BMW R1200 GS und Honda Silverwing im T5 Multivan

somsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute
Bisher habe ich im Internet keine Fotos über eine verladenen 1200 GS in einem T5 Multivan gefunden.
Heute habe ich es mal selbst probiert und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.
Testhalber habe ich zuvor meine Honda Silverwing reingestellt und habe mit dem Großroller im T5 mal eine Probefahrt absolviert.
Es war perfekt - also nichts wie ran an die BMW

Die GS habe ich vom Windschild und den Seitenspiegeln befreit.
Zwischen den Vordersitzen habe ich eine Wippe von ACE Bikes reingestellt.

Mit laufenden Motor ging es dann rein in den Bus
Eine klappbare Alu Rampe angelehnt und los ging es.
Als die Schnauze bereits im Bus war und ich daneben in den Bus einsteigen und gleichzeitig das Moped halten mußte, wurde es etwas haarig.
Hier würde eine 2. Rampe zum rauflaufen Erleichterung bringen.

Alles in allem die BMW geht rein und kann so, nach vorderer und hinterer Fixierung, gut transportiert werden.

Hier noch ein paar Bilder.
Leider funkrioniert es nicht in der gewünschten Reihenfolge.

Es grüßt Euch
Helmut

BMW R 1200 GS in T5_02.webp BMW R 1200 GS in T5_03.webp BMW R 1200 GS in T5_04.webp BMW R 1200 GS in T5_00.webp BMW R 1200 GS in T5_01.webp

Hallo,

ich hab es erst so verstanden, dass Du beide Maschinen gleichzeitig im Bus hattest. :D

Grüße

bonsai

Dachte ich auch. Schade um den Klick.

Hallo,

ich hab es erst so verstanden, dass Du beide Maschinen gleichzeitig im Bus hattest. :D

Grüße

bonsai

Habe wohl die Überschrift falsch gewählt.
Wie schon erwähnt, ich hatte bisher noch keine aussagekräftigen Bilder mit BMW GS im T5 gefunden und daher gepostet...
Gruß
Helmut

Dachte ich auch. Schade um den Klick.

Tut mir echt leid Deinen Zeigefinger überstrapaziert zu haben.
Ich für meinen Teil habe es als positiv empfunden Andere, die vielleicht die gleichen Gedanken wälzen ,am Thema teilhaben zu lassen...
Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden....

Der Zeigefinger ist noch dran und genau deshalb gibt es dieses board, damit man gegenseitig teilhaben kann. :)

Der Zeigefinger ist noch dran und genau deshalb gibt es dieses board, damit man gegenseitig teilhaben kann. :)

Ist ein Superboard und ich bin dankbar für alle Infos die ich bis dato herausziehen durfte.

Gruß Helmut

naja sie passt rein .... die GS ist schon ein massives Moped.
Interessiert mich immer welche Mopeds die Leute (und jeweils wie ) in den T5 bringen...
mich interessiert auch die verwendete Rampe

Interessiert mich immer welche Mopeds die Leute (und jeweils wie ) in den T5 bringen...
mich interessiert auch die verwendete Rampe

Hier ein BSP für eine XJR 1300 und eine Speed Triple 1050,
Caravelle lang ( kann man halt etwas versetzt Stellen), mit nur einer Schiebetür und selbstgebauter Verzurrmöglichkeit.
Als Rampe benutze ich sone Aluschiene von ALTEC .

Hier die Bilder
full

full

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön - der T5 ist halt einfach ein geiles Gefährt!
die Halterung/Wippe ist ja massiv -
hast du vor der Fahrt die Mopeds hinten noch verspannt?

edit: hab grad deine Link angeschaut - welches Model hast du verwendet?
und welche Länge hat sich mit dem Rampenwinkel für den T5 bewährt?
bei den leichtere Rampen ist das Gewicht ja pro Paar angegeben, aber ich brauch pro Schiene so gegen 300kg. Meine beiden Solos wiegen je ca 275kg

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön - der T5 ist halt einfach ein geiles Gefährt!
die Halterung/Wippe ist ja massiv -
hast du vor der Fahrt die Mopeds hinten noch verspannt?

edit: hab grad deine Link angeschaut - welches Model hast du verwendet?
und welche Länge hat sich mit dem Rampenwinkel für den T5 bewährt?
bei den leichtere Rampen ist das Gewicht ja pro Paar angegeben, aber ich brauch pro Schiene so gegen 300kg. Meine beiden Solos wiegen je ca 275kg

Die Wippen sind von der FA. POWERPLUSTOOLS und die kann ich nur empfehlen, gutes Zeug zu einem fairen Preis.
im Auto verspanne ich die Mopedas hinten nur mit einem gurt nach hinten zur Verzurröse, damit sie im Falle eines Auffahrunfalls nicht nach vorne brettern können.

