Bluetooth/ Freisprechen bei RNS 510 geht nicht mehr

Jäger

Jung-Mitglied
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Seit 11/2025 M.I.C AVT7-Pro
FIN
WV2ZZZ7HZEH048843
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (das nicht einmal der Freundliche beheben konnte) und weshalb ich mich nun hier an Euch Wende.

Also, ich habe einen T5 Multivan Bj '13 mit RNS 510 verbaut.

Vor etwa 4 Wochen wollte ich mein neues Smartphone koppeln, das hat auch erst funktioniert, wie auch die Jahre davor. Dann nach etwa einer Woche war das komplette Bluetooth Menü verschwunden, sowie auch der Button "Phone" ohne Funktion.

Der freundliche hat sich das Problem angesehen mit der Aussage das wohl auf der Platine das Bluetooth Modul defekt sei und man da nichts machen könnte, ausser ein Komplett Tausch, was mit 1600€ beziffert wurde.

Gibt es hier eine Möglichkeit, evtl. mit einem Adapter die Verbindung zum Smartphone und die Freisprecheinrichtung wieder zu nutzen, sowie das ansonsten einwandfrei funktionierente Radio weiterhin zu betreiben?

Welche alternativen würden stattdessen für einen Austausch in Frage kommen, mit den selben funktionalen Merkmalen wie bisher. (MFA, Freisprechen, Rückfahrkamera usw.)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

VG Martin
 
Hast du das mal mit dem alten Telefon getestet?

Man kann das RNS auch reparieren lassen. Ich hatte Softwareprobleme und habe jemanden unter www gefunden der das Gerät innerhalb einer Woche, incl. Postweg, auf den neuesten Stand brachte. Alles wieder super, sogar das Navi wusste auf einmal wo es war.
 
Hallo Dirk,

ja das hatte ich auch versucht, aber das komplette Menü ist nicht mehr Verfügbar.
Über MFA wird Telefon auch nicht mehr angezeigt.

Martin
 
Habe jetzt hier über Suche bereits ein alternatives Radio gesehen M.I.C. AVT7,

Wie ist das mit dem Ein und Ausbau? Gibt es hierfür eine Anleitung? Ist das Plug&Play oder benötigt man dafür Adapter für Rückfahrkamera etc.?

VG Martin
 
Habe jetzt hier über Suche bereits ein alternatives Radio gesehen M.I.C. AVT7,
Das RNS halte ich für nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht für 1600 €.
Ob sich eine Reparatur abseits VW lohnt, kommt stark auf den Preis an.

Ein modernes Alternativradio dürfte die sinnvollere Variante sein, da gibt es genug Auswahl mit Plug and Play.
Müsste nur noch geklärt werden, was zusätzlich gebraucht wird (Ausbauwerkzeug, Rahmen o.ä.) und das sicher die richtrige Variante gekauft wird.

Ich könnt sogar beim Tausch helfen...
 
Hallo Slaughtercult,

Wie ist deine Meinung/ Erfahrung zum AVT7? Soll ja der Ersatz für RNS510 sein lt. Hersteller. Das liest sich alles ganz gut für mich.
Ausbauwerkzeug habe ich keines, bin aber Handwerklich gut ausgestattet.

Wichtig für mich ist die Rückfahrkamera, Freisprechen und Audio Musikwiedergabe, CD Player wäre schön aber kein muss, ebenfalls Navi

Hier das aktuelle Einbaubild

Hilfe beim evtl. Einbau, würde ich gerne darauf zurück kommen bei Problemen oder nicht Plug&Play

Vg Martin



IMG-20251021-WA0020.webp
 
Hallo,
such dir mal jemanden mit VCDS. Das Bluetooth ist nicht im RNS 510 sondern ein eigenes Steuergerät. Also schon mal keine 1600€. Dein VW Händler hat leiter geine ahnung oder lust. Ein Steuergerät kostet Gebraucht um die 100€ je nachdem was es können muss.

Aber bitte erst mal mit VCDS einen Vollen Autoscann machen und dann sieht man weiter. Die RNS 510 sterben meist anderst.
 
Zum AVT7 hab ich keine Meinung, ich hab vom RCD210 auf ein Dynavin umgerüstet.
Obs DAS Ersatzgerät ist für eine RNS510, ich kanns nicht sagen, aber da schreibt halt JEDER Hersteller, das SEINS das beste wäre, das dürfen andere beurteilen, obs stimmt.

Das Ausbauwerkzeug kostet keine 10 €, ist halt nur blöd, wenn man spontan ohne dasteht. Ich hab aber keins, ich hab nen Trapo, da ist das mit runden Ecken und geschraubt.

Und weils grad vorher erwähnt wurde, VCDS hab ich auch, falls du vorher noch bissl Diagnose schieben möchtest....
 
Das Bluetooth ist nicht im RNS 510 sondern ein eigenes Steuergerät.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto schlechter wirds, zumal eins der Damals wichtigsten Protoklle (rSAP) heute nicht mehr existent ist.

Läuft daruf hinaus, das das RNS zwar vllt evtl bleiben könnte, das SteinzeitBTModul aber halt das bleibt und entweder eh nicht mehr lieferbar oder völlig überteuert wäre. Es würde auf das Alternativradio rauslaufen.

Ob das dan von M.I.C., Dynavin, Alpine, JBL oder whatever kommt, alles heute ist besser als der 12 Jahre alte Mist. WirelessCarplay ist im vergleich zum RNS510 (zum RCD210 eh) Welten...
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich nach Alternativen einmal umschauen.

VG Martin
 
Ah, bevor der Mist aus den Augen gerät: ICh hab VCDS und ein WirelessCarplay fähigess Dynavin. das kannst du dir natürlich einfach mal anschauen.Dann bist zumindest mal auf den Stand der TEchnik geholt...
 

Anhänge

oder du nimmst so was.
 
Dazu hab ich auch noch eine Frage.

Der Freundliche hatte mir einen Kontakt gegeben, welche Fa. das wohl kostengünstig in Ordnung bringen könnte.

Hier die Antwort auf die Anfrage.

Beim RNS 510 sitzt das Bluetooth-Modul tatsächlich extern – ein Defekt ist hier nicht ungewöhnlich. Eine sehr bewährte Lösung ist die Nachrüstung des FISCON Plus Systems, das die Bluetooth‑Freisprechfunktion am RNS 510 wieder vollständig herstellt und sich nahtlos ins Fahrzeug integriert.

D.h. das RNS510 ist fehlerfrei. Nur das separate Modul ist defekt.

Wenn ich jetzt an einer Alternative für das RNS510 festhalten, würde dann Bluetooth und Freisprechen trotzdem gehen oder immer noch nicht?

Danke für eure Antworten

VG Martin
 
Dei FSE ist immer noch extra. Also musst du erst mal schauen ob ide geht. Wenn Die Defekt. neues steuergerät und codieren und läuft wieder alles.

Bei einem Gerät das nicht von VW ist geht die FSE nicht!

Da muss das neue Gerät schon selber können. Nur Dann muss ma auch das micro neu lefgen und naoch die anderen Sachen. Wie gut immer die Geräte sind ist so die Frage. Je billiger desto mehr schrott ist es.
 
Kurze Rückmeldung, habe jetzt M.I.C AVT7-Pro verbaut, guter Support von Euch und dem Hersteller zum Einbau und der nötigen weiteren Kabel. Austausch war Problemlos möglich, funktionieren tut auch alles wieder.

Danke für Eure Hilfe.

VG Martin
 
Zurück
Oben