blumotion wird nicht warm

buschbulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4.09.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
reimport spanien
hallo kannn mir einer sagen warun mein neuer t5 blumotion nicht warm wird??
 
Hallo Buschbulli,

willkommen hier im Board - und man wird Dir hier sehr gern helfen, sobald man weiss, um was fuer ein Fahrzeug es sich handelt... Also bitte das Profil detailliert ausfuellen und ausserdem das Problem naeher beschreiben - wird der Motor nicht warm oder die Heizung oder die Standheizung...?

Nix fuer ungut und anschliessend viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
Hallo Buschbulli,

könnte daran liegen, dass es draussen kalt ist. :uuups:

Im Ernst: hast du einen Zuheizer verbaut? Ist der Kombi offen, geschlossen?
In meinem Bluemotion würde ich auch ungefähr die erste halbe Stunde Frostbeulen kriegen, wenn der Zuheizer nicht - wie es seine Aufgabe ist - zuheizen würde.
Also richtig helfen wird man Dir erst, wenn die Problematik ein wenig detailierter beschrieben wird ...
 
Dann wollen wir einmal hoffen, dass er einen mitbestellt hat. Sehe gerade, dass es ein Spanien Re-Import ist. In Spanien ist es immer schön warm, da werden Zuheiter nicht benötigt ...
 
... oder sich ein paar Wärmepads kauft und in die Hosentasche steckt.

Aber vielleicht meldet Buschbulli sich ja noch mit mehr Infos.
 
Hallo buschbulli,

vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum Thema Zuheizer:

Die TDI-Motoren geben nur noch relativ wenig Wärme in den Kühlkreislauf ab, so dass der Motor bei kühlen Temperaturen und gemäßigter Belastung nicht richtig warm wird. Das wirkt sich natürlich auch auf die Heizleistung aus.
Diesem Umstand verursacht man durch einen Zuheizer - der je nach Ausstattung des Fahrzeuges serienmäßig verbaut wird oder als Extra geordert werden muss - abzustellen. Der Zuheizer ist im Grunde eine beschnittene Wasserstandheizung, die bei Temperaturen kleiner 10 Grad Celsius den Motor bei der Erwärmung des Kühlwassers unterstützt.

Ob dein T5 einen Zuheizer verbaut hat, kannst du an der Stirnseite der Fahrertür erkennen - hier sollte ein Webasto Aufkleber vorhanden sein. Alternativ legst du dich unter das Fahrzeug. Auf der linken Fahrzeugseite etwa hinter dem Fahrersitz ist der Anbringungsort des Zuheizers, hier müsste ein Abgasrohr aus den Verkleidungen hinausragen. Sind weder Aufkleber noch Abgasrohr vorhanden, hat man für die wärmeren spanischen Gefilde wohlauf den Zuheizer verzichtet.

Letztlich noch ein herzliches Willkommen hier on Board.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben