BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

Hallo
ich hatte die 214er Styling an meinen Bus gehabt, und eingetragen in Verbindung mit AP Gewinde Fahrwerk und 5mm Spurplatten an der Hinterachse, da sonst die Felge innen am Radlauf schleifen wird. Ich habe aber mittlerweile mein Bus verkauft. Nach 8000 Euro Ersatz Teile kosten, hatte ich keine lust mehr gehabt.
Vorne hatte ich 10x20ET40 mit 5mm Spurplatten 275/35r20, an der HA 11x20 ET37 mit 5mm Spurplatten in verbindung mit AP Gewindefahrwerk. Dazu muss bei Multivan die Schiebetürverkleidung bearbeitet werden damit es passt. Nach dem Umbau von Automatikgetriebe auf Schltgetriebe war das mit den Felgen mein letzter umbau an den T5. halbes jahr später ging er weg. Übrigens bei mir hat nichts geschliffen, selbst in voller Beladung, mit 5 Personen, 2 Rottweilern, koffern bis abwinken und 2T Anhänger mit Quads in schlepptau war das kein Problem.
sieht dann so aus..Anhang anzeigen 256462 Anhang anzeigen 256463 Anhang anzeigen 256464 Anhang anzeigen 256465
Schöne Felgen die habe ich auch aber ich suche händeringend nach einem V ergleichsgutachten mit 11 j für T5 sonst trägt mir die hier keiner ein ( Leider )
 
Ich habe ein Vergleichsgutachten von jemanden bekommen. Allerdings kann ich das nicht einfach weiter geben. Da dies ja personenbezogene Daten enthält.
Darf ich fragen in welcher Radreifen Kombination du eintragen lassen möchtest?
Wo kommst du her und was bemängelt der TÜV?

Gruß Thomas
 
Hallo ich fahre ringsrum 275/35/20 !
Und ich wäre für alle Tipps dankbar !
Kann mann die Personenbezogenen Daten nicht schwärzen ?
Ich brauch nur ein Gutachten wo zu erkennen ist das auf einem T5 11J hinterachse gefahren werden kann !
das andere zb vorne geht klar nur die 11 j stören den Prüfer da bei 10,5 in seiner Datenbank schluss ist ;-(

Gruß Auch Thomas
 
Ich schaue mal was ich machen kann...

Mich wundert jetzt nur die Reifenkombi... Da der Abrollumfang dann ja sicher schon unterschiedlich ist...
Und was sagt er wegen Tachoangleichung?
Schick mir per PN bitte deine Nummer oder Mailadresse.
 
Also ich denke du solltest dir einfach einen anderen Prüfer besorgen, Vergleichsgutachten sind Augenwischerei. Jeder Prüfer ist selber für seine Eintragungen verantwortlich, da nutzt das Gutachten gar nichts.
Ob die die 11j an der Hinterachse fahren kannst hängt allein davon ab ob die Felge in den Radkasten passt und nicht irgendwo schleift (spoileralarm: schleift bei entsprechender Tieferlegung auf jedenfall an der offenen Schiebetür bei Multivanverkleidung).

Ich denke das Problem werden die Reifen sein, bei 275/35/20 ist der Abrollumfang zu groß und der Tacho muss angeglichen werden. Wenn der Prüfer es ganz genau nimmt könnte er Argumentieren das sich die Abgaswerte durch den größeren Radumfang ändern und ein Abgasgutachten fällig ist. Der Querschnitt bei 275er sollte 30 betragen dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er nimmt vorne 255er
 
Welches ReifenFabrikat hast du denn drauf und woher bezogen?
Was war bei dir der Grund das der TÜV abgelehnt hat?
Für mich selbst wäre auch nochmal interessant, welche Radbolzen ihr genommen habt(Größe, Länge) und woher bezogen. Sowie welche Distanzscheiben.
 
Also ich hab kumho eksta drauf und bei mir wäre es machbar wenn die hintere Felge nur 10,5 j breit ist denn dafür gäbe es noch vergleichsgutachten !
Radbolzen sind passend vom Vorbesitzer dazugelegt ! Länge müsste ich messen !
Ich glaub ich fahre zum tüv Süd denn dort sind sie auch beim Vorbesitzer eingetragen worden ( die werden ja da eine Grundlage oder Berechnung oder so hinterlegt haben !
Ich werde hoffentlich irgendwie Erfolg haben 😂 Hoffnung heißt das Zauberwort 🤪
 
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich habe mir auch den felgen Satz zugelegt, weil der vorbesitzer die auch eingetragen bekommen hat. (Dekra)
Doch bei meinem dekra Prüfer wurde ich abgelehnt, sowie beim TÜV,GTÜ.
Echt scheiß.
Und ich habe noch nicht einmal die Tieferlegung verbaut.
 
Moin. Hast du denn auch die Eintragung vom Vorbesitzer dabei gehabt oder sonstiges?
Momentan habe ich nicht so die Zeit mich darum zu kümmern. Hab bisher nur die Felgen liegen. Notfalls muss ich doch noch nach 2x 10J suche.
Dachte auch das die Concave bei der 11J etwas mehr wäre wie bei der 10J. Aber optisch unterscheiden die sich gar nicht.
 
Moin ! Ja ich habe genau das selbe wie du mir gesendet hast Kopie den Scheins nur halt mit 275 er reifen !
Auch tüv hanse eingetragen in Hamburg Harburg !
 
Das sind keine Unterlagen sondern nur Bilder von den Papieren der Abnahme und Eintragung. Hab sie selbst von jemanden bekommen deren Fahrzeug das ist.

Hast du denn garnichts an Unterlagen?

Könnte ich die Unterlagen auch bekommen?
 
Wie schon geschrieben war ich noch nirgends... Hab bisher nur die felgen zu liegen und noch nicht weiter Zeit gehabt. Wenn es hart auf hart kommt fahr ich eben rüber zum TÜVen ....
 
Ach ja,
Wenn du jemanden hast sag bescheid ich komme mit.
Bei mir wollte sie die Bilder garnicht erst sehen.
Die haben gleich nein gesagt.
 
Moin. Ich bin auf der suche nach ein Gutachten oder was ich unseren TÜV Prüfer vorlegen kann..

Möchte auf der Hinterachse 10x20 et 50 fahren mit spurplatten 5mm damit ich auf et 45 komme,

Vorne habe ich 9x20 ,, gibt es im Raum Bremen -Hamburg einen TÜV der es macht ?

Über Hilfe würde ich mich freun,,
 
Zurück
Oben