BlueMotion Effizienzpaket???

aber individuelle Veränderungen die den co2 verbrauch senken werden wahrscheinlich schwierig da geltend zu machen.

Ich fahre auch immer nur 100 auf der Bahn, zahle aber auch normal Steuern ...
 
Es geht hier um verbriefte Werte mit diesem Paket. Somit zahlt man weniger Steuern. Kann jeder im Steuerrechner mit den Werten nachvollziehen.

Im Nachhinein selbst rangebaute besonders rollwiderstandsarme Reifen in Kombination mit einer Bilstein Tieferlegung - geht natürlich alles nicht.

Also nochmals: Ich zahle durch das Paket weniger für die Tieferlegung. Ich zahle 8 € im Jahr weniger Steuern. Ist es zulässig größerer Rad- Reifenkombinationen nachzurüsten? Oder sagen die Schlüsselnummern, dass dies nicht möglich ist. (obwohl es technisch kein Problem ist).
 
stimmt schon, sorry. hatte einen Denkfehler
 
Ist es zulässig größerer Rad- Reifenkombinationen nachzurüsten? Oder sagen die Schlüsselnummern, dass dies nicht möglich ist. (obwohl es technisch kein Problem ist).

Ausschlaggebend dürften erst einmal die Reifengrößen aus der CoC .

Gruß Ralph
 
Coc - klingt gut. Jetzt wäre es schön, wenn man wüsste, was die im Falle eine BM-Effizienzpaket sagt.

Bin nämlich gerade im Bestellprozess. Und die Verkäufer sind auch eher am glauben als am wissen.
 
Dann der Aufruf an die BM Fahrer mit der Bitte einen Blick in die CoC zu werfen und die Sichtung einzustellen.
Danke und Gruß Ralph
 
Hallo @Zaumgarten,


Passend zu den „Effizienzpaketen“ wurden spezielle Reifenpakete entwickelt, die für jeden Fahrzeugtyp, je nach Motorisierung zusammengestellt wurden.

Die Reifenpakete werden so entwickelt, das eine Verringerung der CO2-Emission nach Vorgabe der europäischen Union und somit auch eine Einhaltung der länderspezifischen Steuergesetze erreicht wird.

Die zugelassenen Reifenpakete (Rad-Reifen Kombination) sind sowohl Inhalt der COC, als auch der Zulassungsbescheinigung (Versionsschlüssel - D2 auf der ZBI). Bindend ist das Reifenpaket, welches der Versionenschlüssel, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, vorgibt.

Zusätzlich zu dem in den Zulassungsdokumenten eingetragenen Reifenpaket ist eine Umrüstung auf abweichende Rad-/Reifenkombinationen technisch möglich.

Aber:

Durch den Anbau einer Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Zulassungsdokumenten oder in dem COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) enthalten ist, erlischt in der Bundesrepublik Deutschland die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr zu einer Begutachtung nach §19.2 / §21 StVZO vorzuführen. Anschließend ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Daten aus der COC auch in den Datenbanken der Prüfstellen hinterlegt, sodass dem geneigten Prüfer ein nicht passendes (obwohl technisch möglich) Reifenpaket auffallen könnte (konjunktiv).

Jeder Typgenehmigungsnummer sind entsprechend der jeweiligen Motorisierung entsprechend mögliche Reifenpakete zugeordnet. Ein Blick ins ELSA kann für den Händler/Kunden hilfreich sein. Ein sogenanntes Reifenpaket kann durchaus auch mehrere Reifen - und Felgengrößen beinhalten.


Gruß
 
Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort. Danke.

Wer also nicht Sklave der engen Vorgabe werden möchte, sollte das Paket meiden. Die Tieferlegung, wenn gewünscht kann ja auch separat geordert werden.

Interessant wäre, ob man als 84 PS TL Fahrer mit BMT-Paket (16" 215) die Rad- Reifenkombi vom 150 PS BMT-Paket HL (17" 235) fahren dürfte. Aber wenn ich mir die Antwort von Nendoro ansehe, ist dies eher unwahrscheinlich.
 
Hmm...was ist denn, wenn ich noch Winterreifen dazu bestelle ? ....die müssten ja dann auch diesen Anforderungen entsprechen....!?
 
Habe ich gerade im Konfigurator probiert. Ja, es gibt nur bestimmte Kombinationen, die mit dem BMT Paket zusammen bestellbar sind. Also auch da bleibt die Auswahl eingeschränkt.
 
Bei der 16" Bremse stehen sämtliche 16" und 17" Reifendimensionen im CoC, mit der 17" Bremse sämtliche 17" Reifendimensionen.
Lediglich der 18" Reifen geht nicht.
 
Moin,
Möchte das Thema nochmal aufgreifen:
Zahle ich mit dem BME Paket, weniger Steuern als ohne?
Ich habe mir gerade den Steuerbescheid angesehen und da steht 320€ drauf
 
Entscheidend ist, da EURO6 und 2,0 l ja für uns alle gilt, nur:

- Diesel oder Benziner
- CO2 Ausstoß

Wenn ich also 164 g habe, Du 160 g (erst einmal fiktive Werte dahergetippt), zahlst du weniger als ich.


Ich zahle 328 EUR für einen 2016er 150 kW DSG - 164g CO2, 6,3 l/100km
Mit 320 EUR hast du vermutlich 160 g CO2
Das habe ich hier einfach zusammen vermutet ;)
Kfz-Steuer Rechner NEU! 2018, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 für Pkw
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Ich habe den 110kw, Diesel mit dem ominösen BME Paket. Nur was würde/hätte ich ohne BME-Paket bezahlt?
War es ein fehlinvestition in Bezug auf mögliche Einschränkungen (wie weiter oben geschrieben wurde-Rad/Reifen-Kombi)?
 
Lass uns mal das BMEP auseinandernehmen:

Kosten:

aktuell 92,82 EUR inkl MwSt.
zzgl:
DCC mit Dynamikfahrwerk (1463,70 EUR)
oder
tiefer (0,00 EUR)
oder
Dynamikfahrwerk (315,35 EUR)

zzgl. 235 er SUPER-Rollwiderstandsoptimiert (0,00 EUR)
(k.a. was dsa bei Reifen NACHKAUF bedeutet)



Nutzen
(beispielhaft an einem AKTUELLEN 150 kW DSG Frontantrieb - ACHTUNG, die aktuellen Verbräuche sind deutlich anders als sie es 2016 waren !!)

Konfig beginnen, BMEP nicht auswählen, "Wunschfahrzeug"
ohne BMEP: 173 gCO2 - 6,6 l
zurück ... "BMEP anhaken", "Wunschfahzeug"
mit BMEP: 169 g - 6,5 l

Also 4 g CO2 Unterschied = 338 EUR statt 348 EUR Steuern
Also 10 EUR pro Jahr

Also LOHNT es sich nach 9 Jahren, 3 Monaten und 11 Tagen - rein auf die Steuern bezogen.

EDIT: die 4 g CO2 gelten auch für den 110 kW DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Wir haben das Bluemotion Paket auch in unserem Bus. Bin grade an nem anderen T6 in der Nachbarschaft vorbei gelaufen und sehe, der hat so nen schicken "Aufkleber" unterm TDI. Den haben wir nicht. Was muss man denn bestellen, damit der am Fahrzeug angebracht ist? Ist natürlich nicht tragisch, hat mich aber stutzig gemacht :)
 
Hallo zusammen! Wir haben das Bluemotion Paket auch in unserem Bus. Bin grade an nem anderen T6 in der Nachbarschaft vorbei gelaufen und sehe, der hat so nen schicken "Aufkleber" unterm TDI. Den haben wir nicht. Was muss man denn bestellen, damit der am Fahrzeug angebracht ist? Ist natürlich nicht tragisch, hat mich aber stutzig gemacht :)
bluemotion.jpg bluemotion 2.jpg ... so etwas ?
 
wenn du die schriftzüge TDI und MULTIVAN abbestellst dann sind da auch keine GEN SIX embleme an der B Säule und dann logischerweise auch kein bluemotion emblem.
Alles oder NIX
Grüsse
Andreas der ALLES hat ;-)
 
Zurück
Oben