Bluetooth Adapter

ktmvan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06. 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute!
vielleicht kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den
VW Bluetooth Handy Touch UHV Pairing Adapter ab 45kw/07 in meinen MV
24kw/07 einzubauen. Den find ich sehr edel. Kann mich einfach mit dem einfachen
nicht anfreunden.:confused::(

AW: Bluetooth Adapter

Du brauchst die werksseitige Telefonvorbereitung (das Horn), dann ist das kein Problem.

Das wird ohne erheblichen AUfwand nicht gehen.

Hab bei unserem ( EZ 03/08 ) das gleiche bluetooth-Kopplungs-Problem.

Werkseitige Telefon-Vorbereitung (mit diesem komischen Ding auf dem Armaturenbrett) ist vorhanden.

Für die Pkws gibts so einen Adapter zum aufstecken auf dieses Ding. Paßt aber beim T5 nicht.

Der Händler ist hilflos.

Jemand ne Idee?

Hab bei unserem ( EZ 03/08 ) das gleiche bluetooth-Kopplungs-Problem.

Werkseitige Telefon-Vorbereitung (mit diesem komischen Ding auf dem Armaturenbrett) ist vorhanden.

Für die Pkws gibts so einen Adapter zum aufstecken auf dieses Ding. Paßt aber beim T5 nicht.

Der Händler ist hilflos.

Jemand ne Idee?

Gib bitte deine FIN an. Vielleicht ist dein Bus ja bereits vor der KW45/07 gebaut worden.

Bei mir passt sowohl der alte schwarze Bluetooth Adapter, als auch der neue mit touchscreen wie sie für Passat und co. angeboten werden.

Das was aktuell bei VW angeboten wird, paßt ja gerade nicht. Das ist ja eben das Problem...:rolleyes:

Das was aktuell bei VW angeboten wird, paßt ja gerade nicht. Das ist ja eben das Problem...:rolleyes:

Ohne Deine FIN kann absolut nix gesagt werden, denn die Telefonvorbereitung ist innerhalb des Modelljahres 2008 geändert worden...

Im Übrigen macht's auch sonst ne bessere Figur, wenn das Profil ausgefüllt ist... ;);)...

Hallo Leute!
Also bekomme ich in meinen MV (Erstzulassung 06.07, also 24.KW) mit werksseitiger Telefonvorbereitung, so nenn schönen VW Bluetooth Adapter mit Touchscreen ohne größeren Aufwand nicht eingebaut? :confused: Soviel ich weiß, passt auf mein "Hörnchen"(Bitte nicht falsch verstehen:D) nur dieser einfache Adapter mit Rufannahme und Auflegen. Mann muß das Handy also in Hand nehmen um nachzuschauen.?((Was fürn Blödsinn!) Habt ihr ne schöne Lösung?:confused:

So'n Ding für das "Hörnchen" würde mir ja schon reichen...

Geht aber wohl nicht...

So'n Ding für das "Hörnchen" würde mir ja schon reichen...

Geht aber wohl nicht...

Was für ein Ding meinst Du denn?
Wenn Du einen Bluetooth Adapter meinst, den mann auf das Horn steckt, gibt es verschiedene Ausführungen. Einer ist Produktionswoche (nicht unbedingt Erstzulassung!) vor 45KW 2007. Der würde zum Beispiel bei mir passen. Das Ding ist aber ziehmlich öde. Danach gibt es dann welche mit Touchscreen. Eins von beiden passt auf jeden fall, wenn Du eine werksseitige Telefonvorbereitung hast.

Haste mal die Teilenummern?

Ich möchte wirklich nur irgend etwas, damit das Telefon mit der Freisprecheinrichtung (ja, werkseitig) redet. Kein Bildschirm, kein Schnickschnack, meinetwegen unsichtbar...

Ich dachte halt, es wäre am einfachsten, wenn man etwas auf dieses Hörnchen steckt. Dachte ich zumindest...

Mein Freundlicher stellt sich ziemlich "neu" an...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also unter volkswagen-zubehör.de finde ich im Katalog nur einen Pairing-Adapter: Art.-Nr. 3C0 051 435 PA. Ist das jetzt der, den auch mein "alter" MV 2005 verträgt (Handyvorbereitung ab Werk) und sehe ich da in einem Extra-Display oder in der MFA wer anruft? Mein Freundlicher hat keine Ahnung...

Nowatt: Was ist eigentlich, wenn zwei Bluetooth-Telefone im Auto sind? :) Gehen dann Anrufe beider Telefone über die Freisprechanlage und habe ich eine Chance zu merken, welches Telefon klingelt? Sorry, habe bisher keine Erfahrung mit BT-Anlagen im Auto.

raven

Nowatt: Was ist eigentlich, wenn zwei Bluetooth-Telefone im Auto sind? :) Gehen dann Anrufe beider Telefone über die Freisprechanlage und habe ich eine Chance zu merken, welches Telefon klingelt? Sorry, habe bisher keine Erfahrung mit BT-Anlagen im Auto.

raven

Bei den bayrischen bluetooth-Anlagen mußte man das jeweilige Telefon anmelden. Wird hier ähnlich sein, kann es aber nicht genau sagen, da ich ja noch keine bluetooth-Verbindung hinbekommen habe, da ich ja noch keinen Adapter oder ähnliches kaufen konnte,
da mein Freundlicher ja keine Ahnung hat.

Soll ich dem etwa erzählen, wie sein Job funktioniert?

Mann, Mann, Mann...

Also, jetzt mal die direkte Frage:

Kennt jemand in Berlin einen fähigen Freundlichen, wo man auf den Hof fährt, man ihm sagt, man will das bluetooth-Telefon mit der FSE koppeln, der Händler nickt, ins Regal greift, einem so ein Teil auf das "Hörnchen" steckt, man bezahlt und man mit einer funktionierenden bluetooth-Verbindung vom Hof fährt?

So würde ich es mir jedenfalls im Normalfall vorstellen...

:help:

Bei den bayrischen bluetooth-Anlagen mußte man das jeweilige Telefon anmelden.

:) Jo, aber man muss das Telefon nur 1x anmelden (so habe ich das immer gehört und auch der VW-Prospekt sagt das). Wenn beim nächsten Einsteigen BT am Telefon aktiviert ist, verbindet es sich automatisch. Ich nehme schwer an, dass man auch mehrere Telefone mit dem VW-Adapter verbinden kann, weil die Verbindung im Telefon gespeichert wird, nicht im Adapter. Was passiert, wenn mehrere bereits angemeldete Telefone einsteigen?

Oh Jesses, ich fürchte, ich muss es doch versuchen meinem Unkundigen aus der Nase zu ziehen ("Das ist so:..." - "Nein, das ist technisch nicht möglich, bitte schauen sie nochmal nach." - "Aber das steht hier." - "Geht aber nicht." - "OK, steht hier auch nicht, aber so habe ich das verstanden und mehr Infos habe ich nicht." ?()

raven

Das ist wieder typisch VW :D, da ist ein riesen Markt/Kunden :help: (Ich möchte auch so ein Touchscrenndings), aber es wird nicht angeboten :evil:!

Gruß, detti.

Hallo,

gerade habe ich so eine Freundliche bei meinem Freundlichen leergefragt. Sie konnte mir immerhin sogar ein Bild der beiden Typen zeigen, die VW für den Multivan produziert. Der mit Touchscreen kosten 189 Euro und geht (wie hier schon geschrieben wurde) erst mit "neuem Hörnchen" ab *Produktionswoche* 45/07. *Alle* älteren vertragen den anderen, der volle Nokia-Handyschalen-Größe hat und in der Mitte einen runden schwarzen Knubbel. Alle Funktionen in der MFA entfallen - kein Telefonbuch, keine Wahl mittels Multifuktionslenkrad etc. Es bleibt die Rufanname und das Auflegen und die Radiostummschaltung, so wie ich es verstanden habe. Und dafür berechnet VW die Frechheit von 159 Euro.

Nix für ungut, wenn der Preis fair wäre (max. 50 Euro) oder MFA-/Lenkrad-Integration klappen würde. Parrot & Co. haben den T5 ja wegen häufiger Änderungen an der FSE-Schnittstelle aufgegeben, deshalb glaube ich, da hat es sich jemand einfach gemacht und wegen der relativ kleinen Stückzahl nur die Basics umgesetzt, die bei allen Versionen funktionieren. Selbstverständlich zum Premium-Auto-Preis, das kennen wir alle ja schon. :(

raven

Das Ding ist zwar grottenhässlich, aber soooo schlecht ist es natürlich auch nicht.
Du kannst schon mit dem MFL Gespräche annehmen und beenden...
Lautstärke ändern geht auch gut.

Wenn jemand so ein Ding braucht. Ich hab noch eins rumliegen.
für 99 EUR inkl. Versand (versichert DHL) gebe ich es ab.

Ich teste es vorher auch noch mal auf Funktion.

Zurück
Oben