Bluetooth (FSE) Modul Einbau bei T5.2

Mlinko

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung von VW
FIN
WV2ZZZ7HZFH0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/ACAAC300X0
Hallo Community,

ich möchte be meinen 2014 Baujahr Multivan das Bluetooth module einbauen. Im Auto sind das Mikrofon, RNS 510, Multifunktions Lenkrad etc. schon vorhanden. Ich habe gelesen, dass sich das Modul unter dem Fahrersitz befindet. Ist das korrekt?

Ich die Verkabelung schon verlegt? Muss ich auf das Model vom BT Modul achten? SN des Moduls: 5N0 035 370 C

Danke für eure Hilfe!

LG
Rok
 

Anhänge

  • IMG_7019.JPG
    IMG_7019.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 53
Ich glaube das es hinter dem Handschuhfach ist

Screenshot_2020-09-17-08-28-34-681_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
Screenshot_2020-09-17-08-29-11-246_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
Das interessiert mich auch brennend für die BT-Kopplung mit einem iPhone. Das las ich bisher nur was über die SN 5N0 035 370 D, als "D" am Ende.
 
Seit ihr schon fündig geworden? Ich würde gerne mein RNS510 auch aufrüsten. Gleiche Ausgangssituation wie Mlinko. Meine HD-Version ist allerdings die 03.
Beste Grüße
 
Hallo Community,

ich möchte be meinen 2014 Baujahr Multivan das Bluetooth module einbauen. Im Auto sind das Mikrofon, RNS 510, Multifunktions Lenkrad etc. schon vorhanden. Ich habe gelesen, dass sich das Modul unter dem Fahrersitz befindet. Ist das korrekt?

Ich die Verkabelung schon verlegt? Muss ich auf das Model vom BT Modul achten? SN des Moduls: 5N0 035 370 C


Servus,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte auch meinen T5 Multivan Bluetooth fähig machen, so dass ich mit dem iPhone telfonieren und streamen kann.
Hab das RNS 510 mit Navi Einsprechfunktion. Mikro wäre also schon da.

Hab nun hier schon viel gelesen und mir gedacht, alles was ich brauche ist ein anderes Steuergerät unter dem Handschuhfach. Ich hab aber von dem Steuergerät 3c8035730 (anders als oben das 5N0...) gelesen. Dabei soll man das Steuergerät gegen eines mit der Endung D oder E tauschen.
Nun hab ich aber nachgeschaut, und es ist bei mir gar kein Steuergerät unter dem Handschuhfach verbaut?
Dann hab ich weiter gelesen und bin auf einen Kabelsatz gekommen, kostet 80€. Bluetooth Installation KIT Plug&Play for Premium Module 5N0 and 3C8 + Foam Cover
Hier steht aber in der Beschreibung, dass es für das Steuergerät unter den Beifahrersitz ist. Aber da ist bei mir auch nix?

Zudem bekomme ich das RNS ums verrecken nicht raus. Trotz der 4 "schlüssel". Bewegt sich keinen mm.

Evtl. hat ja hier jemand eine Idee.

Lg
Mich
 
Evtl ist es ja eine Alternative für den einen oder anderen:
Im T4 habe ich BT günstig damit gelöst:

Telefonieren und Streamen geht 1a.
Wird über Aux des Radios via Klinke angeschlossen.
Halt die günstige Lösung
 
Bei mir läuft dieses Teil im T5.2: Bluetooth Verbinder Mercedes VW Media Interface Lenkrad Bedienung Musik Streamen | eBay
Bis auf Telefonieren geht Musik-Streaming und Stimmausgaben z.B. von Google Maps sehr gut über das Gerät in überraschend guter Tonqualität. Vorteile: Keine Batterien notwendig, das Gerät schaltet sich beim Öffnen des Autos an und beim Abschließen ab, Automatisierung in iOS möglich.

Ich stand vor derselben Herausforderung wie Michi. Mir waren aber Aufwand und Kosten zu hoch für den Nutzen, auch telefonieren zu können.

Gruß
McBeach
 
Hallo,
ich habe so ein Teil verbaut: Dension Pro BT. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Artur
 
Servus,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte auch meinen T5 Multivan Bluetooth fähig machen, so dass ich mit dem iPhone telfonieren und streamen kann.
Hab das RNS 510 mit Navi Einsprechfunktion. Mikro wäre also schon da.

Hab nun hier schon viel gelesen und mir gedacht, alles was ich brauche ist ein anderes Steuergerät unter dem Handschuhfach. Ich hab aber von dem Steuergerät 3c8035730 (anders als oben das 5N0...) gelesen. Dabei soll man das Steuergerät gegen eines mit der Endung D oder E tauschen.
Nun hab ich aber nachgeschaut, und es ist bei mir gar kein Steuergerät unter dem Handschuhfach verbaut?
Dann hab ich weiter gelesen und bin auf einen Kabelsatz gekommen, kostet 80€. Bluetooth Installation KIT Plug&Play for Premium Module 5N0 and 3C8 + Foam Cover
Hier steht aber in der Beschreibung, dass es für das Steuergerät unter den Beifahrersitz ist. Aber da ist bei mir auch nix?

Zudem bekomme ich das RNS ums verrecken nicht raus. Trotz der 4 "schlüssel". Bewegt sich keinen mm.

Evtl. hat ja hier jemand eine Idee.

Lg
Mich

Hallo Michi,

du musst erst den "Ablagefach" (über das RNS) runter nehmen, danach die "graue" Konsole (die hat unter dem Ablagefach mindestens 2 Schrauben) und erst dann kommst du zu den 4 Schrauben umd die RNS510 rausnehmen zu können. Wenn du das Steuergerät eingebaut und richtig angeschlossen hast, dann musst du es mit der richtigen Software auch "aktivieren". Ich habe leider nur zugeschaut, als das Steuergerät bei mir eingebaut wurde.

LG
Rok
 
Danke euch für die schnellen Tipps und auch Alternativen!

@ Rok:
Du hast vermutlich das "runde" RNS mit den 4 Schrauben. Ich hab das eckige. Da muss man mit 4 speziellen "schlüsseln" ran.
Aber Danke!
Das mit dem codieren, sollte eigentlich so klappen. Mach in kürze noch die FW 5238 josi drauf. Ansonsten VCDS...

Ich habe nun noch einen anderen Kabelsatz gefunden. Kabelbaum BT bluetooth OEM kabelsatz VW - 3C8035730E - 3C8035730D - 7P6035730P | eBay

Werd da heut abend nochmal rumfummeln...

LG
 
Moin,
Da ihr ja bereits erfolgreich nachgerüstet habt.
Habt ihr eine Teilenummer für die Halterung des FSE Modules unter dem Handschuhfach ?
 
Moin,
Da ihr ja bereits erfolgreich nachgerüstet habt.
Habt ihr eine Teilenummer für die Halterung des FSE Modules unter dem Handschuhfach ?

Servus.
Ich hab es mit Kabelbindern festgezurrt.
Hab nix passendes gefunden.
lg
 
Danke für die Info.
Hab die Teilenummern in einem bisher von mir unentdeckten Beitrag aus dem T5 "Vor-GP" Unterforum finden können.

Der Halter hat wohl die Teilenummer
7H0035462A

Und wird mit zwei Schrauben der Teilenummer: N 90468403 befestigt.

Werde ich morgen ordenen und berichten ob das auch für den T5.2 der Wahrheit entspricht.
 
Zurück
Oben