Bluetooth-Verbindung installieren?

odot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo Leute, unser 2003er T5 hat noch das serienmäßige Radio drin und wir wollen das Ding gerne für Musik auch Bluetooth fähig machen.

Wie habt ihr das alle gelöst? Wir möchten ungern jetzt schon ein komplett neues Radio kaufen. Danke

Hat er neben dem Lenkrad das Hörnchen für ein Mobiltelefon ?

(bitte noch schnell das Profil ausfüllen bevor einer der (noch älteren) Hasen hier motzt .... :D

Hat er neben dem Lenkrad das Hörnchen für ein Mobiltelefon ?

(bitte noch schnell das Profil ausfüllen bevor einer der (noch älteren) Hasen hier motzt .... :D

wo genau neben dem Lenkrad? Hier mal das Foto02A6FA59-819D-426D-88DA-788964537B3F.webp

Nach den Geräten kann man googeln, gibt' s Verschiedenes, ist aber die einfachste Möglichkeit ohne Hardware anzufassen.

Hallo odot und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Für dein "RNS2CD" (später ab ca 2006 gab es das RNS2-DVD, mit-ohne TELE-Taste) gab es den "Knochen"

Werde es hier nicht nochmal beschreiben, dazu gibt es genügend Beiträge.
Hier kannst da was dazu lesen...

Da es den "Knochen" wohl nicht mehr bei VWN gibt - oder nur zu überteuerten Preisen - suche mal nach 7L0051435PA, vlt findest du einen gebrauchten für ca 90-150,- Euro 🤷‍♂️

Meiner liegt mittlerweile irgendwo hinter der linken Lüftungsdüse und je nach aktuellem Handy ist die Halterung angepaßt.
Ist auch irgendwo beschrieben. Sollte in "meinem Tröd" irgendwo verlinkt sein.

HALT! EINSPRUCH!
So einfach ist das nicht. Das Touch Teil im Knochen ist nur das Bedienelement. Ohne Bluetotth Steuergerät unterm Handschuhfach wird das nix.
Zudem muss es in im Radios eincodiert werden.
Und die gewünschte Funktion bringt es auch nicht, da es nur zum Telefonieren geeignet ist und NICHT für Musikstreaming. Das können nur die späteren Modelle, die aber nicht im T5 funktionieren.

Nutzt du deinen CD Wechsler? Falls nicht, steck stattdessen zB einen Yatour Adapter ein. Damit wird ein CD Wechsler simuliert und du kannst per Handy über Bluetooth drauf streamen. Freisprechen funktioniert auch, allerdings weiss ich gerade nicht, ob er autom darauf umschaltet wenn du gerade Radio hörst.

Mit Nachrüst Freisprechanlagen, die ebenfalls Bluetoothstraming bieten und zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt werden wie zB von Parrot oder Bury wäre ich vorsichtig. Die haben zum einen sehr wenig Musikleistung und zum anderen funtkionieren sie nur, wenn KEIN Soundsystem ab Werk verbaut hast.

HALT! EINSPRUCH!
So einfach ist das nicht. Das Touch Teil im Knochen ist nur das Bedienelement. Ohne Bluetotth Steuergerät unterm Handschuhfach wird das nix.
Zudem muss es in im Radios eincodiert werden.
Und die gewünschte Funktion bringt es auch nicht, da es nur zum Telefonieren geeignet ist und NICHT für Musikstreaming. Das können nur die späteren Modelle, die aber nicht im T5 funktionieren.

Nutzt du deinen CD Wechsler? Falls nicht, steck stattdessen zB einen Yatour Adapter ein. Damit wird ein CD Wechsler simuliert und du kannst per Handy über Bluetooth drauf streamen. Freisprechen funktioniert auch, allerdings weiss ich gerade nicht, ob er autom darauf umschaltet wenn du gerade Radio hörst.

Mit Nachrüst Freisprechanlagen, die ebenfalls Bluetoothstraming bieten und zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt werden wie zB von Parrot oder Bury wäre ich vorsichtig. Die haben zum einen sehr wenig Musikleistung und zum anderen funtkionieren sie nur, wenn KEIN Soundsystem ab Werk verbaut hast.

hey, wenn ich das so lese wäre ein neues Radio wohl doch das beste, oder?

Ja, ich auch 😁
Das Touch Teil im Knochen
Das "Tuchteil" hängt auf dem "Hörnchen" an das der "Bluetooth-Knochen" kommt. 😳
So viel Zeit für die richtigen Begriffen muss sein. 🤪 😁

Da vom TE bisher nur waage Beschreibungen vorhanden sind, setze ich anhand der Bilder einiges voraus.

Im Profil steht nur Multivan - welche Ausstattung?
Sollte es wie bei mir ein Highline sein, setze ich voraus, dass er zum RNS2CD auch eine FSE verbaut hat.
Ein Bild vom Bereich zwischen Lenkrad und Radio würde ggf helfen.

@Dr.Big hat ja auch geschrieben...
... denn er kann ja bei seinem kein Bild vom T5 machen. 🤷‍♂️ 😉 👍
Das sollte keine Aussage sein, dass der TE sich genau diese Hardware besorgen soll, denn die funzt glaube ich erst ab ca 2008. 😳 🤷‍♂️

Nutzt du deinen CD Wechsler? Falls nicht, steck stattdessen zB einen Yatour Adapter ein
Auch der Adapter funzt bei mir "incl. CD-Wechsler" 😁 - ist auch irgendwo beschrieben. 😉

Vertu dich da mal nicht. 😳
Einfach "Radio raus anderes rein" ist idR nicht so einfach. 😳
Auch dazu bekommst du Lesestoff bis zur 10ten-Corona-Welle 😳😁🤪
Das fängt bei einfachen Adaptern an, geht über die Anbindung von CAN weiter bis hin zum passenden Einbaurahmen und den D+ hat er auch noch nicht liegen.
Von der richtigen Anbindung der Lautsprecher/Soundsystem (was uns bisher nicht bekannt ist, was er hat) mal ganz zu schweigen.

Bevor wir nun weiter raten, bitte mal ausreichend Infos vom TE zu den aktuellen Voraussetzungen. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach unter bestimmten Bedingen ja.
Es kommt darauf an, was du machen willst. Willst du einfach nur gelegentlich telefonieren und etwas Musik hören und mehr nicht, reicht dir so ein Yatour.

Willst du das Ganze bequem übers Display steuern, dort auch deine Kontakte zum Anrufen auswählen, AndroidAuto/Apple Carplay nutzen, also deine Google Maps Navigation zB auf dem Radiodisplay und Spracheingabe nutzen oder SMS und Whatsappnachrichten vorlesen lassen und diktieren, dann wäre ein neues Radio sinvoll. ABER nur, wenn kein Soundsystem verbaut ist! Sonst könnte es durchaus kompliziert werden! Denn gerade bei den früheren Baujahren, wie deinem gab es ab Werk als Zubehör ein Soundsystem mit dem kein anderes Radio klarkommt. Nichtmal das identisch zu deinem Aussehende Nachfolgemodell mit DVD Laufwerk. In dem Fall müsstest du nämlich deutlich mehr Aufwand betreiben. Machbar ja, aber man muss alle Lautsprecherkabel mindestens bis unter den Beifahrersitz legen und den Verstärker ausbauen etc etc...

Gehen wir mal davon aus, dass du kein Soundsystem ab Werk hast. Dann wärst du so ~ bei 500€ für ein neues Radio inkl Adapter und Zubehör. Das ist natürlich preislich ne ganz andere Nummer, als der Yatour Adapter.

Falls das in Frage kommt, schau doch mal bitte, ob unter deinem Beifahrersitz ein Verstärker verbaut ist. Müsste schwarz oder silber/schwarz mit Kühlrippen sein.
Hast du DVE im Fahrzeug? Also dieses Sytsem mit den Mikrofonen über den Sitzen, wo die Gespräche untereinander im Fahrzeug verstärkt?

Für bummelig nen 10er kannst du ein normales Radio BT fähig machen.
Muss halt nen Steckplatz f. Aux o.ä. freihaben.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Für bummelig nen 10er kannst du ein normales Radio BT fähig machen.
Muss halt nen Steckplatz f. Aux o.ä. freihaben.
Jain, das ist auch so ne suboptimale Sache, da der AUX Eingang am RNS Suuuuuuper Leise ist. Beim RNS CD noch schlimmer als beim RNS DVD. Zum normalen Musikhören auf der Autobahn bei 120 muss das Radio voll aufgedreht sein und die Audio Quelle auch (mein Ipod hat schon vor zu hoher Lautstärke gewarnt)
Dann lieber einen Bluetooth FM Transmitter.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Meiner Meinung nach unter bestimmten Bedingen ja.
Es kommt darauf an, was du machen willst. Willst du einfach nur gelegentlich telefonieren und etwas Musik hören und mehr nicht, reicht dir so ein Yatour.

Willst du das Ganze bequem übers Display steuern, dort auch deine Kontakte zum Anrufen auswählen, AndroidAuto/Apple Carplay nutzen, also deine Google Maps Navigation zB auf dem Radiodisplay und Spracheingabe nutzen oder SMS und Whatsappnachrichten vorlesen lassen und diktieren, dann wäre ein neues Radio sinvoll. ABER nur, wenn kein Soundsystem verbaut ist! Sonst könnte es durchaus kompliziert werden! Denn gerade bei den früheren Baujahren, wie deinem gab es ab Werk als Zubehör ein Soundsystem mit dem kein anderes Radio klarkommt. Nichtmal das identisch zu deinem Aussehende Nachfolgemodell mit DVD Laufwerk. In dem Fall müsstest du nämlich deutlich mehr Aufwand betreiben. Machbar ja, aber man muss alle Lautsprecherkabel mindestens bis unter den Beifahrersitz legen und den Verstärker ausbauen etc etc...

