Bluetooth Freisprecheinrichtung

Mc.Gyver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen,

ich habe mir einen T5 (Bauj 2006) zugelegt und bin begeistert. Leider fehlt in meinen Unterlagen die Anleitung für das Radio / Navi. Der Wagen hat einen Knubbel neben dem Armaturenbrett. Die Suche im Forum hat auch eine Anleitung hergegeben, aber ich finde keinen Pannenknopf, den ich drücken soll. Laut vorbesitzer hat er eine vollwertige FSE.
was gibt es für einen trick? wie koppeln?

Danke für Eure Hilfe

Martin
 
Hallo,
auf diesen Knubbel musst du zunächst einen für dein Handy geeigneten Adapter aufstecken, der hat dass zwei Tasten zur Bedienung.

Gruß, Hans-Jörg
 
Danke für die schnelle Antwort.
der vorbesitzer sagte, der Wagen hätte nicht nur FSE vorbereitung sondern eine vollständige version.
er hat immer das handy irgendwo im wagen abgelegt und per bluetooth telefoniert. war das gelogen oder muss es nur einmal mit dem adapter eingerichtet werden?

Grüße

Martin
 
Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)

........hast du schon mal versucht ein Bluetooth Handy zu koppeln ????

Du hast einen Cruise, der sollte eine MFA (Multifunktionsanzeige) im Tacho haben.
Bei stehendem Fahrzeug einfach mal in dem Menü durch klicken, da sollte ein Menü "Telefon" sein - dann die Funktion "Telefon suchen" anwählen - dein Handy muss natürlich Bluetooth eingeschaltet haben.
Wenn deine FSE das Handy gefunden hat, wird dir normalerweise eine PIN angezeigt, die du am Handy eingeben musst - das ganze bestätigen und fertig ....glaube ich - weil das ist schon lange her.

Gruß
Claus
 
Muss er nicht die Bluetooth Einheit auf dem Hörnchen montieren? So war es bei mir.
Da aber die Sprachqualität unter aller Sau war habe ich mir die Bury 9068 gegönnt und kann jetzt problemlos telefonieren
 
Hallo,

an meinem Modell 2008 musste ich kein Hörnchen montieren.
Das war eine FSE Bluetooth mit dem zusätzlichen Hörnchen um eines der "Luxus Nokie 6303" Handys zu montieren.

Die Sprachqualität ist allerdings wirklich unter aller Sau, wenn das Mikro in der Mittendacheinheit verbaut ist - da waren richtige Ingenööööör Experten am Werk

Gruß
Claus
 
Danke für die Antworten. Also entweder bin ich zu blöd oder das Auto kann nicht so wie ich will. wahrscheinlich denkt ihr jetzt "dem muss man ja alles erklären" (ich würde das denken). Ich kann im MFA nicht blättern. es sagt "RAdio Navigation" und das war`s.
Kann man eigentlich aus dem Forum geworfen werden?

Grüße

Martin
 
Hallo,
ich habe auch schon simple Fragen gestellt, die teilweise ohne endgültige Antwort blieben und wurde bisher nicht zwangsweise der Entsorgung zugeführt.
bis die tage, Hans-Jörg
 
Servus Martin,
hast du schon mal die Wipptaste ganz außen am Scheibenwischerhebel für 3 Sekunden gedrückt und gehalten?
Gruß Bandit
 
Hallo Bandit,

habe es gemacht. eskommt die Anzeige MFA, Fahrzeugstatus und Navigation. nix mit Telefon, leider.
Grüße
Martin
 
Hast du mal ein Foto von deinem Knubbel?
Gruß Bandit
 
DSCN2903.JPG
so sieht`s aus. mir ist klar, dass es einen Adapter für das Telefon gibt, um Antenne und Ladefunktion zu nutzen. aber wie hat der Vorbesitzer nur ohne gemacht?

Grüße

Martin
 
Lustig... hab im Grunde die geiche Frage in einem anderen Bereich hier im Forum gestellt :-)
 
Hallo, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich Fehler mache.
Habe mir einen T5 Transporter Modelljahr 2011 zugelegt und will den zum Wohn-/Schlafmobil umbauen.
Im Fahrzeug ist am Armaturenbrett oben eine Halterung verbaut, nicht ganz so rudimentär, wie die auf dem Foto des vorhergehenden Beitrags, aber so ähnlich. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sollte das die Halterung für den VW Bluetooth Pairing Adapter sein. Wenn man den oberen Rand nach Oben schiebt öffnen sich unter der unteren Abdeckung Anschlüsse für den BT-Adatper.
Als Radio ist ein RCD 310 verbaut. Den BT Adapter selbst habe ich nicht und der private Verkäufer hatte keine Ahnung davon (er hatte das Fahrzeug bereits so, ohne Adapter, erworben).
Bevor ich mir diesen Adapter besorge, möchte ich sicher gehen, dass ich den nicht umsonst kaufe. Kann ich feststellen, ob der Adapter dann im Fahrzeug funktioniert? Kann ich irgendwie feststellen, ob die entsprechend notwendigen anderen Teile verbaut sind? Soweit ich gelesen habe, kann man ja nur mit dem BT Adapter auch eine BT Verbindung herstellen.

Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben