BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

Das sieht hier doch schonmal alles ganz brauchbar aus. Ich habe zwischenzeitlich schonmal für einige Felgen die Traglastbescheinigungen von BMW besorgt.
Alle folgenden Räder sind von der Traglast her fahrbar:

Styling 259 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 214 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 177 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 87 in 9,5 + 10,5x20 je 850kg

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tobi
Hallo Tobi, hast du noch das Traglastgutachten der Styling 259? LG Norman
 
Ist doch im Forum hinterlegt... Einfach runter laden und ausdrucken.

Wie ist der Stand ansonsten bei euch zwecks Eintragung?
Mein Prüfer möchte einen Tachonachweis wenn ich 255 und 275 fahre und auch einen Nachweis von VW, das es keine Probleme mit dem ABS oder ESP gibt.
Diesen Nachweis habe ich bei VW angefragt...
Leider geben die so etwas nicht raus, da es dazu keine Tests oder sonstiges gibt...

Gruß Thomas und allen ein schönes Osterfest
 
Ist doch im Forum hinterlegt... Einfach runter laden und ausdrucken.

Wie ist der Stand ansonsten bei euch zwecks Eintragung?
Mein Prüfer möchte einen Tachonachweis wenn ich 255 und 275 fahre und auch einen Nachweis von VW, das es keine Probleme mit dem ABS oder ESP gibt.
Diesen Nachweis habe ich bei VW angefragt...
Leider geben die so etwas nicht raus, da es dazu keine Tests oder sonstiges gibt...

Gruß Thomas und allen ein schönes Osterfest

Wozu will er denn den Tachonachweis? Kann er nicht rechnen, oder nen Umfangsrechner benützen? Mal abgesehen von den Felgen, sind die Reifengrößen doch problemlos eintragbar.
 
Naja jeder sieht das anders... Leider...
Der Nachweis dafür kostet schon ca 120 Euro.
Aber viel schlimmer ist halt der Nachweis zwecks der ABS und ESP Geschichte...
Keine Ahnung was ich da jetzt mache.
Bin schon am überlegen die 11J wieder zu verkaufen und mir irgendwie noch 2 x 10J zu besorgen. Was schwierig ist...
Dann würde ich jedenfalls rundum 255er fahren
 
Ich würde es erstmal mit anderen Prüfern versuchen.
 
Naja... Soweit ich das hier bisher alles gelesen habe scheitert es bei den meisten schon daran, das sie die 11J an der Hinterachse schon grundsätzlich ablehnen...

Bin jetzt schon drauf und dran nach Hamburg zu fahren und das dort eintragen zu lassen.
Wo eibich sagen muss... Vom Gefühl her, wäre mir für hinten jetzt eine 10er dann doch schon fast lieber...
Da hat man dann zumindest noch so viel Spielraum, das man dann zur Not noch mit Platten weiter nach aussen kommt wenn man es möchte...
Bei 11j geht's ja wirklich um Millimeter.
Hinzu kommt das Eintragungsrecht.
Ob Europäisch oder National....
Sprich entweder die komplette Felge muss mit dem Radhaus abschließen (bei 11J schonmal nicht möglich) oder aber die Lauffläche muss in einem bestimmten Bereich abgedeckt sein.
 
Sind sogar nur 2%
 
Ich selbst kenne einen in der Schweiz, der das problemlos fährt. Auch eingetragen. Sollte also in D auch machbar sein.

Die Schweizer sind generell höchst pingelig bei allen technischen Änderungen.

Ist aber in den letzten Jahren in DE viel komplizierter geworden. Hauptproblem ist, dass die Festigkeitsgutachten für einen bestimmten Abrollumfang gerechnet sind. Montiert man andere Reifen, gelten sie nicht mehr. Das macht vieles deutlich schwieriger.
 
Es gibt auch in Deutschland paar Leute die das so fahren.
Ich glaube der Abrollumfang ist bei der originalen Bereifung für den X5 auch nicht wesentlich mehr.
Und müsste das denn nicht in der Bescheinigung drin stehen?
Na ich bleibe am Ball. Wird schon eine Lösung geben.
 
Und müsste das denn nicht in der Bescheinigung drin stehen?

Nö. Die Bescheinigung bezieht sich ja nur auf die Originalbereifung wie auf dem X5 verbaut. BMW kümmert sich nicht um Fahrer anderer FZG, die ihre Räder fahren wollen.
 
Ja aber auch dort würde man sich doch absichern. Oder nicht. Und z.b. rein schreiben nur in Verbindung mit angegebener Bereifung. Würde ich jetzt denken.
 
Also, ich habe auch keinen der die hier in Ostholstein eintragen würde.
Müsste auch nach Hamburg
 
Mir wurde ETP in/bei Hamburg empfohlen.
Die haben dort schon mehrere mit der Kombi eingetragen.
 
Nö. Die Bescheinigung bezieht sich ja nur auf die Originalbereifung wie auf dem X5 verbaut. BMW kümmert sich nicht um Fahrer anderer FZG, die ihre Räder fahren wollen.
Servus,

Ausserdem ist auf dieser Kombi beim X5 ein Reifen mit grösserem Querschnitt verbaut/eingetragen.

ist auch so bei den Styling 132:
2 Querschnittsgrössen höher.

Guuude
 
Zurück
Oben