Bluetooth im T5

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

ich habe in unserem T5 ein Radio mit Navi. Ich hatte mir auf das Hörnchen am Tacho einen Adapter für ein Nokia Telefon gekauft. Mit meinem alten Telefon probiert, nix is.

Dann habe ich diesen Blauzahnknochen bekommen, draufgesteckt und, nix is. Sch....

Hat einer eine Idee wie ich das Teil zum Laufen bekomme? Gibt es da irgend eine Sicherung oder sowas?

Danke schon mal für eure Hilfe, und ja ich hab schon mal die Hilfe bemüht.
 
Mit dem Knochen kenn ich mich nicht aus, aber der Touch Adapter kann mit fast allen Telefonen verbinden.
 
Hallo vom.........

ich habe noch den 5.1 mit dem RNS CD, da sollen nur die Teile mit dem roten Dreieck (UHV) dran. Da aber weder das Teil für das Nokia noch der Knochen funktioniert vermute ich das es an was anderem liegt.
 
Liegt das am Radio oder der FSE?

Meiner ist aus 2009, also auch 5.1. RNS2 DVD und den Touch Adapter auf dem Hörnchen.
 
Also, bei mir sieht das so aus. Ich habe dazu noch keinen Touch-Adapter gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 149
Hab gerade selbst nachgelesen, gab 2006 eine neue FSE. Nur für diese gibt es den Touch Adapter.
 
Na vielleicht bekomme ich ja noch andere Ratschläge.

Danke schon mal.
 
Hallo T5 Troll,
ich habe einen UHV Adapter (rotes Dreieck) für das Nokia 6300 (7L0 051 435 CH) und wollte ebenfalls eine LowCost Bluetooth Lösung damit realisieren. Wenn ich den Adapter aufstecke, dann erscheint auch ein 'VW UHV' Bluetooth Gerät in meinem Sony Xperia Z Handy. Zum pairen muss eine (oder beide?) der Tasten in dem Adapter länger gedrückt werden. Das klappt auch noch. Allerdings wird die Bluetooth Verbindung dann immer beendet. Geschafft habe ich es nicht ein Gespräch darüber zu führen. Ein Nokia 6300 habe ich leider nicht um es zu weiter zu prüfen.
Kontrolliere mal folgende Sicherungen hinter dem Flaschenkasten:
Sicherung 35 auf Sicherungshalter B
bt-link.png

Sicherung 14 auf Sicherungshalter C
bt-link.png

Sicherung 16 auf Sicherungshalter C
bt-link.png

Die roten Tasen auf dem Adapter müssen leuchten.
 
Hallo cals,

das werde ich morgen gleich mal machen, Danke.
 
So, Sicherungen sind gecheckt, alle OK. Mist, oder doch nicht.
 
Mal ne ganz blöde Frage: ist das Steuergerät für die FSE überhaupt vorhanden?
 
Hallo R5T5,

müsste man nicht davon ausgehen wenn am RNS der Knopf Telefon und das Hörnchen am Armaturenbrett vorhanden sind? Aber ich glaube ich muss mir beim Thema T5 die Erfahrungen aus 40 Jahren Autofahren abgewöhnen. Wie kann ich erfahren ob FSE verbaut ist oder nicht?
 
Ja, das musste ich auch.

Wenn alles geht, aber keine Halterung im Hörnchen steckt oder keine Halterung erkannt wird, dann zeigt die MFA beim Druck auf eine der Telefontasten "Kein Telefon" oder "Telefon nicht verbunden" an. Wenn ich mich recht entsinne, bin jetzt zu faul draussen nachzuschauen, wie der genaue Text ist.

Wenn das schon nicht geht, brauchst Du keine weiteren Adapter in irgendeiner Weise auszuprobieren.

Das Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach. Es hat einen genormten Anschluss, der sich VDA nennt. Im Prinzip kann man alle VDA tauglichen FSE dort anschliessen, aber nur im Prinzip!

Er könnte also sein, dass irgendwann mal eine FSE nachgerüstet und später wieder ausgebaut wurde. Also erst mal checken, ob das Steuergerät überhaupt noch da ist.
Wie ich gehört / gelesen habe, kann man die FSE auch VCDS totlegen. Da kann ich aber nix zu sagen, da ich keine VCDS Erfahrung habe (genug andere Baustellen).

Leider wird nirgends endgültig beschrieben, wie man Bluetooth mit den Handyadaptern nutzt. Ich glaub, ich hab noch einen für ein 6310i rumliegen.
 
Zurück
Oben