BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

BlueStarADE

Jung-Mitglied
suche Infos zur BlueMotion-Ausführung aus der Praxis
trotz großem Sucheifer habe ich nichts gefunden
und mich nun entschlossen das Thema hier mal zu platzieren:
Verbrauchswerte, Umgang mit Start-Stop-System,
Wartung Bremsernergie-Rückgewinnungssystem,
Konzept Reifenrollwiderstand (Normal - Spezialreifen)
Gruß der Neue - BlueStartADE (nach 21 Jahren seit März ohne)
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Moin,

da kannst Du auch noch nicht viel zu finden.
Der BlueMotion kommt erst mit dem Mj 2012 in den T5.

Ich weiß gar nicht, ob überhaupt schon einer ausgeliefert ist.
Ich glaube eher, nein.......
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Bestellbar isser..

Deshalb wohl auch die Frage des Themenstarters.
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Bestellbar ja, aber m.W. noch nicht ausgeliefert.

Und der Themenstarter hat ja nach Praxiserfahrungen gefragt.
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Grüß Gott, alle miteinander!

Endlich trau ich mich: Lese hier in diesem tollen Board schon über 5 Jahre. Jetzt kommt der Maulwurf an die Oberfläche. Und ich bin sogar direkt im richtigen Bereich:
Ich fahre nämlich seit dem 12. Juli 2011 einen T5 Multivan BLUEMOTION. Ihr habt richtig gelesen: den echten BLUEMOTION ohne Comfort und High.

Nun aber der Reihe nach – und ab jetzt in Stichworten (sonst schreib ich mir die Finger wund):
bestellt am Freitag, 13. Mai um 11h kurz nach der Bestellfreigabe für BLUEMOTION
fertig war er am 30. Juni
konnte ihn aber wegen Zeitmangel erst am 12. Juli abholen
ist mein 5 Multivan und der dritte im Leasing- privat
mtl. Kosten ohne Anzahlung: 590€uronen für 3 Jahre und 75000km

meine ersten Eindrücke:

Abholung in Hannover wie immer ok – auch das Essen
habe mir nicht viel erklären lassen, da ich ja schon alles kannte
Fahrt nach Hause ohne Probleme – war für 25€ mit Diesel betankt
ich tanke grundsätzlich nur an Billigtanke (Schnäppchenjäger)
oder in NL
super Auto – kein Vergleich zu meinem T5.1 Startline von 2008 75 KW– war aber auch schon ok
man hört während der Fahrt nix vom Auto: super Dämmung
Türen schließen satt
sehr wertige Verarbeitung
einziger bisher festgestellter Mangel: es fehlt die Kühlung des Handschuhfachs (lt. Prospket Serienausstattung) – habe ich beim Händler schon angemahnt, seine Äußerung dazu folgt nach seinem Urlaub
Und jetzt zum BLUEMOTION-Effekt:
Start-Stop funktioniert sehr gut: er springt sofort an, wenn die Kupplung getreten wird
Start-Stopp ist möglich ab Betriebstemperatur Wasser 70/80C
außer dem Motor läuft alles weiter: Licht, Blinker, Lüftung etc.
MFA zeigt mir nach ca. 20 km im Durchschnittsverbrauch bei verhaltener Fahrweise: 6,9 – 7,0 Liter an– beim T5.1 hatte ich aber auch schon mal eine 5 vor dem Komma gesehen
nach 3x tanken ermittelter Verbrauch: 7,3; 6,8; 6,9
6,4L wie in der Werbung habe ich nach 2804 Km noch nicht geschafft
Aber wir arbeiten daran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zur Brems-Energie-Rückgewinnung kann ich nix sagen – weil ich merke es nicht wie die Energie in die Batterie vom Bremsen reinkommt
84 KW reichen für mich aus
Fahr ab 55Km immer im 5 Gang: Cruisen mit dem Dicken macht richtig Spaß

Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein schönes Auto – sogar in weiß – weil ich ja keinen Aufpreis für die Farbe zahlen wollte (Schnäp…).
Ich würde mich freuen, wenn ich nach den nächsten 2000Km auch mal die 6,4 L Durchschnitt erreichen würde.

Schönes Wochenende!

Gruß Flädle

P.S. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht!?
 
AW: BlueMotion in der Praxis

Danke an den Flädle,
für die anscheinend ersten Informationen aus der Praxis der BlueMotion-Technologie!
Hoffe das Thema wird in der nächsten Zeit hier im Forum richtig aufblühen.
Gruß BlueStarADE
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Hoffe das Thema wird in der nächsten Zeit hier im Forum richtig aufblühen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Blu(na)eMotion ... ?

:D

Gruß Bert
 
AW: BlueMotion in der Praxix

Danke Flädle für Deinen ersten Bericht.
Ich hoffe da kommen noch mehr.

Wegen der Fahrweise//Spritverbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben.
Dass da Theorie und Praxis keinen gemeinsamen Zähler haben ist nichts neues.
Sollte darüber auch keine erneute Diskussion entstehen unter welchen Bedingungen die Herstellerangaben erreicht werden und ob diese Fahrweise der sonst Üblichen des Fahrers entspricht.


