Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung möglich?

Calli T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Ganderkesee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, ich habe einen orginal VW Bluetooth Touch Adapter verbaut.

Sowie ich die Zündung ausschalte, wird die Verbindung zum Adapter getrennt, auch wenn der Schlüssel noch im Zünschloss bleibt.

Insbesondere wenn man ein Gespräch hat und dann anhält um etwas zu notieren und dazu den Motor abstellt, ist das Gespräch sofort unterbrochen.

Kann man die Einstellung irgendwo ändern?

Gruß aus dem Norden
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo von einem Leidensgenossen!
Ich war auch schier platt, wie dusselig das gelöst ist, das MFD2 bleibt an, die FSE geht aus - super... Die Menschen, die sowas konstruieren, fahren offensichtlich ein anderes Auto ;-)
Im Grunde müsste man ja nur + auf die Schlüsselposition umverdrahten, aber wenn der geschaltete Pol am FSE-Stecker angelegen hätte, wäre da wohl auch bei VWN jemand drauf gekommen, fürchte ich.
Kann jemand sagen, wo die FSE sitzt und angeschlossen ist?
Ich möchte das auch umbauen, um den Motor im Gespräch ausschalten zu können, wenn ich in der Garage angekommen bin und noch was zu sagen habe :-)

Grüße aus dem eiskalten Hamburg
Detlef
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Moin Moin,
ist bei dem Touchadapter in meinem Cali nicht so.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Dann kann man das ja vieleicht doch via VCDS einstellen???

Wo sind die Experten die helfen können?
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Moin Moin,
schwer zu sagen, ob da was zu ändern ist.
An Deiner Stelle würde ich beim :D vorsprechen..........soll er sich kümmern.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

.............man kann diesen Adapter auch upgraden. An der Funktion wird sich dabei m. E. nicht großartig ändern.
An meinem Touch Adapter habe ich das Update aufgespielt............bin mir aber sicher, dass sich hierbei nicht das Betriebsverhalten geändert hat.

Grüße
Bernd Bokern

klick mal hier Update für Touch Adapter Voice < Software-Updates und Anleitungen < Downloads
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Na, werde ich tun, muss eh Wischerblätter holen.
Wer von uns zuerst was rausfindet, kann es ja posten.
Im TouchTeil habe ich jedenfalls keine Einstellung dazu gefunden...
Das letzte Update ist schon einiges her, und meiner wurde mir letzte Woche als explizit letzter SW-Stand verkauft.
Grüße
Detlef
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Ich werde mich melden, wenn ich eine Lösung habe.

Ich befürchte nur, dass der =) mit der Aufgabe wieder´mal überfordert ist.

Gruß aus dem Norden
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo,

......dieses Problem ist im hause VWN bekannt, es handelt sich jedoch um eine nachträgliche "bescheuerte" Änderung, denn ältere Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.

Aussage von VWN und damit Ablehnung jeglicher Kulanzleistung:
Der Touch-Adapter wird durch das jeweilige Telefonsteuergerät mit Betriebsspannung versorgt: Damit ergibt sich, je nach verbautem Telefonsteuergerät, ein unterschiedliches Verhalten bei der Bereitstellung der Versorgungsspannung. Neuere Varianten schalten die Versorgungsspannung direkt nach Klemme 15 aus ab, wodurch ein eventuell über die Freisprecheinrichtung geführtes Gespräch abgebrochen werden würde. Auch dies ist somit kein fehlerhaftes Verhalten des Touch-Adapters.


Ich habe keine Pläne gefunden in denen das Steuergerät auf Klemme 15 liegt, warum schreiben die dann so eine Sch.... ???


Leider haben die Handysteuergeräte in der Vergangenheit öfter mal für leere Batterien gesorgt.
Ich könnte mir vorstellen, das man sich im Hause VW dem Problem Handysteuergerät nicht annehmen möchte und einfach dem Teil den Saft abdreht = Problem gelöst.



Die Lösung könnte also nur ein um klemmen auf eine Plusklemme lösen, die noch Spannung führt, wenn der Zündschlüssel im Schloss ist.


Ich gehe mal davon aus, das der :D mit dem Zitat aus der TPI angelaufen kommt und da nix machen wird, es wäre also Selbsthilfe angesagt.


