Bluetooth Freisprecheinrichtung

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

ich werde mir am Dienstag eine Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Mein Elektriker meint, er könnte von der an sich nutzlosen VW Telefon-Vorbereitung zumindest das Mikro und die Telefonhalterung nutzen. Auf die Halterung kommt das Bedienteil der BT-FE.

Geräte:
Freisprecheinrichtung: SonyEricsson HCB-30 + Radiostummschaltung HCE-16
Handys: SonyEricsson P800 / Nokia 6310i

Ob's funzt sage ich euch dann.

Greets, NL
 
Hey Nordlicht,

Und, funzt's? Gib uns doch mal 'nen Lagebericht bzg. Bluetooth, HCB-30 und Einbaumikro.

Dankschön

michel
 
Tja...

also vorab: es funktioniert, aber die Freisprecheinrichtung ab Werk kann man sich echt sparen. Ich benutze jetzt den Halter für die original Telefonschale als Halterung für das kleine Bedienteil vom HCB-30. X( Selbst das Mikro ist nicht zu gebrauchen, ich habe jetzt 2 Mikros - welch ein Luxus.

Zu den positiven Dingen:
- einwandfreie Funktion
- gute Sprachqualität
- idiotensichere Bedienung (an / aus, laut / leiser, 1x anmelden), Sprachwahl
- tolle Optik des Bedienteils (blaue Beleuchtung)

Zu den negativen Dingen:
- Störungen im Radio vom Bluetooth, wenn das Telefon oben im Armaturenbrett steckt (die tiefe Aussparung ist perfekt für das P800, absolut klapper- und wackelfrei, gute Sicht aufs Display - genial, aber..), keine Probleme wenn das Telefon in der Tasche steckt :( - dann sieht man aber auch nicht wer anruft.

In Summe bin ich sehr zufrieden. Habe jetzt noch ein SonyEricsson P900 bestellt und hoffe, dass es damit auch klappt

Ciao, NL
 
@Nordlicht: Montage HCB-30?

Hallo Nordlicht,

Wo hast Du denn die Steuereinheit der HCB-30 hingebaut? Hab' mir auch so ein Teil bestellt, und das wird (so die Götter der Paketdienste mir diesmal gnädig sind) demnächst geliefert.

Mikro hast Du oben in der Mitte, wie mal auf einem Foto zu sehen war? Hast Du das Kabel einfach unter die Verkleidungen gesteckt?

Besten Dank, und (Nacht-) Gruß

michel
 
RE: @Nordlicht: Montage HCB-30?

Hallo,

habe die FE leider nicht selber eingebaut. Die Steuereinheit soll aber angeblich "im Armaturenbrett" sitzen, wo auch immer das ist. Wenn du warten kannst, frage ich am Montag den Einbauer.

Die Kabel zum Dach liegen nur hinter der Verkleidung. Werde mir das nächste Woche selber mal ansehen, weil ich die Innenleuchte vom Passat W8 einbauen werde.

Bis dahin Gruß vom Nordlicht
 
Montage HCB-30

Moin zusammen,

Meine HCB-30 FSE und mein Radio sind nun endlich definitv eingebaut. Ich hab' mal ein paar Photos angehängt, wenn's wen interessiert.

Die Steuereinheit der HCB-30 ist unter der unteren Abdeckung im Beifahrerfußraum an die Klimaanlage gepappt. Das war so ziemlich das einfachste zum Montieren, da ich die Verkleidung sowieso abhatte zum Montieren des Lautsprechers (meine FSE läuft nicht über's Radio). Lautsprecher ist ganz hinten (also eigentich vorne) im Beifahrerfußraum montiert.

Mikro ist oben mittig an der Abdeckung vor der Deckenleuchte. Wenn dieses Plastikteil nicht zu teuer ist, werd' ich das Mikro wahrscheinlich da drin plazieren, mit einem Loch wo die 'Kuppel' des Mikros durchkommt.

Die kleine Bedieneinheit paßt vorzüglich an die Radioblende neben das Ablagefach.

Und die FSE funzt wirklich vorzüglich :))

Gruß

michel

Hier erst mal die Kabelverlegung:
 

Anhänge

  • hcb30-kabel.jpg
    hcb30-kabel.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.021
... und das Bedienteil

Paßt ausgezeichnet neben das Ablagefach der Radioblende. Damit kann das Kabel dann auch günstig am Rand des Ablagefachs nach hinten geführt werden.

Gruß

michel
 

Anhänge

  • dscn4720.jpg
    dscn4720.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.955
RE: ... und das Bedienteil

Hallo Zusammen,

ist die Lautstärke und die Qualität bei der Anruferwiedergabe über den Lautsprecher der FSE HCB-30 wirklich zufriedenstellend oder ist es die Überlegung wert, Euro 50,- mehr zu investieren und die HCE-16 dazuzuordern um den Anrufer über die Radiolautsprecher rauszulassen.
 
RE: ... und das Bedienteil

Hallo,

also ich habe die HCE-16 drin. Anrufer und Anrufender verstehen sich immer prächtig.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: ... und das Bedienteil

... und ich fahre über den beiliegenden Lautsprecher. Es ist nicht umwerfend, aber OK. Das Problem ist, ich weiss nicht, wieviel besser es mit HCE-16 wäre.

Sinnvoll ist wohl schon, daß damit die Lautsprecher näher am 'Zuhörer' sind. Damit allerdings auch näher am Mikro.

Das allerbeste, glaube ich, wäre Wiedergabe über das Radio, denn dann steht auch etwas mehr Leistung zur Verfügung.

Gruß

michel
 
RE: ... und das Bedienteil

Hallo,

Sinnvoll ist wohl schon, daß damit die Lautsprecher näher am 'Zuhörer' sind. Damit allerdings auch näher am Mikro.

Ist (bei mir) kein Problem. Die HCB-30 hat eine Elektronik, die Rückkopplungen, Echo etc. verhindert.

Gruss vom Nordlicht
 
Bluetooth Freisprecheinrichtung von Parrot?

Hallo,

ich bin immer noch am Rumschauen nach einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die HCB-30 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Was mich stört ist nur, dass ich das Handy immer im Blick haben muss zwecks Anrufererkennung. Sobald entsprechendes Licht einfällt sehe ich auf dem T610 nix mehr. :( Hat eventuell einer von Euch die Freisprecheinrichtung von der Fa. Parrot Typ CK3100 siehe http://www.flotterfuchs.de/produkt.asp?gruppe=110_105040_1000238&products_id=30589 oder http://www.mobilefun.co.uk/product/3356.htm eingebaut. Aufgrund des zusätzlichen Displays kann man das Telefon in der Tasche lassen. Gefällt mir eigentlich ganz gut wenn sie dann so funktioniert wie sie soll. Der Hersteller ist mir unbekannt. Es gibt ja genug Geräte die schöne Features versprechen und einen später zur Weissglut treiben weil nix richtig funzt. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Teil und kann ein kleines Statement dazu abgeben.
 
Fortsetzung Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

Hallo ich bin`s schon wieder,

gerade habe ich die Homepage der Fa. Parrot http://www.driveblue.com/(bpb53oqovtot1muxcxkbc355)/Default.aspx?lan=all entdeckt. Das Modell CK3300 mit GPS könnte recht interessant für alle sein die Ihren PDA mit Navigationssoftware betreiben und sich die GPS-Maus sparen wollen und vorallem das schöne Kabel von der Maus zum PDA.

Würde mich trotzdem brennend interessieren ob jemand die Freisprecheinrichtung schon verbaut hat. (Ohne oder mit GPS)
 
RE: Fortsetzung Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

@ Megamats

Habe die Parrot CK 3100 bei mir eingebaut (Smart 42). Von der Funktionalitaet her gut allerdings werde ich das DIng jetzt zurueckschicken weil

1. Meine Gespraechspartner hoeren Ihre eigene Stimme beim Telefonieren (Echos)

2. Empfindlichkeit des Mikros absolut nicht ausreichend (weder für Gespraeche noch die Spracherkennung

3. Mit dem 6310i wird nur die Standardnummer eines Eintrages angezeit.

Kann sein, dass ich ein Montagsgeraet erwischt habe. Allerdings ist im Forum von Parrot des oefteren ueber die Mikrofoproblematik berichtet worden. Parrot support konnte ich nicht erreichen und auf Email haben die auch nicht geantwortet -> Einsenden wegen Garantiefall.

Connect hat das Ding uebrigens als Sieger getestet.

Nochmal: das Konzept ist Klasse. Daher hoffe ich, dass mein Geraet ein Montagsgeraet ist.

Gero
 
Parrot

Hallo Gero,

zunächst danke für Deine Antwort.

Es wäre freundlich wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest ob das Tauschteil besser funzt bzw. event. das Mikro auch getauscht wird. (Könnte ja sein, das verschiedene Mikro`s verbaut wurden und schließlich eins gut funktioniert - wie diverse Teile beim T5) :D
 
RE: Fortsetzung Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

na da bin ich aber froh, noch einmal hier nachgelesen zu haben. Ich wollte das Parrot dieses Wochenende ordern, denn das Konzept des Gerätes und die Beschreibungen versprachen Tolles.

Sei nett und schreib Neues dazu hier!

Danke
 
RE: Fortsetzung Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

Hallo,

hab das Ding eingeschickt wg. der weiter oben genannten Maengel. Immer noch keine Antwort.

Geht wohl ueber den Haendler zum Grosshaendler zu wem weiss ich noch alles und dauert ;(

Halte euch auf dem laufenden.

Gero
 
@Nordlicht: 6310i an HCB-30: Handsfree??

Hallo Nordlicht,

Sehe gerade, daß Du ein 6310i an deiner HCB-30 betreibst. Da muß ich doch gleich mal fragen: hast Du eine Handsfree-Verbindung zwischen Phone und HCB-30? Ich schaffe nämlich nur Headset.

Es ist wohl so, daß sowohl 6310i als auch HCB-30 die beiden Bluetooth-Profile 'Headset' und 'Handsfree' unterstützen. Dabei ist 'Headset' das weniger leistungsfähige; denn dann kann die HCB-30 ihren DSP nicht zur Geräuschunterdrückung einsetzen (hab' ich mal gelesen...). Daneben bin ich nicht sicher, ob die Tasten der HCB-30 die vorgesehenen Funktionen 100% haben.

Im Display des 6310i erscheint immer nur das Kopfhörer-Symbol, nie das Auto-Symbol. Wie sieht das denn bei Dir aus? Ich krieg' das einfach nicht hin...

Besten Dank, und Gruß

michel
 
RE: @Nordlicht: 6310i an HCB-30: Handsfree??

Hallo,

wir "betreiben" das 6310i nicht an der HCB-30, ich habe es nur mal probeweise ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere war auch nur das Kopfhörer-Symbol im Display.

Die SonyEricsson Telefone P800 und P900 laufen aber auch im "Kopfhörer-Modus". Das ist IMHO auch Absicht, zumindest so in der Anleitung beschrieben.

Gruss vom Nordlicht
 
Hi,

nur mal so zum Verständnis....ich habe in meinem T5 die von VW verbaute Handyvorbereitung und das Multifunktionslenkrad.
Wenn ich jetzt also nicht 2 - 3 Adapter für jedes Handy kaufen will,
sondern einen universellen Bluetooth-Anschluß funktioniert der ganze Kram von VW nicht ?????!!!!!
Kann ja wohl nicht sein.
D.H ich muß entweder allen das gleiche Handy kaufen + nur einen Adapter von VW
oder einmal Bluetooth mit tierischer Verkabelung und Extrageschichte!

Stimmt das so?

Vielen Dank
André
 
Zurück
Oben