößen als z.B. ein X5.
 
OK... Klingt verständlich umständlich...
Aber ein X5 hat auf der 11j doch einen 315/35R20 soweit mir bekannt ist.

Der zwar breiter ist, aber vom Abrollumfang nur minimal anders sein dürfte.

Irgendwie klingt das ganze jetzt noch schwieriger und ich habe sogar die Befürchtung das ich nichtmal mehr 4 x 10J mit 255ern eingetragen bekomme...
 
Also ist der Reifen etwa 1,5 cm höher an der Flanke... Und hat 4% Unterschied im abrollumfang...
OK...
Aber bin ehrlich gesagt von höheren Werten bzw Unterschieden ausgegangen... Beispielsweise wenn der X5 ne 55er Höhe drauf hätte.

Aber bedeutet das denn nun ich bekomme auch rundum die 255er auf der 10J nicht eingetragen...?
Auf der ja sonst ein 275er beim X5 klemmt...
 
I h habe keine Ahnung mehr.
So langsam habe ich keine Lust mehr drauf.
Verkaufen und gut
 
Ja gibt einige...

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen in dem Zusammenhang... In meinen Papieren steht 205/65R16 drin... Auf den Auto hab ich aber 215/65R16... Laut Reifenrechner müsste der Tacho gegenüber der eingetragenen Reifengröße jetzt gefahrenen 100 km/h nur 98km/h sprich ich wäre immer zu schnell. Komischerweise... Bei Überprüfung per GPS muss ich laut Tacho etwa 108 km/h fahren um tatsächlich 100km/h zu fahren.
Irgendwas passt da doch nicht... Nach was kann oder soll ich mich jetzt richten... Der Prüfer verlangt auch einen Tachonachweis bei den 255ern auf der 10j Felge. Ich dachte bzw weiß eigentlich von anderen das das so passt ohne eine Tachoangleichung oder sonstigen.
 
Hallo kann mir jemand hier helfen ich habe mir die Felgen Styling 214 gekauft für mein x5 leider waren es x6 Felgen und die passen hinten nicht auf denn x5 jetzt habe ich mir spurplatten besorgt und habe sie drauf bekommen um sie in Verbindung. Mit spurplatten eingetragen zu bekommen brauche ich Gutachten von Styling 214 mit der Teile Nummer 36116782916 für x6 damit der tüv mit Tragfähigkeitsgutachten
mir es eintragen tut hat jemand von euch Tragfähigkeitsgutachten vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Sorry aber ich bin etwas verwirrt... Geht es jetzt um einen T5 oder T6 auf dem du diese Felgen fahren möchtest... Oder um einem BMW X5 bzw X6
Denn ich glaube 11J Felge bekommst du auf keinen Fall mit Spurplatten auf einen T5 eingetragen.
Sollte es aber um den X5 gehen, bist du eigentlich im falschen Forum... Und ich kann dir nur soviel dazu sagen, da die Mittenzentrierung der x6 Felge kleiner ist als die Mitte der X5 Felge... Kannst du diese zwar mit Spurplatten drauf bekommen, aber hast dann keine Zentrierung mehr... Soweit mir bekannt. Und somit würde dir das der TÜV wohl auch nicht eintragen.
Da es ansonsten originale BMW Felgen sind bekommst du mit Angabe deines Fahrzeugs normalerweise bei BMW auch die Traglastgutachten... Welche du aber eigentlich nicht brauchst... Da wie gesagt original BMW Felge auf BMW... Wenn dann so gedacht für das Modell...
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen...
Die 10j Felgen sollten im übrigen bei beiden Modellen identisch sein... X5 wie x6
 
Zurück
Oben