Gruß
Claus











 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Ich habe neue Info, allerdings finde ich die Steckerbelegung nicht wieder.

Das Abschalten kann geändert werden, wenn mann am Steuergerät die Spannungsversorgung über 15(Zündung) auf den S Kontakt legt. Also Pin ?? auspinnen und dafür dort Spannung vom S Kontakt auflegen. Zusätzlich soll Kemme 31 an Pin ?? gelegt werden.

Hat jemand einen Belegungsplan für das Steuergerät UHV, bzw. genauere Info`s für das Umklemmen?

Und wo sitzt das Steuergerät??

Danke für Infos
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo,
das Steuergerät für die FSE sitzt unter dem Handschuhfach.

Interessanterweise ist bei unserem Auto (BJ 01/2009) noch die "alte" Schaltung verbaut. Die FSE geht erst aus wenn man den Schlüssel abzieht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo Leute,
habe das gleiche Problem.
Ich fahre seit Januar 2010 einen T5.1 Multivan, bei dem sich die FSE (egal ob Bluetooth Touch Adapter oder Handyhalteschale mit BT) nach Zündung aus auch sofort ausschaltet.
Die bisherige Antwort des :D auf mein "Genörgel" war, Zitat: "...dies ist Stand der Technik" :confused:!
Nun hat es sich leider ergeben, daß mein gutes Stück zum Ausbeulen beim :) steht und ich einen fast neuen Multivan (Erstzul. 5/2011, akt. 28tkm) als Ersatz bekommen habe. Bei diesem Modell kann ich alles was ich an BT-Adaptern habe (Halteschale für Nokia 6310i, Bluetooth Touch Adapter etc.) anschließen und nach Zündung aus bleibt die FSE aktiv bis ich den Zündschlüssel abziehe. Ergo liegt es schon mal nicht an den Halteschalen oder dem Bluetooth Touch Adapter sondern an dem FSE-Steuergerät. Bleibt nur die Frage offen, muß jetzt die Hardware oder doch nur ein Bit im Steuergerät geändernt werden (z.B. FSE ein bei Radio ein)? Hat davon jemand einen Plan?
Apropos Radio, weiß jemand das Steuerwort in dem die Abschaltzeit hinterlegt ist, wenn die Zündung aus ist? Bei mir schaltet das Radio schon nach ca. 20 min. ab. Das ist im Stau oder in der Garage beim Basteln ganz schön nervig. Beim Vorgänger lief das Radio eine Stunde.

Gruß Sven
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo,

das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den Steuergeräten sondern an deren Stromversorgung. Bei mir geht das über den VDA-Anschluss und der hat eben nur Zündungsplus (15) sowie Dauerplus (30).
Zündungsplus geht aber aus, wenn der Motor abgeschaltet wird und somit auch auch die FSE.
Es muss also statt Zündungsplus der S-Kontakt an dieser Stelle eingepinnt werden. Der schaltet +12 Volt, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt. Der ist auch am Radio dran, weshalb dieses nach Abschaltung des Motors noch weiter läuft.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo liebe Leute oder Leidtragende,

hat sich in der Sache noch was getan, denn ich habe das gleiche Problem, beim T5 Highline Bj 11/2007 und Passat Comfortline Bj 04/2010. Kann doch nicht war sein, das VW dieses Problem ignoriert. Hat hier jemand eine tragbare Lösung? Vielen Dank im Voraus
Gruß

Jens
 
AW: Bluetooth Touch Adapter schaltet sich ohne Zündung sofort aus, Einstellung mögli

Hallo,

schreibe jetzt noch einmal meinen Hilferuf.

-Habe einen Atlantis BJ 04/2008
- Habe mit den Bluetooth Touch Adapter gekauft (ebay), volle Funktion. Das Helligkeit verstellt war und andere Einstellungen hinterlegt waren habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
- Seit dem reagiert der Adapter nicht mehr, konnte zwar nach einigen versuchen ein Handy koppeln, doch seit dem ist er wie Tod.

Somit kommen ich mit "weiter" nicht in die Einstellungen um das Update 127 auf zu spielen.

Kommt ein Anruf, kann ich telefonieren, es geht rein um das Touchpad da es nicht mehr reagiert.

Was kann ich tun ?

Gruß
Thomas Winkelmann
 
Zurück
Oben