BMT 132kw WWZH und allgemeine Fragen

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

für mein Verständnis: bei BMT Option werden die Batterien nur 80% geladen und dann auch nur weiter über die Rekuperation?!? Ich habe jetzt etwas bedenken, da mein alter T5 immer nur schwerlich angesprungen ist, da er über längere Zeit stand (sprich 10 Tage im
Monat fährt er, mit Benutzung der WWZH, manchmal steht er auch einen oder zwei Monate ) Wie verhält sich das mit der Blue Motion Technology? Ich habe hier schon im Board gesucht, aber keine passende Antwort für mich gefunden. Ich möchte bei dem neuen eigentlich „Sorgenfreier“ leben und nicht jedes Mal drüber nachdenken, ob das Auto jetzt startet oder nicht. Im Winter nutze ich den Bus regelmäßig, sobald ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit komme. Das heißt Kurzstrecke und hoher Stromverbrauch durch die WWZH. Kann mir jemand seine Erfahrung schildern ?

Grüße Lars
 
Das heißt Kurzstrecke und hoher Stromverbrauch durch die WWZH.
Das schließt sich unabhängig von BMT oder sonstwas aus. Wenn Du die WWZH bei diesem Nutzprofil regelmässig nutzen möchtest solltest Du Deinem Bus ein CTEK am Standplatz gönnen. So komme ich mit den Standheizungsfahrzeugen auf Kurzstrecke prima durch den Winter.
 
Das schließt sich unabhängig von BMT oder sonstwas aus. Wenn Du die WWZH bei diesem Nutzprofil regelmässig nutzen möchtest solltest Du Deinem Bus ein CTEK am Standplatz gönnen. So komme ich mit den Standheizungsfahrzeugen auf Kurzstrecke prima durch den Winter.
Ein CTEK hab ich schon daliegen, hätte ich schon für den alten Bus. Allerdings hatte der alte Bus das Problem, dass Ruheströme geflossen sind, sprich die Knöpfe der damaligen Handyladeschale leuchteten nach dem Abschließen in unregelmäßigen Abständen weiter. Abhilfe schaffte dann einmal die elektrischen Schiebetüren zu öffnen und wieder zu schließen, Auto abschließen und 30sekunden warten bis die Beleuchtung aus war. Falls das nicht klappte, das ganze nochmal erneut...kurios auch, wenn das Auto abgeschlossen war und man die Griffe der Schiebetüren betätigte, gingen die Lichter wieder für ~15 Sekunden an.
VW hat das Problem nie beheben können und oft war ich es Leid neben dem
Auto zu stehen und zu warten bis alles „aus“ war. Folge davon: die Alarmanlage ging nachts um 4 los und das Auto morgens nicht mehr fähig zu starten, da die Batterie entladen war. Solche Probleme möchte ich nicht wieder haben. Und auch nicht in die Glaskugel schauen ob er morgens anspringt oder nicht;) Deswegen habe ich allgemein etwas bedenken weil die Batterie bei BMT nur 80% geladen wird und der allgemeine Ladezyklus wohl anders ist. Für das Gefühl ist es besser wenn die Batterie zu 100% geladen werden kann. Hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar. Deswegen haut mal eure Erfahrungen mit dem BMT raus!!! Immer her damit.

Grüße Lars
 
Zurück
Oben