BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

@Tomek36 Auch ich danke dir für die Infos! Die 5 mm Spurplatten hast du vorne aber nur wegen der Optik gemacht
oder weil die Felge sonst nicht am Bremssattel vorbei geht? Das Problem hatte ich nämlich bei den 132.

37953427_10212489588254247_1509785896235302912_n.jpg

Da ich einen 4 MOTION fahre, will ich keine unterschiedlichen Felgen und Reifengrößen fahren sondern rundrum die 214 mit
4 x 10.0x20ET40 und rundrum sollen 255/35R20 102Y drauf.

Bei den Styling 132 habe ich mit der Kombination 4 x die breiten 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V montiert und damit sehr
gute Erfahrungen was die Fahrgeräusche und "Wendigkeit" angeht.

Wenn du hinten mit der 11J nur 5mm Spurplatten hattest dann sollte doch hinten mit der 10.0x20ET40 auch 10mm Spurplatten
möglich sein wenn ich jetzt bei den 132 hinten mit 10.0x19ET45 schon 15mm Spurplatten fahre.
 
@Tomek36Wenn du hinten mit der 11J nur 5mm Spurplatten hattest dann sollte doch hinten mit der 10.0x20ET40 auch 10mm Spurplatten
möglich sein wenn ich jetzt bei den 132 hinten mit 10.0x19ET45 schon 15mm Spurplatten fahre.

10mm Spurplatten haben ja keine Zentrierung gehen dann wohl auch 12mm Spurplatten?
 
20190409_164556.jpg So
Ich habe vorne die 5mm Spurplatten wegen der Optik, damit die Lauffläche so passend ist u d die Felge saat im Radlauf steht.
Was die HA angeht ist das mit der Multivanverkleidung ( die musst ihr auch bearbeiten ) max was geht.
Ohne der 5mm schleift die Felge an der innenfläche von Karosserie, da der auch so einfedert ist das gerade so das es mit der Beladung passt. Anders herum mehr Spurplatte geht nicht da ihr auch nach der Bearbeitung der Innenverkleidung die Schiebetür nicht aufzieht. Oder ihr verzichtet auf die Multivanverkleidung und baut eine Papdnverkleidung von Trapo.
Die 11x20 ist das Maximum was überhaupt noch verbaut werden kann meine Meinung nach, damit sieht er dann auch so aus wie der Bus aus der Serie A- Team aus..
Eins noch. Die 275/35 r20 Reifen sind an der 10x20 schon gut gezogen. Bei der 11x20 ist das schon extrem, was geht und was ggf der Reifenhersteller freigibt. Des Weiteren ein tip aus eigener Erfahrung. Wenn ihr die Eintragung macht schaut das der Prüfer euch nur die Reifengröße einträgt, nicht in Verbindung mit dem Hersteller, da ihr sonnt an den Hersteller gebunden seit. Nexen stellt zwar die Bescheinigung aus, allerdings ist der N8000 Reifen nicht der beste für den Bus. Ich will den Reifen nicht schlecht reden. Ich habe ihn ca 4 Jahre lang gefahren auf verschiedenen Fahrzeugen und in verschiedenen Größen.
Aber bei T5 ist mir 3x die Seitenkarkase ( seitenwand) gebrochen auf den weg nach Polen oder in Polen bei schlechten Straßen.
Danach habe ich die Nexen 8000 gegen Falken getauscht. Der Reifen ist deutlich besser und die Seitenwand super stabil gebaut so das mit dem Wechsel die Brüche der Reifen der Vergangenheit gehörten...

ABER...
die Hersteller bauen anscheinend unterschiedlich was die breiten angeht. Obwohl beide Reifen die gleichen abmassen hatten 275/35r20 war der Falken gemessen 2,5cm breiter in der Lauffläche als der Nexen. Danach muste ich vorne die 5mm Spurplatten rausnehmen da sonnst die Lauffläche über den Kotflügel stehen würde. Hinten war das gerade so passend.

Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt mit dem A4 b8 meiner Frau gemacht. Sie fährt 245/35r19 von Continental. Nun waren die hin. Also habe ich für Vorne wieder Falken bestellt, und bei einer Nachfrage bei Kenda 2 reifen von Kenda kostenlos zum Testen bekommen. Beide sind super und wie bereits erwähnt ebenfalls gut 2,5-3cm breiter als die von Continental.. Also darauf müsst ihr auch achten.. nur als tip..
 

Anhänge

  • 20190409_164541.jpg
    20190409_164541.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 185
  • m-konversation-anhang.jpeg
    m-konversation-anhang.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 197
hier 255/40R19 NEXEN Winguard auf 10.0x19ET45

20171221_152539.jpg

deshalb hoffe ich auch das auf die 10.0x20ET40 auch ein 255/35R20 geht?!
 
Was ist mir dem abrollumfang.
Ich weiß das die 275/35 die meisten fahren weil da der abrollumfang passend bzw innerhalb der Toleranz ist zu Serie.
Wie ist das dann bei 255/35 kann ich leider nicht sagen.
 
Das sieht hier doch schonmal alles ganz brauchbar aus. Ich habe zwischenzeitlich schonmal für einige Felgen die Traglastbescheinigungen von BMW besorgt.
Alle folgenden Räder sind von der Traglast her fahrbar:

Styling 259 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 214 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 177 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 87 in 9,5 + 10,5x20 je 850kg

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tobi
HAllo ,
hätte Intresse an Syling 214 .
 
