BMW Felgen im Desgin 232 ET18 Hinterachse?

TheEmperor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo erstmal aus Cuxhaven!

Ich freue mich jetzt, nachdem ich 10 Jahre im Mopar-Forum fleissig war, nun das TX Forum mit meinen Fragen zu maltretieren!

Und schon gehts los:

Bisher habe ich im Forum keine expliziete Antwort gefunden auf folgende Frage:

Ich beabsichtige die BMW Felgen im Desgin 232 zu kaufen.
Die Felgen sind 9x19 mit ET 48 vorn und 9x19 mit ET 18 hinten.

Kann ich die Felgen auf meinem MV montieren an der Hinterachse (vorn sollte kein Problem sein) mit ET18 oder sollte ich mir zusätzlich die ET 48 von vorn auch noch für die Hinterachse besorgen?

Zentrierringe sind obligatorisch dabei.

Reifen wollte ich in 255/40 R19 mit Traglastindex 100 kaufen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden :-)

Zitat Zitieren
Melden
 
Was für ein Auto ist das denn? Für einen MV ist LI 100 zumindest knapp.
 
Ich freue mich jetzt, nachdem ich 10 Jahre im Mopar-Forum fleissig war, nun das TX Forum mit meinen Fragen zu maltretieren!

Und das Forum freut sich über doppelt erstellte Fäden...


:rolleyes:
 
Und das Forum freut sich über doppelt erstellte Fäden...
Moin, den ich dann mal entfernt habe...


Erst mal "Herzlich Willkommen"

Das Thema Reifen, Felgen und natürlich Traglast ist ohne genaue Fahrzeugspezifikation schwer zu beurteilen.
Du solltest bitte Dein Profil in Deinen Benutzereinstellungen noch ergänzen:
Baujahr, welches Modell genau, Ausstattungslinie, genaue Motorangabe (mit Motorkennbuchstabe...)
-> wäre ein Traum
 
Also Li100 sind ja dann 1600kg Achslast, das ist knapp reicht aber. Es sei denn man hat ne Anhängerkupplung dann ist für hinten zu wenig.
 
Moin,

ich werde die Infos zeitnah nachtragen.

Aber: Kann ich ET 18 an der HA fahren? (Gemäß dem Fall das alle zusätzlichen Vorgaben passen.)
 
ET18?? 🤣😂 entschuldige bitte.
Das wird nicht passen.
 
Ok.
Was ist daran witzig??

Meine Frage war, ob ich die Vorderachs Felgen mit 48 nochmals für hinten kaufe?!?!
 
Um mal wieder ein wenig Ernsthaftigkeit in die Diskussion zu bringen: ET18 hinten bringt‘s nicht - ET48 hingegen sollte funktioniert, und wenn Du die Räder noch fülliger im Radhaus stehen haben möchtest, kannst Du anschliessend immer noch mit Distanzscheiben nachhelfen
 
Ich hatte mich ja auch gleich entschuldigt. Wie Niks ja eben geschrieben hat solltest du dir für hinten ebenfalls ET48 besorgen.
Ich habs grad nochmal "quergesucht" die Felgen sind ja vom X6 der hat ein zgg von etwa 2,8t ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW hast du dir ja sicherlich schon besorgt um die Traglast bei der Eintragung auch Nachzuweisen.
Ich empfehle dir das trotzdem zuerst mit dem Prüfer (der die Eintragung später auch machen soll) genau zu besprechen.
Hintergrund sind die "Neuen" Prüfkriterien für Rad/Reifen Kombinationen. Einige Prüfernehmen das sehr genau und dann wird das nichts mit deinem Vorhaben.
 
Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen! Werde es wie empfohlen umsetzen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte hinten BMW 9,5J ET 35 drauf und 235er und vorn 8,5J er steht so gut da aber die Schiebetüren gingen nicht ganz auf. Das kann ich sagen. Bei ET 18 kann ich mir gut vorstellen dass sie nur bis zu den Rädern aufgeht. Oder du musst die Verkleidung der Schiebetür ändern
 
Ich hatte hinten BMW 9,5J ET 35 drauf und 235er und vorn 8,5J er steht so gut da aber die Schiebetüren gingen nicht ganz auf. Das kann ich sagen. Bei ET 18 kann ich mir gut vorstellen dass sie nur bis zu den Rädern aufgeht. Oder du musst die Verkleidung der Schiebetür ändern


Dann kommt das natürlich nicht in Frage.

Ich werde ET 48 verbauen.

Danke :-)
 
Ich habe mich für Autec Thos Felgen entschieden. Die hat der Hersteller damals für den BMW X5 herstellen lassen. Die Felgen gibt es mir ABE für den T5 schon für kleines Geld und sehen richtig chic aus finde ich!
 

Anhänge

  • 06F45FAE-A353-44D8-849C-01AAE50D4D16.jpeg
    06F45FAE-A353-44D8-849C-01AAE50D4D16.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht möchte ja der eine oder andere diese Räder auf seinen T5 montieren.

Nur zur Info:

Bei meinem T5 MV HL EZ:2007 MKB:BPC Automatik fahre ich diese Felgen mit 255/40er Bereifung rundum. Beide Schiebetüren gehen sehr wohl auf! Es ist richtig, dass die Verkleidung beim Öffnen an den Rädern schleift, aber es führt nicht zu Schäden an der Verkleidung!

Die hinteren Räder füllen die Radhäuser sehr schön aus. An der VA stehen die Räder nicht so schön im Radkasten, aber ich wollte auch keine Distanzringe montieren.

Ich habe auch die Traglastbescheinigung da. Falls jemand diese braucht, sehr gern per PN.

Mein MV ist auch tiefergelegt, nur kann ich nicht sagen wie weit. Habe am Gewinde (Vogtland) so lange gedreht, bis es für mich stimmig war.

In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt und viel Freude mit den Bussen :)
 
Zurück
Oben