Bluetooth und FSE mit Micro-Kabelsatz bei RNS315 ohne Freischaltung?

Hallo.

Könnte mir bitte ein Spezialist hier an Board anhand des Stickers meines RNS315 erklären, ob es Bluetooth schon verbaut hat und somit nur noch freigeschaltet werden muss.

Grüße André

EAF1400A-7F0F-412A-B886-C5015375A75C.jpeg
 
Hallo,
diese Gerät hat eine MAC-Adresse:), damit ist BT integriert und kann mit Einbau eines Micros + Freischaltung durch VCDS freigeschaltet werden.
anders wenn bei MAC nur Nullen stehen: 0000000000, dann fehlt BT.

Ulli
 
Servus Ulli und Danke!

Super, echt jetzt, das ist ja mal eine positive Nachricht!

Muss zwingend gleich vorab das Original VW Mikrofon 3B0035711B verbaut sein, oder könnte zuerst auch nur Bluetooth freigeschaltet werden und später dann das Mikrofon Plug and Play angeschlossen werden?

Benötige Bluetooth in erster Linie zum Abspielen meiner Musiktitel vom Smartphone.

Kallito84 hat es ja glaube ich auch nachträglich so gemacht, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Grüße André
 
Hallo,
Muss zwingend gleich vorab das Original VW Mikrofon 3B0035711B verbaut sein, oder könnte zuerst auch nur Bluetooth freigeschaltet werden und später dann das Mikrofon Plug and Play angeschlossen werden?

hab ich auch so verstanden, aber nicht selbst gemacht. Das Micro kostet aber wirklich nicht die Welt (10,- ), die Verkabelung könnte man selber machen, komplett gibt es das aber auch für kleines Geld.

Ulli
 
Okay, ich werde dann wieder berichten wenn es vollbracht ist.

Erstmal wieder einen Dank an dich Ulli!

Grüße André
 
Kleines Update:
Es wird zuerst heute nur Bluetooth freigeschaltet!

Ich war gerade bei meinem Lieblings VW-Ersatzteile-Lieferanten, der wollte schon nur für das Mikrofon 75 Teuronen haben!

Grüße André
 
Hallo Boarder.

@Kallito84, hast du zufällig noch ein Foto vom Ausschnitt für die Mikrofon-Blende im Dachhimmel?
Ich habe schon mal irgendwo im Netz so ein Bild davon gesehen, kann es jedoch nicht mehr finden!

Geht der Dachhimmel links an der Ecke gut ab um das Kabel durch zu bekommen?

Grüße André
 
Geht der Dachhimmel links an der Ecke gut ab um das Kabel durch zu bekommen?

Ja. Du muss nur die A-Säulen-Verkleidung, die Sonnenblende und ggfs. den Haltegriff über der Tür lösen.
Dann kannst Du den Himmel so weit klappen, dass Du das Kabel bequem entlang des vorhandenen Kabelbaums verlegen kannst.
 
Vielleicht hilft Dir das:
s-l1600.jpg
 
Hallo und danke @MoR!

Ich habe es das Mikrofon bereits fertig verbaut und auch getestet.
Funktioniert super!

Also schon nur Bluetooth freischalten hat tatsächlich genügt um die gesamten Funkionen der Freisprecheinrichtung auf dem RNS315 und dem MFL inklusive Sprachbefehle nutzen zu können!

Echt coole Sache!

...hier noch ein paar Fotos.

4CA19225-C85C-4344-B0BA-1D840298058A.jpeg

F7C51BAD-3530-4A3B-956E-B2AE9EE2386C.jpeg

08101A71-65D2-490A-97F6-4DB9A5DA8CC9.jpeg

2EBA0CE8-5788-4615-BC1F-3B7CE6A35B57.jpeg

9ADAB6AB-29B4-4878-971B-D14D8FC13835.jpeg

Grüße André.
 
Hallo,

habe gestern das Mikrofon installiert funktioniert soweit alles wunderbar!

Jedoch ist mir folgendes aufgefallen.
Beim Musik abspielen via Bluetooth läuft die angezeigte Spiel-Zeit eines Musik Titels am Display vom RNS315 zu schell ab. Stoppt man auf dem Smartphone die Musik stimmt die abspielte Zeit und die Rest-Zeit wieder überein!

Kann man da etwas machen?


Grüße André
 
Moin ins Forum.

Muss diesen Beitrag nochmal aufleben lassen.
Habe gestern im Tiguan meines Vaters an seinem RNS315 die FSE freigeschaltet. Bluetouth aktiviert über OBD11.
Das Fahrzeug ist mit MFL ausgestattet und ich hatte gedacht, man könnte dann auch die FSE am RNS315 über das MFL steuern und z.B. auch die Sprachsteuerung benutzen.
Mikro ist nachgerüstet mit original VW Teilen.

Kann mir jemand sagen, ob ich noch andere Parameter ändern muss, um die MFL Steuerung hin zu bekommen.
Das wäre klasse.

Gruß aus Bremen
 
Zurück
Oben