Gehen wir mal davon aus, dass du kein Soundsystem ab Werk hast. Dann wärst du so ~ bei 500€ für ein neues Radio inkl Adapter und Zubehör. Das ist natürlich preislich ne ganz andere Nummer, als der Yatour Adapter.

Falls das in Frage kommt, schau doch mal bitte, ob unter deinem Beifahrersitz ein Verstärker verbaut ist. Müsste schwarz oder silber/schwarz mit Kühlrippen sein.
Hast du DVE im Fahrzeug? Also dieses Sytsem mit den Mikrofonen über den Sitzen, wo die Gespräche untereinander im Fahrzeug verstärkt?

hi, wir haben definitiv kein soundsystem sondern serienmäßige Lautsprecher aber jetzt wird’s geil: der Verkäufer hat scheinbar vergessenzu erwähnen, dass da ein CD Wechsler unter dem Sitz ist. :) würde uns das von den Anschlüssen/ Installation helfen?205CA036-27D3-4811-823D-2DF21BB26E57.webp
378EC63F-D6C1-46E4-8B6F-8DD60A1FE8EE.webp

Anhand deines letzten Bildes kann man sagen, du hast eine FSE aber du hast keinen Highline 🤷‍♂️ 😁
( für einen Highline fehlen die beiden Instrumente - rechts/links - im im "Cockpit" 😉

Bevor du nun alles änderst, hast du mal oben mit dem Link nach der Teilenummer für den "Knochen" (auf UHV achten) geschaut?
Der eine in der Bucht ist mit rund 270,- Euro sauteuer! 😳🙈
In den Kleinanzeigen gibt es ihn jedoch günstiger. 👍 (100-160,- Euro - meiner hatte 2014 rund 150,-gekostet)

Kaufen, andocken und Handy verbinden.
Du wirst damit jedoch kein TelBuch nutzen können und auch keine Musik vom Handy spielen können, aber rein zum Telefonieren ist es die damals einfachste Möglichkeit.
Sind ja seit damals bereits 18 Jahre vergangen und die Technik hat sich nur unwesentlich verändert. 😳😁

Ich kann dir aber noch die alte Handyaufnahme für ein Nokia geben ...
IMG_20210511_140541.webp IMG_20210511_140547.webp
... sofern du irgendwo ein Nokia 6233, bzw 6100, 6200, 6220, 6230, 6610, 7210 oder 7250 findest. 🤪😆🤷‍♂️
(PS: eine könnte noch vom Passat-2003 sein 🤷‍♂️ )

hi, wir haben definitiv kein soundsystem sondern serienmäßige Lautsprecher
Ganz so einfach lässt es sich nicht sagen, da man das Soundsystem so nicht wahrnimmt. Es klingt mit und ohne wie ne Blechdose im T5 :-D Das ist ja auch kein nachgerüstetes Soundsystem, sondern war ab Werk so bestellbar. Du würdest dich wundern, wieviele hier im Board erst beim Radiowechsel gemerkt haben, dass sie ein Soundsystem haben, weil das neue Radio zwar an ging, aber kein Sound rauskam.

Wie dem auch sei. Der Wechsler war glaub ohnehin Serie bei dem RNS Radio. Wirklich viel weiter bringt dich der Wechsler nicht in Sachen Bluetooth Audio.
Ich an deiner Stelle, würde mir Gedanken machen, was du genau am Ende haben möchtest. Ich sehe auf deinem Bild, dass du die Navifunktion nutzt. Die neuesten Karten dafür sind von 2013 oder so und es ist natürlich sehr sehr sehr langsam. Bei deinem Radio waren die Karten auch noch unterteilt. Also eine CD für Deutschland, eine für Europa (Hauptstrassen) und dann je Land nochmal extra eine CD für das jeweilige Land. Wenn du also ernsthaft das Navi nutzen willst und keinen verstärker an Bord hast aber ein Smartphone hast, dann wechsel das Radio aus und nutze dein Smartphone als Navi. Das musst du nur anstecken und kannst dann alles andere übers Radio steuern oder per Sprache. Ist wirklich toll.

Wenns dir aber nur darum geht, dass du Radio hören kannst und mal ein Hörbuch oder etwas Musik laufen zu lassen und gelegentlich zu telefonieren, dann schau dir die Yatour Sache mal genauer an.

Übrigends: Dein jetziges Radio geht bei Ebay für ~150-250€ weg. Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt Leute, die sowas kaufen (Vorm Verkauf kurz bei VW für ~15€ den Radiocode auslesen lassen für den neuen Käufer)

Zurück
Oben