BMT AGM Batterie laden

schwarzblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Sigmaringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Hi zusammen

ich bin verwirrt: wie schließe ich mein CTEK korrekt an meine AGM Starterbatterie an (habe Blue Motion)? Plus an Plus und minus an Minus? Oder plus and Plus und minus an Masse? Und warum?

Gibt es da einen Unterschied zu meinen 2 Campingbatterien hinten?

danke

Chris
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Da vermutlich am Minus-Pol der Starterbatterie bei BMT-Fahrzeugen ein Strom-Sensor verbaut ist, wäre es von Vorteil die Minus-Klemme des Ladegerätes an die Fahrzeugmasse an zu schließen, so dass dieser Sensor "mit bekommt", dass die Batterie geladen wird.
 
Danke für die Antwort.
-Hat das nicht direkte anschließen an die Pole eine Auswirkung auf die Effizienz der Ladung?
-Warum muss der Sensor wissen, dass die Batterie geladen wird?
 
In der Bedienungsanleitung steht:
1. Schließen sie das Ladegerät an der Batterie an

Ich würde mich dran halten
 
Bei mir steht drin ich soll in eine Werkstatt...
 
AW: BMT AGM Batterie laden

@schwarzblau:
-Hat das nicht direkte anschließen an die Pole eine Auswirkung auf die Effizienz der Ladung?
-Warum muss der Sensor wissen, dass die Batterie geladen wird?

Bei BMT gibt es, zumindest bei den VW-Pkw's, ein Batteriemanagementsystem, das gerne über den Ladezustand der Starterbatterie informiert ist. Hauptsächlich wegen der Rekuperation, die nur richtig funktioniert, wenn die Batterie im teilentladenen Zustand ist (sonst kann keine Energie gespeichert werden), ist das schon relativ wichtig.
(Wirklich wichtig ist die Minimal-Rekuperation über die Starterbatterie ab eigentlich sowieso nicht....)
Falls es beim T5 völlig anders sein sollte, bitte ich um Korrektur durch andere Forumsteilnehmer.

Auf die Effizienz der Ladung hat das indirekte Anschließen kaum eine Auswirkung, da hier mit sehr geringen Strömen geladen wird. Mehr als 5A werden es bei deinem CTEK vermutlich nicht sein.
Der zusätzliche elektrische Widerstand durch das indirekte Anschließen ist im Verhältnis zum Widerstand der dünnen Anschlusskabel (inkl. des Zwischensteckers und der Klemmen) des CTEK so gering, dass sich der kaum auswirkt.

Theoretisch wird die Batterie nicht ganz so voll, weil das CTEK die Ladeschlussspannung intern durch den minimal größeren Spannungsabfall etwas früher feststellt, aber der Unterschied ist sehr sehr gering.

Falsch machst du mit dem indirekten Anschließen ganz sicher nichts.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

5A... Pah!

seitdem ich in meinem letzten Australien Urlaub einen Camper mit einem CTEK 25 gemietet hatte, habe ich mir gleich eins gekauft. :cool: Macht das dann einen Unterschied?

Warum ich das Ladegerät nicht direkt anschließen kann, habe ich aber immer noch nicht verstanden. Beim indirekten Anschließen wird die Batterie also nicht ganz voll: das ist doch auf Dauer auch nicht gut, oder?
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Das Steuergerät für das Batteriemanagement ist doch vermutlich nur bei eingeschalteter Zündung aktiv. Somit dürfte es egal sein, ob Du auf den Minuspol oder die Karosserie gehst.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Ein 25A-Ladegerät ist für das Nachladen einer Starterbatterie eigentlich schon etwas heftig (ist eher für den Einbau gedacht), aber egal.

Nimm es einfach hin, wie ich es dir gesagt habe. Das indirekte Anschließen macht nichts. Ob die Batterie nun zu 99,5 oder 99,2% voll ist, spielt keine wirkliche Rolle.
(Bei richtig guten Ladegeräten würde das übrigens gar keine Rolle spielen, da die z.Teil extra Messleitungen besitzen, so dass es relativ wurscht ist, wo du die eigentlichen Ladeleitungen ansetzen würdest.)