Sofern sich an der Leistung, dem Gewicht deiner beiden T5 (T5.1/T.5.2 ) und an deinem Fahrprofil nichts gravierendes verändert hat:

Mich ( und andere wohl auch ) würde die Differenz zwischen den realen Verbrauchswerten des NEUEN zum Vorgänger interessieren.

Auf gut deutsch: Um wie viel Liter (oder 0,x Liter) je 100km ist der Neue, genutzt wie gewohnt, in euren Alltag sparsamer als der Alte.

Danke für weitere Infos und weiterhin viel Freude mit dem Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Danke für den ersten Bericht!
Ich vermute das sich der Verbrauch erst nach 5-10 tkm wirklich beurteilen läßt.

Wäre toll, wenn Du dann noch mal berichten könntest.

Gruß Micha
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Hallo Kalli,

zu Deiner Frage:
Bei meinem alten T5.1 habe ich zwischen 7,3 und 7,5 l (75kW) verbraucht je nach Beladung mit 2 oder 7 Menschen.
Für den neuen T5 wünsche ich mir mindestens einen Liter weniger. Man darf sich ja auch mal was wünschen!
Wie schon gesagt: wir arbeiten dran!


Flädle grüßt!
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut 2 Wochen einen T5 Multivan Comfortline 'Team' Bluemotion. Mein Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise auf den ersten 1000 km liegt bei ca. 7,5l.

Ich denke dieses ganze BMT-Zeugs ist ein nettes Gimmick in die richtige Richtung. Auch wenn viel Marketing-Blabla in Bluemotion steckt und die angegebenen 7,0l für mein Modell wohl eher theoretischer Natur sind. Mir war es die 750,-€ Aufpreis gegenüber der 75KW-Variante wert. Die 9 PS mehr schaden bestimmt auch nicht. Auf jeden Fall kann sich die Autoindustrie bei mir nicht beschweren, dass die Kunden die Neuerungen zum Spritsparen nicht annehmen würden.

Am meisten Spritspar-Potenzial steckt sowieso im Fahrer...

Gruss
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Hallo,
Auf jeden Fall kann sich die Autoindustrie bei mir nicht beschweren, dass die Kunden die Neuerungen zum Spritsparen nicht annehmen würden.
Nach der ersten 1.Ölkrise 1973 gab es z.B. von Audi (nur den hab ich seinerzeit leihweise gefahren) schon die Start - Stop Automatik ...
Und ... die Ölkrise kam u.a. dadurch zustande, dass der Ölpreis von 3 auf 5 $ pro Barrel (159 L) anstieg ....:D

Gruß Bert
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

So fährt aber keiner. Man kann ja nur gleiche Fahrweisen vergleichen, um realistisch zu bleiben. Wenn Du mit 70 im 6. die Landstrasse entlang zuckelst, steht wohl noch irgendwann eine 4 vor dem Komma. Aber das ist ja unreal.
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Weiß jemand welche Reifen der Bluemotion ab Werk hat?
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Hallo,

ich denke, nach den Bildern die ich gesehen habe, wird er mit den neuen Conti Vanco Eco ausgeliefert. Der Reifen soll sich durch einen 30% geringeren Rollwiderstand auszeichnen.


Gruß Ulli
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Bin mir auch am Überlegen die BlueMotion Variante mit 84 KW zu kaufen, allerdings für den Beach oder dann einen SpaceCamper light.
Meine Frage: Reichen die 84 KW? Klar ist das subjektiv, aber bis jetzt hatte ich leider keine Gelegenheit einen zu fahreren, nur mit 103 KW und das reichte mir. Hatte bis vor kurzen bei meinem Bulli ja auch nur 47PS von da her ist jetzt alles eine Steigerung. Nur will ich nicht wieder "untermotoriesiert" unterwegs sein, eine Rakete muss es dann aber auch nicht sein. Was denkt ihr? Reichen 84 KW bei 4 Personen mit Camping- und Sportausrüstung oder fahre ich dann am Gotthard nur noch mit 80 km/h den Berg hoch?

Danke für Eure Einschätzung

Gruss Raumfahrer
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Hallo. Auch ich habe mich für die BMT-Variante des Cali Beach entschieden: 2.0 ltr. TDI CR 114 PS, werde ihn wohl in ca 4-5 Monaten haben und dann posten was so geht.8)
 
AW: BlueMotion in der Praxis. Hier erster Erfahrungsbericht.

Danke für deinen Bericht- weiter so ! Wobei ich sagen muß. Ich war im Urlaub in Italien,
habe mehrere Passfahrten hinter mir, mit Klima(vorn und hinten) teilweise ( bei 2800 m Höhe brauchte ich
keine:D) Durchschnittsverbrauch habe ich eben errechnet( laut Anzeige 6,5 Liter ) 6,7
Liter auf 100 KM. Unser Budget wurde somit nicht ausgeschöpft :D:D:D. Ne im Ernst
tolles Auto mit dem alten PD Motor.KM Stand jetzt 17300. Mit Öko Reifen käme ich auch
auf die magische 6,4 ;).
 
Zurück
Oben