BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

IMG_20180421_065700.jpg So Thema Mischbereifung.

Ich fahr die 132. Vorne 9x19 ET48 mit 255/40 R19 und hinten 10x19 ET45 mit 285/35 R19 und auch eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht hier doch schonmal alles ganz brauchbar aus. Ich habe zwischenzeitlich schonmal für einige Felgen die Traglastbescheinigungen von BMW besorgt.
Alle folgenden Räder sind von der Traglast her fahrbar:

Styling 259 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 214 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 177 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 87 in 9,5 + 10,5x20 je 850kg

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tobi


Da wurde mich das für die 177 interessiern
 
Ist es eilig?

Grüße Tobi

Nein es ist überhaupt nicht eilig. Die Räder kommen Frühestens in Frage wenn ich die Tür weiter vom Blech wech bekomme. Türverkleidung bearbeiten kommt für mich nicht in Frage.

Weiß ja nicht ob du deinen Prototypen noch hast.

Gruß
Stefan
 
So...... Es geht weiter. Nachdem der erste TÜV Prüfer missverständlich den Kopf geschüttelt hatte und noch was von einem Felgen Impact Test seit 04.2016 faselte habe ich fast aufgegeben. Ich habe ein Vergleichsgutachten wo vorne 10x20 und hinten 10,5x20 gefahren werden können. Reifen 275/35
ein erneutes Gespräch mit einem netten Herrn vom Tüv hat mich veranlasst heute vier Reifen der besagten Größe zu bestellen. Reduzierringen von 74,1 (BMW) auf 65.1 (VW) gibt es bei ATU zu bestellen. Die BMW Felgen benötigen Radschrauben mit Kegelbund F. Die BMW Schrauben können nicht verbaut werden, da diese nur eine 1,25 Steigung haben. Aber da wird sich schon was passendes finden.
Wenn alle Stricke reißen muss noch ein Lenkeinschlag Begrenzer rein. Gibt es bei Jörg Tuning in Oerlinghausen. Versuche das aber erstmal ohne diesen. Kostet ca. 120€
Laut Auflagen im Gutachten müssen die Klimaleitungen für den zweiten Verdampfer hinten verlegt werden. Hat damit jemand Erfahrungen? (Ja, mein Kasten hat hinten Klima!)

Also Daumen drücken! Werde weiter berichten.
 
Ich begrüße, auch ich wollte zu T5 die Räder von X5 anschließen, die 4 vorzüglichen Künste 10x21 ET40 aber zu viel ragen sie hinaus




Selbstverständlich wäre ein Reifen schmaler wie in X5 aber trotzdem eher schwierig ausführbar
 
Das sieht hier doch schonmal alles ganz brauchbar aus. Ich habe zwischenzeitlich schonmal für einige Felgen die Traglastbescheinigungen von BMW besorgt.
Alle folgenden Räder sind von der Traglast her fahrbar:

Styling 259 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 214 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 177 in 10 + 11x20 je 950kg
Styling 87 in 9,5 + 10,5x20 je 850kg

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich würde mich für das Gutachten für die 214 interessieren.

Und hätte auch gleich noch eine Frage, hat jemand die 214 in 10 / 11j x 20 Zoll eingetragen bekommen, was war alles nötig und welche Reifen habt ihr verbaut?!

MFG Steve
 
Hallo Tobi,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich würde mich für das Gutachten für die 214 interessieren.

Und hätte auch gleich noch eine Frage, hat jemand die 214 in 10 / 11j x 20 Zoll eingetragen bekommen, was war alles nötig und welche Reifen habt ihr verbaut?

MFG Thomas

Da ich aber einen 4Motion fahre (T5.2 mit 1.600kg Achslast also Index min. 100)
10.0x20ET40 vorne
11.0x20ET37 hinten
Welche Reifen passen da ohne das es Probleme mit dem 4MOTION gibt???

Bei den Styling 132 habe ich 4 x die breiten 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V montiert und auch eingetragen.

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macht das bei den Styling 214 vielleicht mehr Sinn und dann da auch 4 x die schmaleren 10.0x20ET40
dann mit 275/35R20 102Y oder besser mit 255/35R20 zu montieren? Wobei es die 255 immer nur 97 Index gibt.
 
Wie willst Du einen 97er bei 1600kg Achslast fahren?
 
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Hab von Falken schon mal eine Reifenfreigabe bekommen in der Größe 275/35 r20 102.
An der HA 1550kg und VA 1680kg von 9,0-11,0J. Wäre jetzt die minimalste Größe die eintragbar wäre. Werde aber jetzt doch keine 11x20 auf meinem Caravelle fahren da ich eine elektrische Schiebetür habe und das Scharnier zu bearbeiten mir heikel ist.
 
Wie willst Du einen 97er bei 1600kg Achslast fahren?

Nein das auf keinen Fall!!! Deshalb auch meine Info

"Da ich aber einen 4Motion fahre (T5.2 mit 1.600kg Achslast also Index min. 100)"

ich habe aber ein bis drei ? vergessen!

"Wobei es die 255 immer nur 97 Index gibt?"

ist das so???
 
Nein 255/35 R20 bekommt man auch mit 102 Lastindex von Haida und Windforce.
 
Hab mir gestern einen Satz Styling 214 angeschaut, da ich aber in dem Thema 214 neu bin
und mir zu viele Sachen zu komisch waren hab ich sie besser da gelassen.

erstens hatten 3 Felgen diese Aufnahme

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aber nur eine Felge diese Aufnahme

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in dieser einen Stand deutlich RONAL drin und die "Ärmchen" sehen innen ganz anders aus als bei der oberen.
In der Oberen stand weder RONAL noch BORBET drin.

Dann ist mir auch noch aufgefallen das bei der RONAL Felge draußen eine 15 ist

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und auf den 3 annderen ist ein 13

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Da auf meinen Styling 132 (BORBET) auch eine 13 drauf ist
(die 132 gibt es auch mit einer 15 und dann ist die von RONAL)

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Ist die Frage ob das so ist, das diese Felgen von beiden Firmen für BMW hergestellt werden?

13 = BORBET
15 = RONAL

Das nächste was ich gelesen habe ist, das die schmalen vorderen wohl immer gleich sind aber die breiten hinteren
auch unterschiedlich vom Nabenmaß her sein können. Ein X6 Fahrer hatte welche gekauft und die paßten nicht
weil er welche vom X5 gekauft hatte. Es gibt da wohl 72.6 und 74.1. Er hat dann "einfach" die Radnarbe gewechselt.
So lange das Nabenmal größer 65.1 ist kann mir das ja egal sein, trotzdem will ich wissen wie ich die Styling 214
vom X5 von den X6 unterscheiden kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hatte die 214er Styling an meinen Bus gehabt, und eingetragen in Verbindung mit AP Gewinde Fahrwerk und 5mm Spurplatten an der Hinterachse, da sonst die Felge innen am Radlauf schleifen wird. Ich habe aber mittlerweile mein Bus verkauft. Nach 8000 Euro Ersatz Teile kosten, hatte ich keine lust mehr gehabt.
Vorne hatte ich 10x20ET40 mit 5mm Spurplatten 275/35r20, an der HA 11x20 ET37 mit 5mm Spurplatten in verbindung mit AP Gewindefahrwerk. Dazu muss bei Multivan die Schiebetürverkleidung bearbeitet werden damit es passt. Nach dem Umbau von Automatikgetriebe auf Schltgetriebe war das mit den Felgen mein letzter umbau an den T5. halbes jahr später ging er weg. Übrigens bei mir hat nichts geschliffen, selbst in voller Beladung, mit 5 Personen, 2 Rottweilern, koffern bis abwinken und 2T Anhänger mit Quads in schlepptau war das kein Problem.
sieht dann so aus..35026681_2128531520745775_6130009081286492160_n.jpg 20180607_174418.jpg 20180607_170224.jpg 35126900_2128531607412433_2066834225289494528_n.jpg
 
Ach ihr musst aufpassen, es gibts sehr viele nachbauten. Ich hatte von BMW eine Traglastbescheinigung bekommen, passend zu den Nummern der Felgen, dazu Reifenfreigabe von Nexen für die N8000 passend zu den Felgen und auf den T5 und die Felgenbreite sowie Achslasten ausgestellt.
 
Ach ihr musst aufpassen, es gibts sehr viele nachbauten. Ich hatte von BMW eine Traglastbescheinigung bekommen, passend zu den Nummern der Felgen, dazu Reifenfreigabe von Nexen für die N8000 passend zu den Felgen und auf den T5 und die Felgenbreite sowie Achslasten ausgestellt.

Hoi Tomek,

wie hast du die Bescheinigung von BMW bekommen? Ich hatte mich für die 469 vom X5 interessiert und bei BMW angerufen. Ohne Fahrzeugdaten (X5) keine Chance.
War Nexen's Gutachten einfacher zu bekommen?
Auf alle Fälle macht mir dein Beitrag Mut. Ich hatte befürchtet, daß die Größe nicht unter den Bus passt.

Grüßle
 
Also
Bmw ist nun auch nicht blöd uns stellt fast keine Bescheinigung mehr aus. Außerdem will mann keine Bescheinigung von BMW für den T5 sondern eine
NICHTFAHRZEUGSPEZIFISCHE Traglastbescheinigung. Dazu musst ihr auch die Seriennummern der Felgen durchgehen. Die unterscheiden sich zwischen 10 und 11 zoll, sowie zwischen Silber und schwarzen felgem. Am besten wenn ihr noch jemanden habt der zb einen BMW E61 hat und die FIN durchgibt dann klappt es meistens auch. War zb bei mir so.
Dann bekommt ihr eine Traglastbescheinigung die nicht Fahrzeug gebunden ist.
Was die Reifen Freigabe angeht. Auf der Nexen Seite gehen und etwas stöbern. Da kann mann unter Angabe des Fahrzeug, FIN Nummer, Achslasten, KW zahl, Höstgeschwindigkeit, Felgen Breite und die gewählte Reifen Größe, eine Reifen zu Felgen zu T5 Last traglast Freigabe.

Sei mir jetzt nicht böse, aber mir ist auch nix in Schoß gefallen. Ihr müsst auch recherchieren und bei den Firmen Anfragen. Ich saß teilweise Nächte lang am PC und diversen Foren, durchforstet und recherchiert und Informationen gesammelt...
 
Danke dafür.
Soweit hilft das ja schon mal ein Stück weiter.

Dir einen schönen Abend
 
Kein Problem..
 
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