Das Ladegerät sollst du nicht direkt anschließen, weil du dann eventuell diesen Strom-Sensor umgehst und dann das Batteriemanagementsystem nichts von der Vollladung der Batterie mit bekommt.
Das hatte ich doch schon beschrieben.
Du darfst zuhause auch keinen Strom aus dem Hausanschlusskasten direkt entnehmen, sondern nur, wenn der Stromzähler dazwischen ist. Das ist so ähnlich....

Das ist natürlich nur ein Hinweis. Du kannst selbstverständlich machen, was du willst.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

5A... Pah!

seitdem ich in meinem letzten Australien Urlaub einen Camper mit einem CTEK 25 gemietet hatte, habe ich mir gleich eins gekauft. :cool: Macht das dann einen Unterschied?

Warum ich das Ladegerät nicht direkt anschließen kann, habe ich aber immer noch nicht verstanden. Beim indirekten Anschließen wird die Batterie also nicht ganz voll: das ist doch auf Dauer auch nicht gut, oder?
Guten Abend schwarzblau,
klemm das CETEK Plus auf Plus u. Minus auf Minus, dann las es hängen bis alle Lampen brennen, bei Erhaltungsladung gehen zwei wieder aus.
Ich hab Dir die Bedienungsanleitung von allen Geräten raus gesucht unter:ctek mxs 5 anleitung, auf dieser Seite dann (PDF)Bedienungsanleitung deines Gerätes
Gruß t5blauauge
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Erstmal vielen Dank fuer die Tips.:)
Festzustellen ist, dass es keine Einigkeit gibt. Danke Blauauge fuer den Tip mal in die Anleitung zu schauen und tatsaechlich stand dort:

Für in einem Fahrzeug eingebaute
Batterien
1. Schließen Sie die rote Klemme an den
Pluspol der Batterie an.
2. Schließen Sie die schwarze Klemme, von
der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen
entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.
3. Schließen Sie das Ladegerät an die
Steckdose an.
4. Ziehen Sie den....

Danke noch mal!

Chris
 
AW: BMT AGM Batterie laden

2. Schließen Sie die schwarze Klemme, von
der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen
entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.

also laut Ladegeräthersteller dann doch an die Fahrzeugmasse und nicht an den Minuspol der Batterie.
Leider auch ohne Begründung, die du ja ursprünglich wissen wolltest.

Und was sagt die Bedienungsanleitung deines T5 zum Laden mit Ladegeräten bei angeklemmter Batterie? (das ist eigentlich wichtiger, als das was der Ladegerätehersteller schreibt)
 
AW: BMT AGM Batterie laden

@frusa:

Ja, das WARUM ist nicht geklärt.
CTEK meint, es gibt beim Laden interner Batterien keinen Unterschied zwischen BMT & normal :) - frei interpretiert. Fuer die Praxis ist das erst mal OK. Ich habe es im Übrigen bisher immer 'falsch' gemacht.

Wie schon gesagt, mein Handbuch sagt dazu folgendes: Ich soll die Batterie selber gar nicht selbst laden sondern in eine Werkstatt gehen.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

CTEK weiß nicht mal was BMT ist...
Wenn es irgendwie nicht so gut sein sollte, die Batterie eines BMT-T5 im eingebauten Zustand überhaupt fremd zu laden (was man deiner Bedienungsanleitung ja entnehmen muss), würde ich da mal genauer nach haken (VW-Werkstatt) oder schriftlich bei VW anfragen.
Gerade kleine CTEK-Lader sind nun mal für solche Zwecke üblich (werden genau für diesen Zweck massenweise verkauft) und daher sollte VW auf so eine Anfrage reagieren.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Aber im Grunde stimmt das ja nicht, dass man selbst nicht laden kann... deswegen glaube ich auch nicht, dass das Selbstladen Probleme geben sollte. Vor allem wenn die Zuendung aus ist.

Immerhin hat der Cali Comfortline ein Ladegeraet verbaut, dass aber nur ca. 1A an die Starterbatterie schickt.

Aber Nachfrage ist vielleicht doch eine gute Idee :D
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Hallo zusammen,
generell wird empfohlen das Ladegerät an die Karosserie zu hängen (Minuspol). Und zwar wird erst der Pluspol angeschlossen und dann der Minuspol an die Karosserie. Abgeklemmt wird genau umgekehrt (Erst der Minuspol an der Karosserie). Der Grund ist auch einfach: Falls sich beim Laden Knallgas gebildet hat gibt es keine Funken an den Batteriepolen die das Knallgas entzünden könnten.

Ob das jetzt wirklich passiert ist eine andere Frage - gerade bei kleinen Ladeströmen.

Zum Stromsensor: Der wird genutzt um im Betrieb die Lade- und Entladeströme zu messen und zu steuern. Evtl. gibt es noch ein Ruhestrommanagement - wie z.B. bei Audi.

Der absolute Ladezustand wird bei einer Bleibatterie über die Spannung ermittelt. Das ist hinreichend genau und vermeidet Probleme mit der Selbstentladung in der Batterie die ja vom Stromsensor nicht erfasst wird.

Bei Audi ist es so, dass das Bordnetzsteuergerät den Anschluß eines externen Ladegeräts über die Spannung mitbekommt. Dafür ist es egal wo das Ladegerät angeschlossen wird.

Gruß, Marcus
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Guten morgen zusammen,
Eure Meinungen gehen ja ganz schön gestreut durch das Thema,fagt ist laut >Bosch Meister<, daß beide Varianten richtig bzw.vewendet
werden können.>OHNE SCHÄDIGUNG DER BATTERIE U: ELEKTRONIK<
NUR beim längeren Ladezyklus, wie z.B.Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten unbeaufsichtigt stehend >SOLL< Masse an Karosse< eben wegen der eventuell endstehenden Knallgase bei defekter u.kochender Batterie. Fast unwahrscheinlich da das Knallgas eine Zündquelle benötigt.Jede Garage ist außerdem so belüftet, daß eine so angereicherte Konzentration an Gas gar nicht endstehen kann.
Wir z.B laden die Fahzeuge die nicht od. nur sporadisch im Einsatz sind, mit schon vorgefertigten 12 V Steckdosen Caterham Lotus 007, Moped BMW GS ,und das gilt auch für den ruhenden Rasenmäher nach der Saison.
Also einen schönen Tag noch
t5blauauge
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Ich stelle jetzt mal fest, das offensichtlich keiner bisher eine belastbare Aussage dazu machen kann, ob es beim T5.2-BMT ein Energiemanagementsystem gibt, das auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, wie es funktioniert (nur Spannungsüberwachung?) und ob eine externe Ladung bei ausgeschalteter Zündung bemerkt wird oder nicht.

Die Geschichte mit dem Knallgas, dass sich im belüfteten Motorraum unter der Motorhaube (die ja meist dazu sogar geöffnet ist) in so einer Konzentration bilden kann (vor allem bei Erhaltungsladung....), das dort eine Explosion stattfinden könnte, ist m.E. eher etwas weit her geholt.
 
AW: BMT AGM Batterie laden

Servus frusa,
nach mehreren Versuchen hab ich jetzt die Texte im Anhang, lies Dir das mal durch, ich bin der Meinung, daß das externe Laden mit dem >Ladegerät< keinen Einfluß hat auf das Management hat.Was meinst Du dazu??
Gruß t5blauauge
 

Anhänge

  • Batterie-Energiemanagement Technik-Lexikon Innovation & Technik Volkswagen.zip
    228,4 KB · Aufrufe: 153
  • Rekuperation Technik-Lexikon Innovation & Technik Volkswagen Volkswagen Deutschland.zip
    228,1 KB · Aufrufe: 72
AW: BMT AGM Batterie laden

Das sind allgemeine Beschreibungen, die ich auch kenne.
Wenn es also beim T5-BMT einen Stromsensor am Minuspol der Batterie gibt (wo wird das beschrieben?), solltest in jedem Fall den Minus-Pol des Ladegerätes an die Fahrzeugmasse anschließen, denn laut Beschreibung werden die Verhältnisse ja auch bei Stillstand überprüft.

Die Frage ist, wie es um die konkreten Verhältnisse beim T5 bestellt ist, denn da kann ja durchaus etwas anders sein.
(Z.B. sind die 12V-Dosen bei meinem T5 einfach direkt an die Batterie angeschlossen. Ein Batteriemanagementsystem könnte die gar nicht erfassen.)
 
Zurück
Oben