BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

Schade daß es hier so ruhig ist zur Zeit... Wo einem durch Corina schon nicht so viel bleibt.
Bei mir auf der Ecke verkauft nun jemand die Styling 214... Hat dort jemand vielleicht Papiere die eine Eintragung leichter machen würden. Bzw was brauche ich oder was sollte ich noch wissen.
Ist die Eintragung erst mit Fahrwerk zu empfehlen oder geht das auch schon vorab?
Hoffe diesmal auf hilfreiche Antworten.

Gruß Thomas
 
Schade daß es hier so ruhig ist zur Zeit... Wo einem durch Corina schon nicht so viel bleibt.
Bei mir auf der Ecke verkauft nun jemand die Styling 214... Hat dort jemand vielleicht Papiere die eine Eintragung leichter machen würden. Bzw was brauche ich oder was sollte ich noch wissen.
Ist die Eintragung erst mit Fahrwerk zu empfehlen oder geht das auch schon vorab?
Hoffe diesmal auf hilfreiche Antworten.

Gruß Thomas

Hallo,
ich denke das wird nicht funktionieren, da die hintere Felge 11“ breit ist bei einer ET von 37.
VG
 
Aber einige meiner Vorredner haben doch auch schon geschrieben das sie 11J drauf hatten. Warum meinst du passt das nicht?
 
Aber einige meiner Vorredner haben doch auch schon geschrieben das sie 11J drauf hatten. Warum meinst du passt das nicht?

Hallo,
Du hast Recht, hatte ich übersehen. 1 User hat den Eintrag bestätigt, wenn ich richtig gelesen habe.

Bin nur von meiner Kombi ausgegangen und habe im Kopf kurz hochgerechnet. Rein rechnerisch passt es da nämlich nicht. Aber gibt ja auch Karosserietoleranzen.

Also viel Glück bei Deinem Vorhaben.
VG
 
Die fährst welche Größe genau? In welcher Kombination?
 
Ah ok sorry... ET stand da jetzt nur nicht....
 
Hallo,

VA: ET 48
HA: ET 45

VG
 
So Freunde... Hab mir nun die 214er gekauft...
Bräuchte nun aber gern nochmals etwas Hilfe...
Welche Reifen sind zu empfehlen und möglich. Würde gern vorn 255 und hinten 275... Wie läuft das mit den Reifenfreigaben?
Wo bekomme ich passende Rausschrauben her? Und die Traglastbescheinigung hätte ich sehr gerne auch.
Sorry wegen der vielen Punkte. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen und habe nun auch noch bedenken daß es Probleme mit der Eintragung gibt.
Ich danke euch schonmal...
 
So Freunde... Hab mir nun die 214er gekauft...
Bräuchte nun aber gern nochmals etwas Hilfe...
Welche Reifen sind zu empfehlen und möglich. Würde gern vorn 255 und hinten 275... Wie läuft das mit den Reifenfreigaben?
Wo bekomme ich passende Rausschrauben her? Und die Traglastbescheinigung hätte ich sehr gerne auch.
Sorry wegen der vielen Punkte. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen und habe nun auch noch bedenken daß es Probleme mit der Eintragung gibt.
Ich danke euch schonmal...

Servus,
ich hätte ja erst abgeklärt, ob und woher ich die nötigen Unterlagen bekomme, bevor ich mir die Felgen kaufe😉

255 und 275 passen m.E. vom Abrollumfang nicht zusammen.
VG
 
Servus,
ich hätte ja erst abgeklärt, ob und woher ich die nötigen Unterlagen bekomme, bevor ich mir die Felgen kaufe😉

255 und 275 passen m.E. vom Abrollumfang nicht zusammen.
VG

Jaaa... Manchmal muss aber einfach zuschlagen wenn es die Chance gibt... Das einzige was mir nun aufgefallen ist... Ich dachte die Concave wäre bei den 11j tiefer als bei der 10j...
Aber ist nun so.
Und das die vorderen beiden anderer Herstellung sind wie die hinteren Beiden. Sprich vorne steht Mexiko und hinten United Staates.
Die nötigen Unterlagen bekomme ich schon irgendwie... Bin ja auch nicht der erste mit dieser Größe und Kombi...
Die Eintragung selbst ist dann eh nochmal ein anderes Blatt.

Was den Abrollumfang angeht... Würde ich jetzt mal behaupten... ist Quatsch... Wobei es ja natürlich minimal sein kann. Aber ansich sind 255 und 275 die Reifenbreite... Der Niederquerschnitt hinter der / bedeutet wie hoch die Flanke ist und ändert dann auch den Abrollumfang. Also wenn ich z.b. 255/35R20 nehme oder 255/50R20, dann hat letzterer einen größeren Abrollumfang.
Von vorne nach hinten sollte da ein geringer Unterschied allerdings auch keine Probleme bringen. Wichtig ist das der Abrollumfang vorne den ursprünglichen Radreifen Kombis entspricht. Ansonsten muss eine Tachoangleichung erfolgen.
Sollte ich nun etwas falsch gesagt haben lasse ich mich sehr gern verbessern bzw berichtigen.

Gruß Thomas
 
Nun, dann musst Du das eben selbst herausfinden.

Im übrigen sind mir die Zusammenhänge durchaus geläufig.
 
Ist mir echt die Zeit zu schade, ich behaupte einfach, Google liefert die richtigen Antworten.
 
@simsone2 auf solche Antworten, Behauptungen und Kommentare steh ich ja total....
 
@simsone2 auf solche Antworten, Behauptungen und Kommentare steh ich ja total....

Servus,
was erwartest Du?
Man gibt Dir einen gut gemeinten Hinweis, und Du reagierst mit „...ist Quatsch“.
Sowas kommt halt nicht gut an. Und Du willst ja Infos von Forenmitgliedern.😉

Zur Aufklärung:
255 und 275 egal welches Flankenmaß passen nicht zusammen auf Grund des differenten dynamischen Abrollumfangs.
Grund: Das ABS und weitere durch die ABS-Sensoren gesteuerten Regeleinrichtungen funktionieren dann sehr wahrscheinlich nicht mehr im zugelassenen Rahmen.
Ich behaupte auch mal, dass Du keine Reifenfreigabe erhalten wirst und der TÜV-Prüfer Bedenken äussert.
Warum also nicht bei der bewährten Kombi 255/285 bleiben?
Zur Reifenfreigabe: Ich schreibe bei Umbauten immer diverse Reifenhersteller an, gebe die Daten mienes Fahrzeuges an sowie die gewünschte Rad-/Reifenkombi und den Reifentyp. Binnen weniger Stunden/Tage erhälst Du ein Datenblatt mit allen relevanten Daten und weiteren Hinweisen.
Traglastbescheibigungen rückt BMW angeblich nicht mehr raus. Hier würde ich einfach mal die SuFu bemühen. Ich kann mich vage daran erinnern, dass mal ein Forumsmitglied Traglastbescheinigungen für verschiedene BMW-Felgen zur Verfügung gestellt hat.
Also: Ein wenig Eigeninitiative ist schon von Vorteil.
VG
 
Dann entschuldige ich mich für meine Aussage , das es Quatsch ist. Ich habe aber auch eingeräumt das es natürlich minimal sein kann. Auf die Reifenkombi bin ich übrigens gekommen, da sie hier oft so erwähnt wird bzw wurde und in dem Zusammenhang bisher keine Rede von genannten Probleme war. Zumindest habe ich dazu bisher nichts gelesen.
Mir ist natürlich auch klar, das das ein Zusammenspiel von allem ist. Nicht nur der Niederquerschnitt... Sondern auch die Felgenbreite zur Reifenbreite. Sprich, wie sehr er drüber spannt.

Unabhängig von der Felgenbreite ist der minimalste Unterschied bei 255 und 275 mit angepassten Niederquerschnitt etwa 1cm im Abrollumfang.

Wie auch gesagt, lasse ich mich gern eines besseren belehren und möchte hier niemanden angreifen.
In wie fern die Regeleinrichtungen hier beeinflußt werden weiß ich natürlich nicht.
Allerdings hat man ja bei Kurvenfahrten und z.b. abgefahrenen Reifen oder ähnlichem sicherlich auch unterschiedliche Umdrehungen zueinander oder andere Abrollumfänge.


Was die Suchfunktion und die Daten angeht. Hatte ich mich schon vorab damit beschäftigt und weiß daß diese Traglastgutachten hier hinterlegt sind.
Hatte mich nur ein paar Vorrednern angeschlossen, die auf diesem Weg Interesse daran bekundet hatten. Auch habe ich bereits Kontakt zu jemanden der die 259er in der Kombi fährt und mir von der Abnahme bzw der Eintragung eine Kopie sendet.
Sozusagen als Vergleichsgutachten.

Mit der Reifenfreigabe, dachte ich mir schon so. Lege hier aber auch viel Wert auf Erfahrungsberichte. Dazu denke ich gibt es ja auch solche Foren.

Aber nun bedanke ich mich nochmalsl für deine Antwort und die Hilfe.

Gruß Thomas
 
Moin, gibt es schon was neues wegen der Eintragung und Freigabe der Felgen?

Wäre auch interessiert.

Gruß kay
 
Leider nein. Ist leider ruhig geworden hier. Schade eigentlich. Ich bin aus zeitlichen Gründen selbst auch noch nicht weiter gekommen mit den Felgen. Aber ich habe sie zumindest erstmal.
Jetzt fehlt halt nur das Zubehör. Passende Bolzen, Distanzscheiben und natürlich passende Bereifung.
Diesbezüglich ist mir da auch nochmal eine Frage aufgekommen. Muss hier eine Tachoangleichung erfolgen. Denn wenn ja, müsste ich ja auch bei den Winterrädern diese gleich mit berücksichtigen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben