BMW X5 Felgen 20Zoll hinten 11Zoll breit auf dem Bus

Bulli Ulf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch erst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T5 Kasten LR aus 2013.
Zur Zeit sind die langweiligen 16 Zoll Stahlfelgen montiert. Im nächsten Frühjahr sollen aber feine Alus drauf. Ruhig ein wenig breiter.....
Nun mein Anliegen... Hat jemand hier schon mal die BMW X5 y Speichen Design 214 erfolgreich mit TÜV montiert?
Vorne ist es eine 10x20 mit ET40 und hinten wäre es dann eine 11x20 mit ET37.
Gibt es diese Kombi auch ggf vorn mit 255er und hinten dann mit 275er Reifen? Irgendwie liegen die Felgen bei mir rum und lachen mich an.

Danke für eure Rückmeldungen
 

Spaßmobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1:200 2T Öl
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 /Gambit 20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bin mir fast sicher, dass die 11er hinten nicht passt. Ich fahre 10x20 ET45 rundum und hinten ist innen nahezu kein Platz zum Innenradhaus. Bei einer noch breiteren Felge dürfte zudem die Schiebetüre am Rad schleifen.

Gruß

Oliver
 

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Spannendes Thema, das hat mich auch schon immer interessiert.

Da du einen Kasten hast, hast ja nicht das Problem mit der Schiebetürverkleidung.

Gibt mir eine Felge, aber mit 315/35 Reifen, und ich probiere es aus :D
 

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Gibts hier schon Neuigkeiten? Ich bin auch sehr interessiert an den Dimensionen der BMW Räder. Da stünde ja noch die Frage im Raum ob die Traglasten passen?!

@Spaßmobil : Ich denke schon, dass das mit der 11er hinten passen könnte. Ich fahre aktuell 10x19 ET45 in Verbindung mit 20er Platten...also effektiv ET25.
Kurze Rechnung: 1" breiter = 12,7mm weiter draußen und 12,7mm weiter Richtung Innenradhaus...wenn ich dann die 20er Platten weg lasse und die 11er Felge mit ET 37 ohne Platten montiere, dann bin ich wiederum 12mm weiter drin als mit meinen effektiven ET25 bei ner 10er Felge...passt also, zumindest im Kopf.

@Bulli Ulf : Wenn ich die Felgen schon rumliegen hätte, dann hätte ich sie auch schonmal draufgesteckt.

Grüße
Tobi
 
Themenstarter

Bulli Ulf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Vielen Dank Tobi,
leider sind hinten noch 315er Reifen drauf. Aber..... Die Felgen liegen nun endlich bei mir in der Halle. Der Zeitpunkt der Erkenntnis rückt also immer näher. Wenn nichts schleift und auch alle Türen auf gehen muss ich nur noch einen verständnisvollen Mann vom TÜV finden.
Werde euch also als Bald weitere Info´s geben. Das mit der Traglast ist kein Problem, BMW hat mir dies entsprechend bestätigt. Wiederwillig allerdings.... Wollten unbedingt eine Fahrgestellnummer von (m)einem X5 haben. Hab mich nur gefragt wozu..... Aber haben Sie bekommen.
Gruß an alle...
 

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Bitte Mal in Verbindung mit den 315 probieren und Bilder machen. Bitte, bitte, bitte.....
 
Themenstarter

Bulli Ulf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Bitte Mal in Verbindung mit den 315 probieren und Bilder machen. Bitte, bitte, bitte.....
Mensch Franz, du gehst ja fast auf die Knie.... Ja ich werde ein paar Bilder mit den 315er machen. Wenn ich das Rad drann bekomme. Die sind vielleicht schwer. Alufelgen sollen doch eigentlich die ungefederten Massen minimieren. lol.
Hat jemand hier im Forum vorn und hinten unterschiedlich breite Reifen eingetragen bekommen?
Gruß
Ulf
 

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich wäre interessiert an dem Gutachten für die Tragfähigkeit. Wäre schön, wenn du das irgendwie schicken könntest. Habe gestern auch mal ein paar verschiedene BMW 20 Zöller bei BMW angefragt, ob sie mir da die Traglast bescheinigen könnten...die 214er sind auch mit dabei.
Hat damals mit meinen 19ern ja auch ziemlich gut geklappt.
Haben mir auch gestern Abend schon geantwortet dass sie es an den Fachbereich weitergeleitet haben. Die BMW Mitarbeiter sind echt okay...

Mal schauen was dabei raus kommt.

Bin mal gespannt auf die Bilder mit den 315er Schlappen...das sieht bestimmt verboten aus :D

Grüße
Tobi
 
Themenstarter

Bulli Ulf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hey Tobi,
ich kann dir gerne das Schreiben von BMW einscannen und zumailen. Kann ich das hier über das Forum machen oder benötige ich dazu deine Email Adresse? Dann schick sie mir bitte.
Bilder werde ich aus allen Lebenslagen machen, böse hin oder her. Hier ist immer noch die Frage. Hat jemand unterschiedliche Reifenbreiten auf der VA und HA? Bei meinem Käfer fahre ich sowas, der hat aber auch kein ABS oder ESP.

Gruß
Ulf
 

Spaßmobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1:200 2T Öl
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 /Gambit 20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mensch Franz, du gehst ja fast auf die Knie.... Ja ich werde ein paar Bilder mit den 315er machen. Wenn ich das Rad drann bekomme. Die sind vielleicht schwer. Alufelgen sollen doch eigentlich die ungefederten Massen minimieren. lol.
Hat jemand hier im Forum vorn und hinten unterschiedlich breite Reifen eingetragen bekommen?
Gruß
Ulf
Dann schiebt die Kiste dermaßen über die Vorderräder, das willst Du nicht so haben, glaub mir.

Oliver
 
Themenstarter

Bulli Ulf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Dann schiebt die Kiste dermaßen über die Vorderräder, das willst Du nicht so haben, glaub mir.

Oliver
Was meinst du konkret? Untersteuern und Übersteuern verstehe ich..... Aber wieso sollen breiter Hinterräder dazu führen, dass die Kiste über die Vorderräder schiebt. Also Untersteuert.
 

Spaßmobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1:200 2T Öl
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 /Gambit 20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Sorry, aber das sind Grundlagen der Fahrdynamik. Am besten, Du schlägst mal in entsprechender Fachliteratur nach, das ist jetzt hier zu Aufwendig zu erklären.

Schau die mal Serienautos mit Frontantrieb an, da hat in der Regel die Vorderachse eine größere Spurweite, weil die Hinterräder nur folgen. Das ist mit einer schmaleren Spur halt einfacher.

Mag geil aussehen, ist aber fahrdynamisch suboptimal.

Oli
 

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Top!

Wir erkennen dein Wissen an und werden nicht mehr nachfragen - versprochen!
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Fahrdynamisch sind diese ganzen Umbauten ohnehin mehr als zweifelhaft ...
 

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
...also wenn ich bei feuchter Straße meine Stammabfahrt von der Autobahn etwas zu schnell nehme, dann kommt bei mir das Heck...:uuups:
Ich sollte also lieber mal auf breitere Hinterräder wechseln...:D
 

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Ich habs nicht mehr ausgehalten und hab mir eine neue 11" Felge für schmales Geld bei Ebay bestellt. :-)

Bis mal gespannt ob es da einen Weg gibt :-)
 

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Selbstverfeilich :-)
 

GGK

Jung-Mitglied
Ort
Abtsteinach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
B14, H&R Stabis, Recaros, Raid, Innenbeleuchtung
Hallo,
also ich wollte 9x18 mit 245/45 vorn und 10,5x18 mit 275%40 hinten eintragen lassen, aber der Tüv in HD lehnt das Eintragen ab da für den T5 nur max 9,5" zugelassen wäre und Mischbereifung schon gar nicht?
Der Tüv in Weinheim würde es eintragen wenn ich ein Vergleichsgutachten einer Felge in 10,5" Breite für den T5 vorlegen kann. Gibts 10,5" Felgen für den T5 mit Gutachten? Das Problem wäre die Belastung der Hinterachse mit den breiteren Felgen. Der vom Tüv kann mit seinen Möglichkeiten nur die Freigängigkeit prüfen.

Gruß
Günter
 

Tomek36

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen im Bremischen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
17.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning von MK-Per4mance, von Thomas Pille nachgebessert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200
Extras
Ohne Alles. Aber als 2+2+2+3 Sitzer..
Umbauten / Tuning
1. Lenkrad aus Passat B8 verbaut.
2. Kenwood DMX 8019DABS verbaut
3. Rückfahrkamera Mac Audio RVC1
4. Frontkamera Kenwood Cmos 130
5. Stage 1 Turbolader von Turbozentrum
6. Wagner Ladeluftkühler
7. Tönungsfollie von CFC
8. AP Gewindefahrwerk
9. Alufelgen BMW Styling 214, 10- 11x20
10. 5mm platten
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 Multivan 2,5TDI Highline Projekt Zwo
Suzuki Swift Sport Z33 1,4 Turbo
Hi
Und gibt's nun was neues was die 11x20 an der HA angeht.
Hat einer schon angebaut bzw passt das. Ich habe allerdings einen Highline. Ich fahre bereits 9,5x20 Et 42 und hinten mit 15mm spurplatten.
Also wenn jemand da schon was angebaut hat würde mich interessieren.
 
Oben