Hoi,
und ich an 469. Hat das vielleicht auch jemand? .....,zufällig? :)

Grüßle
 
Moin. Bin ja noch nicht so lange T5 Fahrer und Besitzer... Aber ich find die Styling 259 auch echt Klasse... Aber wie ich sehe, scheint das ja les nicht ohne Probleme zu klappen. Ich dachte Felgen kaufen, Reifen drauf... Anschrauben und eintragen lassen... Vom Fahrwerk erstmal abgesehen...

Die Styling 87 gefallen mir eigentlich auch noch echt super... Ist hier irgend jemand bei der die schonmal verbaut hat und paar Bilder davon hat.
Reifen möcht ich gar nicht unbedingt so breit haben. Die Linie sollte aber passen.
Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Ich fahr übrigens mein langen 5er Transporter mit dem 2.5er

Danke
 
Nun nochmal kurz... Hat zufällig einer die Styling 87 drauf und eingetragen... Da würden mich paar Bilder auch noch interessieren... Danke
 
Endlich alle 4 zusammen in 10.0x20ET40 mit 255/35R20 102W und auch noch eingetragen!

119199672_10217951997691069_526096304817293360_o.jpg

116791232_10217689498608756_959537089798368974_o.jpg

120025877_939888533190781_7670515090724253613_n.jpg
 
Sieht echt super aus... In Kombination mit welchem Fahrwerk fährst du die Felgen?

Gruß Thomas
 
Das heisst ja dann. Hart wie ein Brett...?
Wollte auch das B14 nehmen... Ist halt nur sehr teuer... Soll aber das beste sein. Wie sieht es mit den Kotflügelkanten aus... Muss da noch gebördelt werden?

Mich würde auch allgemein mal interessieren welchen Fremdmarken-Felgen auf TX fahrbar sind!?
 
Das heisst ja dann. Hart wie ein Brett...?
Wollte auch das B14 nehmen... Ist halt nur sehr teuer... Soll aber das beste sein. Wie sieht es mit den Kotflügelkanten aus... Muss da noch gebördelt werden?

Mich würde auch allgemein mal interessieren welchen Fremdmarken-Felgen auf TX fahrbar sind!?


Hoi,

möglich sind manche BMW Felgen. Gelegentlich hat sich auch schon einer mit Felgen vom Range Rover verirrt. Das Problem sind die Papiere/Freigaben. Für manche BMW Felgen kursieren die hier im Board.

Gebördelt muss eigentlich nicht. Schlimmstenfalls die Nasen für die Radhausschalenschrauben. Die Radhausschalen könnten heißverformt werden müssen. Evtl Lenkanschlagsbegrenzer montiert werden.
Je nach Felgen/Reifen/Fahrwerkstiefe.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen Härte.
Ja, ist härter. Btetthart wäre sicher das falsche Wort. Aber, das ist alles ne persönliche Empfindung. Breit und tief ist sicher härter, aber eben auch spurtreuer, sportlicher, mehr PKW. Es ist ein ganz anderes Fahren. Love it, or hate it.

Ganz sicherlich ändert sich mit der Zeit der Durchschnittsverbrauch. Schon wegen der breiten Reifen, ja. Aber halt auch, weil das aktive Fahren viel mehr Spaß macht.
Ich möchte das originale Fahrwerk nimmer. Auch, und auch weil der Bus jetzt nicht mehr alles wegbügelt, was die Strasse bietet.
 
Moin und danke.
Also das mit dem Fahrwerk kenn ich ja aus der Vergangenheit... Auch wenn man, denke ich, den Bulli nicht mit dem PKW oder z.b. Sportcoupe vergleichen kann.
Ich hatte vor Jahren mal einen Calibra... Breit und Tief... Daher kenn ich das in soweit.
Da ich mir aber nicht alles auf einmal jetzt für den T5 leisten kann würde ich natürlich gern wissen welche Felgen überhaupt passen und eine tolle Optik bzw Linienführung im Übergang von Kotflügel zu Rad-Reifen Kombi... Wie auch oben bei dem einen Foto von Frieda.
Macht es bei dem Bilstein auch noch einen Unterschied zwischen dem langen und dem kurzen Transporter...
Da ich den langen Radstand fahre.
Welches ist die maximal Felgenbreite bei welcher ET die fahrbar ist.
Wie schon beschrieben finde ich auch die Styling 87 auch echt lecker... Aber bin mir unsicher bei 10,5 J Breite....
 
B14 ist im leeren MV wirklich nicht zu empfehlen! Da ist es zu hart. Am Besten funktioniert es wenn der Bus voll besetzt und bis unters Dach bepackt ist auf dem Weg in Urlaub!
 
Wie sieht es denn mit den Styling 311 aus?
 
Nochmal ne andere Frage bevor es ins neue Jahr geht...
Die Styling 238 in 20 Zoll 8,5 J mit ich glaub 25 ET... Sollen auf den T5 passen....aber reicht die Traglast und hat die eventuell jemand eingetragen? Wäre über Infos sehr dankbar.

Und nun alles einen guten Rutsch....
 
Zurück
Oben