Ich habe die auffahrampen mal irgendwann gebraucht bekommen, aber es sind diese hier ABS: Leichte Aluminiumschiene mit Rand
Ich habe da die 082.00.002, die ist dann 2500 mm lang.
Zum Winkel, mein Bulli ist hinten etwa 85 mm tiefer als Serie, dem Abkantwinkel der Rampe nach zu urteilen ist aber ein normal hoher Bulli kein Problem,
ich nutze die Rampe ja auch um die Mopeds auf einen Anhänger zu laden.

danke für den link zur Wippe. sehr gutes Preis Leistungsverhältnis!
für die Rampe muss ich noch weitersuchen, meine Dinosaurier sind einfach zu schwer. und da der T5 auch noch ca 5 cm höherkommt, kann ich da halt nicht auf eine kürzere Rampe ausweichen....

danke für den link zur Wippe. sehr gutes Preis Leistungsverhältnis!
für die Rampe muss ich noch weitersuchen, meine Dinosaurier sind einfach zu schwer. und da der T5 auch noch ca 5 cm höherkommt, kann ich da halt nicht auf eine kürzere Rampe ausweichen....
Hallo Yachtie,

du machst doch eh´gerade herum mit Auflastung auf 3,5t. Mit dem Luftfahrwerk kannst du das Heck fast auf die Straße legen, so dass der Rampenwinkel sehr flach wird und du das Moped fast mit dem Finger reinschnippsen kannst.

Bei meiner Schwiegermutter mach ich das immer andersrum, da fahre ich auf der Seite, wo sie einsteigen will immer ganz hoch:D:D:D.

Gruß

hjb

stimmt auch wieder...
na ja, was dir die liebgewonnene Gewohnheit, ist für mich Neuland....
ein Argument mehr pro GS
Summe der Vorteile wird noch immer gegen Summer der Kosten abgewogen.... meine Frau ist für KISS, ich bin für maximale Qualität bei maximaler Flexibilität, und weiss noch nicht wie bezahlen :(

stimmt auch wieder...
na ja, was dir die liebgewonnene Gewohnheit, ist für mich Neuland....
ein Argument mehr pro GS
Summe der Vorteile wird noch immer gegen Summer der Kosten abgewogen.... meine Frau ist für KISS, ich bin für maximale Qualität bei maximaler Flexibilität, und weiss noch nicht wie bezahlen :(
Hallo,

was ist KISS?

Gruß

hjb

..

Bei meiner Schwiegermutter mach ich das immer andersrum, da fahre ich auf der Seite, wo sie einsteigen will immer ganz hoch:D:D:D.

Gruß

hjb

ja, in der Familie meiner Frau sind auch alle so grossgewachsen ;)

Hier ein BSP für eine XJR 1300 und eine Speed Triple 1050,
Caravelle lang ( kann man halt etwas versetzt Stellen), mit nur einer Schiebetür und selbstgebauter Verzurrmöglichkeit.
Als Rampe benutze ich sone Aluschiene von ALTEC .

Hier die Bilder
full

full

Gefällt mir gut was Du da so verladest..
Ich habe bisher für längere Mopedtransporte immer nur den Anhänger in Gebrauch gehabt.

Ich gehe davon aus, daß Du bei der 2 Mopedverladung auch zu zweit werkelst.
Ist das so oder bringst Du es alleine zustande ? wenn ja dann wie ?

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Geruchsbelästigung während der Fahrt.
Meine Mopeds sind dicht !
Muß ich bei längeren Strecken dennoch mit offenen Fenster fahren oder mache ich mir deswegen unnötige Sorgen ?

Zur Auffahrtsrampe:
Ich habe da so ein italienisches Produkt beim Harleytreffen in Faak am See erstanden.
Der Verkäufer garantiert für 400 kg als mögliche Last.
Ich werde am Abend mal sehen was da am Typenschild steht..
Während der Verladung der GS ( 230 kg) hat die Rampe zwar viibriert aber es ging alles gut.

Gruß
Helmut

KISS: Keep It Simple, Stupid! - halt es einfach, Idiot!

Das Problem beim Verladen besteht ja immer mit den Rampen, egal ob in den Bus oder auf Anhänger. In den Bus stelle ich mein Motorrad nicht, da ich mir den nicht versauen will und mit dem Motorrad darin der Platz verloren geht, um sich darin aufzuhalten oder zu übernachten.
Ich habe mir jetzt einen absenkbaren Motorradanhänger zugelegt, das ist perfekt, wenn man mit dem Bus in Urlaub fährt und das Motorrad mitnimmt.
Das sieht dann so aus:P1020761 - Kopie.webp

Grüße, Uli

Das Problem beim Verladen besteht ja immer mit den Rampen, egal ob in den Bus oder auf Anhänger. In den Bus stelle ich mein Motorrad nicht, da ich mir den nicht versauen will und mit dem Motorrad darin der Platz verloren geht, um sich darin aufzuhalten oder zu übernachten.
Ich habe mir jetzt einen absenkbaren Motorradanhänger zugelegt, das ist perfekt, wenn man mit dem Bus in Urlaub fährt und das Motorrad mitnimmt.
Das sieht dann so aus:Anhang anzeigen 126879

Grüße, Uli

smileys-applause-156875.gif

Schönes Teil, gibt es sowas mit höheren Wandungen auch für rustikalere Transportaufgaben? Dann müsste ich mit der Sackkarre nicht immer über die doppelt gelegten Schaltafeln in den Hänger holpern.

Gruß

hjb

Zurück
Oben