Bluetooth zum x. Mal - welche Optionen?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
Nachdem ich viel gelesen habe und zwischenzeitlich auch eine Nachrüstlösung ausprobiert habe, mit der ich aber nicht wirklich zufrieden bin, versuche ich ein letztes Mal, Klarheit zu bekommen. Und zwar:
In meinem Bus ist ein RNS 310 verbaut, keine MFA.
Was ich suche: eine Bluetooth Lösung, die
- möglichst in das "Bluetooth" Menü des RNS eingebunden ist
- Audio ermöglicht, also wenn ich ins Auto steige verbindet sich mein Smartphone und die Musik startet
- Telefonieren über (nachgerüstetes Mikro) und Lautsprecher wäre ein Plus

Meine Fragen:
- geht das mit einer original VW Lösung? Könnte aus meinem alten Passat noch an ein Bluetooth Steuergerät plus eventuell Kabelbaum kommen, da kommt auch das RNS ursprüngliche her, und da ging das wie oben beschrieben
- geht das mit einer Fremdhersteller Lösung?

Danke und ein gutes neues Jahr!
 
Was ist an deiner Nachrüstlösung nicht ideal?
- Darstellung über CD Wechsler Interface, ohne Anzeige der Titel oder ähnliches - wäre halt schön, wenn es richtig integriert wäre.
- Bedienung erfolgt weiterhin am Smartphone, also eigentlich untauglich für die Fahrt
- Sprachqualität ist nicht besonders,kann natürlich auch an den Lautsprechern liegen,wobei die eigentlich ganz okay sind. Mikro scheint auch nicht besonders zu sein, müsste ich mir schon sehr nahe an den Mund halten für gute Qualität
- Audio Qualität ist meiner Meinung nach auch schlechter als von der SD Karte
 
Ja es ist recht kostenintensiv aber würde versuchen das original VW FSE Steuergerät ein zu binden. Sitzt original hinter dem Handschuhfach. Musst aber auf den Index achten wenn du Titel im RNS angezeigt haben möchtest und übers RNS bzw. Lenkrad das Telefon steuern möchtest. Gebrauchtes FSE Steuergerät mit passendem Index kostet ca. 200€ plus Verkabeln. Teilenummer FSE Steuergerät sollte 3C8 035 730 B (mindestens) sein. Ansonsten Glaube Index C oder D.
 
Ja es ist recht kostenintensiv aber würde versuchen das original VW FSE Steuergerät ein zu binden. Sitzt original hinter dem Handschuhfach. Musst aber auf den Index achten wenn du Titel im RNS angezeigt haben möchtest und übers RNS bzw. Lenkrad das Telefon steuern möchtest. Gebrauchtes FSE Steuergerät mit passendem Index kostet ca. 200€ plus Verkabeln. Teilenummer FSE Steuergerät sollte 3C8 035 730 B (mindestens) sein. Ansonsten Glaube Index C oder D.
Geht das auch ohne MFA und ohne MFL?
 
Kann ich nicht sagen. Normal lernt man das Telefon ja über die MFA an. Ich hatte noch keine VAG Fahrzeug zu diesem Thema in der mache, welches keine MFA und MFL hatten.
 
Zurück
Oben