Blüten-(Pollen-)Harz von Lack und Scheibe entfernen?

twoP

Top-Mitglied
Ort
646.. an der hessischen Strada Montana
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
was ist das?
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, Climatronic, LSH, GRA, ...
Umbauten / Tuning
NSW nachgerüstet,
RFK mit CM-RSM2 Rückspiegelmonitor
"Ikea Küchenmodul"
Nachgetönte Scheiben
CDF 16
FIN
WV2ZZZ7HZ_FH08....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Wochenende zwei Tage und Nächte unter einer wunderschön blühenden Linde gestanden. Auf dem Heimweg mit über 200 Km Regen hatte ich mich schon über die kleinen Pünktchen auf der Windschutzscheibe gewundert, die der Scheibenwischer einfach nicht weg bekommen hatte.
Zuhause musste ich dann feststellen, dass auch die Motorhaube von ganz kleinen Harz-Pünktchen übersäht ist.
Erste schnelle Versuche an der Windschutzscheibe mit diversen Mitteln wie Salatöl, Spiritus, Aceton, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger haben leider keine Wirkung gezeigt. An anderer Stelle habe ich gelesen man sollte Butter und Milch über Nacht einwirken zu lassen.
Aber bevor ich jetzt das ganze Sortiment von Super- und Drogeriemarkt ausprobiere, ja Rasierschaum wird auch empfohlen, frage ich doch mal hier in die Runde ob nicht doch schon jemand mit wenig Aufwand diese Pickel weg bekommen hat.

So wie ich es heute auch live gesehen habe, gibt es mindestens noch einen aus unserem Kreise , der an einem erfolgreichen Tipp Interesse haben könnte.
 
Tach Peter,

...meines Wissens ist es jetzt für die Lindenblüte etwas früh; das muss was anderes sein: http://www.gartendatenbank.de/wiki/tilia-1_infos_linde
Pollen und Honigtau (das Harz, von dem Du geschrieben hast) sollte in der Waschstraße oder Waschbox abgehen. Bremsenreiniger oder Aceton fände ich auf dem Lack etwas grenzwertig...

Grüße aus dem Münsterland

Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke für die Information.
Mittlerweile kann ich Entwarnung geben. Nachdem wir an diesem Wochenende noch einmal 650Km auf der Piste waren und dabei so viele Insekten eingefangen hatten, dass die Harzpickel nicht mehr aufgefallen sind, musste heute auch noch der Bus hier zuhause erstmalig den ganzen Tag in der Sonne stehen (bis zu 28°C). Bisher stand der Bus, wenn wir nicht auf Tour waren immer nur in der kühlen Garage.

Wie durch ein Wunder verschwanden dann heute Nachmittag bei dem ersten gründlichen Schaumbad zusammen mit den Insektenleichen auch die bisher hartnäckigen Harzpickel.

Ich vermute mal, dass das Pollenharz oder der Pollenzucker sich erst ab einer bestimmten Temperatur auflöst und es letzte Woche als ich so verzweifet war, einfach noch zu kalt war.
 
Hi,
ansonsten kannst du auch mal Orangenreiniger testen, der löst so ziemlich alles.
Ich hatte am Dach einige Harzpunkte und habe die super beseitigt können.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben