Bluetooth funktioniert nicht

antalon

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main Plateau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Jan 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem.

Die komplette Blutooth und Telefonfunktionen ist außer Funktion.

Ich habe das RNS 510 mit Telefonvorbereitung Premium.

Weder im Radio noch im Anzeigefeld wird das Telefon bzw. Bluetooth angezeigt.

Wenn ich über die Sprachsteuerung das Telefon anspreche bekomme ich die Antwort, dass die Funktion nicht unterstützt wird.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke.
 
Hey, entweder die Freisprecheinrichtung nicht eincodiert, der Stecker am Steuergerät ist nicht richtig dran oder es gibt einen Kabelbruch. Das Steuergerät könnte auch defekt sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sitzt hinter dem Handschuhfach. Das geht ja schnell raus, dann könntest du Stecker und Stromversorgung mal prüfen.

Ging es denn schonmal? Telefonvorbereitung hört sich so an, als wäre nur alles Vorbereitet um das Steuerfgerät nachzurüsten.

Gruß,
Benny
 
Hallo Benny,

hinter der Bezeichnung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" ist in dem Fall schon die komplette Freisprechanlage. Nicht wie bei der Vorbereitung für ne Anhängerkupplung.

Und ja bis Gestern war die Welt noch in Ordnung und alle Funktionen Telefon/Freisprechen und Bluetooth-Audio gingen einwandfrei.

Nur seit heute morgen leider nicht mehr.

Gruß Jürgen
 
Hab´s! Alles gut!

Habe einfach mal die Sicherung gezogen und wieder rein. Da war wieder alles in Ordnung.

Hilfreich hierzu folgender thread:

Sicherungsbelegung T5.2
 
Hab´s! Alles gut!

Habe einfach mal die Sicherung gezogen und wieder rein. Da war wieder alles in Ordnung.

Hilfreich hierzu folgender thread:

Sicherungsbelegung T5.2
Ich hab heut genau das gleiche Problem gehabt.
Nach einem kurzen Schweisausbruch hab ich das VCDS angestöpselt und parallel hier im Board nach einer Lösung gesucht.

Dein Tip mit der Sicherung (bei mir Nr. 15 im Träger SC) hat funktioniert.

Ist das Problem bei dir bis heute nochmals aufgetreten?

Viele Grüsse
Robert
 
Ich hab heut genau das gleiche Problem gehabt.
Nach einem kurzen Schweisausbruch hab ich das VCDS angestöpselt und parallel hier im Board nach einer Lösung gesucht.

Dein Tip mit der Sicherung (bei mir Nr. 15 im Träger SC) hat funktioniert.

Ist das Problem bei dir bis heute nochmals aufgetreten?

Viele Grüsse
Robert
Ach Leute, was wären wir in diesen elektr(oni)fizierten Zeiten ohne unsere hier geballte Schwarmintelligenz?

Gleiches Phänomen:
  1. mein Cali hatte die Mobiltelefonvorbereitung Premium "vergessen"
  2. --> nach erster Eigenanalyse und vor dem Anruf beim :) mal schnell hier gesucht nach "mobiltelefonvorbereitung premium"
  3. --> Haufen Treffer, aber dieser Fred hier recht weit oben
  4. --> die bereits lange mal ausgedruckte und im Wagen befindliche Tabelle hervorgeholt
  5. --> auf dieser Tabelle sind die Sicherungs-Nummern nicht zu entziffern :mad:
  6. --> den hier verlinkten Fred geöffnet
  7. --> dort angehängte Tabelle geöffnet
  8. --> lesbar! :]
  9. --> Sicherung gezogen
  10. --> Zündung an
  11. --> Zündung wieder aus
  12. --> Sicherung gesteckt
  13. --> Erfolg: der Menüpunkt "Telefon" existiert wieder und mit ihm alles weitere!!!
:danke:

Ist doch alles gaaanz einfach :D
Und wieder hat das Forum einen Gang zum :) erspart...
 
Hallo Jürgen,
ich hatte das gleiche Problem mit dem RNS 510 in meinem Passat. Gestern 4 Stunden gegoogelt, 10 DVD´s und CD´s erfolglos mit Firmwareupdates verbraten und um 21:00 Uhr find ich diesen Thread. Sicherung raus war nicht, weil kein Mensch weiss, welche dafür zuständig ist, also Batterie weg, wieder dran und es tut wieder :-)
Vielen Dank für den Tipp!!!

Grüße
Jürgen
 
hi leute

hab auch das gleiche problem vw t5.2 mit rns510 seid einer woche kann ich mein handy nicht verbinden, hab alles probier aber erfolglos.
multi media kann ich verbinden und musik hören aber telefon tut nicht verbinden warum wieso keine ahnung. auto findet mein handy und zum koppeln geb ich das code ein was auto zeigt aber immer fehlgeschlagen. hab auch mit andere handys probiert, geht nicht. bitte um hilfe

danke euch
 
hi leute

hab auch das gleiche problem vw t5.2 mit rns510 seid einer woche kann ich mein handy nicht verbinden, hab alles probier aber erfolglos.
multi media kann ich verbinden und musik hören aber telefon tut nicht verbinden warum wieso keine ahnung. auto findet mein handy und zum koppeln geb ich das code ein was auto zeigt aber immer fehlgeschlagen. hab auch mit andere handys probiert, geht nicht. bitte um hilfe

danke euch
Die Antwort darauf würde mich ebenfalls interessieren. Hab eine FSE Premium (RNS510), die ebenfalls den Kopplungsversuch bis zur Code Eingabe zulässt. Nach Eingabe des 16-stelligen Codes kommt eine Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Der :-) ist mit der Frage leider überfordert, hat allerdings einmal alle alten Geräte gelöscht. Selbst kann er mit einem Androiden verbinden, mein iPhone (auch verschiedene Modelle) wollen nicht. Bis vor kurzen hat die Verbindung allerdings noch einwandfrei funktioniert.

Edit: Die Verbindung als Mediaplayer ist möglich - aber ja nicht das eigentliche Ziel.
 
Lt. Bedienungsanleitung soll der so lange sein. Das sind immer 4x4er Blöcke a la 0000 1111 2222 3333.
 
Kann natürlich sein. Habe ich bisher nur noch nie gehört :)

Bei mir wurde die Verbindung von der MFA aus initiiert und es waren dann 4 oder 6 Zahlen wo man dann auf beiden Geräten bestätigen muss ob der gleiche Code angezeigt wird.
 
Für mich kann ich das Problem nun mit einer ganz einfachen Erkenntnis abschließen:
Solange die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist, mag die FSE auch nicht mit dem iPhone verbunden werden.
Diese Erkenntnis lasse ich nun mal hier und hoffe, dass sie nochmal jemand anderem eine ähnlich lange Fehlersuche erspart.
 
Kann Iphone keine zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig? Das wäre ziemlich traurig...
 
Gleiches Phänomen:
  1. mein Cali hatte die Mobiltelefonvorbereitung Premium "vergessen"
  2. --> nach erster Eigenanalyse und vor dem Anruf beim :) mal schnell hier gesucht nach "mobiltelefonvorbereitung premium"
  3. --> Haufen Treffer, aber dieser Fred hier recht weit oben
  4. --> die bereits lange mal ausgedruckte und im Wagen befindliche Tabelle hervorgeholt
  5. --> auf dieser Tabelle sind die Sicherungs-Nummern nicht zu entziffern :mad:
  6. --> den hier verlinkten Fred geöffnet
  7. --> dort angehängte Tabelle geöffnet
  8. --> lesbar! :]
  9. --> Sicherung gezogen
  10. --> Zündung an
  11. --> Zündung wieder aus
  12. --> Sicherung gesteckt
  13. --> Erfolg: der Menüpunkt "Telefon" existiert wieder und mit ihm alles weitere!!!
:danke:

Ist doch alles gaaanz einfach :D
Und wieder hat das Forum einen Gang zum :) erspart...

Dein Tip mit der Sicherung (bei mir Nr. 15 im Träger SC) hat funktioniert.

Lieben Dank für diese Tipps, sie erhellen die kommenden Weihnachtstage :danke:

Nachdem unser "neuer" gebrauchter T5.2 Multivan Highline aus 06/2014 in einer "Freien" und ebenso "Freundlichen" ein wunderbares Tuning der Innenraumbeleuchtung auf LED-Basis und der Front-Scheinwerfer bekommen hat, konnte ich mein iPhone nicht mehr mit dem Navi "RNS 510" und der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" koppeln.

Der Punkt "Bluetooth" / "Telefon" war schlicht und ergreifend nicht mehr im FIS aufgeführt.

Folgende Hinweise / Links aus diesem Thread haben mir sehr geholfen -- die Recherche hat länger gedaurt als die Umsetzung:

Sicherungspläne (es ist der Sicherungshalter "SC" und dort die Sicherung "15")


Wo man den Sicherungshalter findet und wie man den davor liegenden Flaschenhalter in der Mittelkonsole ausbaut:


Nochmals besten Dank -- you made my day 😀

Nun kann ich dank der neuen Beleuchtung sicher und dank des reparierten Bluetooth musikalisch entspannt ins neue Jahr fahren.

Frohe und erholsame Weihnachten!
 
Zurück
Oben