BlueMotion Effizienzpaket???

Online14

Aktiv-Mitglied
Ort
Hanau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.03.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DR 750 LW-CH Dashcam von Blackvue, Wi4U Pro Router von Lesswire mit einstellbarer Nachlaufzeit.
FIN
WV2ZZZ7HZG........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Was gehört dazu oder beinhaltet es. Das hab ich nicht verstanden. Der freundliche VB äußerst, das dieses mittlerweile wohl serienmäßig dabei sei. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es hat einen separaten Bestellschlüssel und kostet um die 80 EUR.

Wer kann genaueres darüber sagen. Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße
H-J
 
Da steht doch etwas von Leichtlaufreifen im Konfigurator.
 
Was kompliziert :mad:

Danke für die Info
H-J
 
Effizienzpaket = Tieferlegung + nochmals im Rollwiderstand reduzierte Reifen = - 4 g/km CO2 (- 0,2 l/100km) s. Katalog Seite 34

Nur für Frontantrieb, Normaldach und kurzen Radstand
 
Ok, verstehe, habe ich übersehen.

Danke
H-J
 
Diese Reifengröße habe ich zur Zeit auch als Winterbereifung drauf 215/60 17 C.

Will in Kürze nen T6 Comfortline bestellen und werde vielleicht auch gleiche Reifengröße nehmen.
 
Beim Trendline oder Comfortline macht der Aufpreis sinn.
Aber beim G6 zahlt man den Aufpreis auch - erhält dafür aber nur die schmäleren Reifen. Das ist ein Konfigurator-Witz.
Somit zahle ich beim G6 - wenn ich das BMEP anwähle 2 x drauf.....
1. Für die schmalen Reifen: 89,25 EURO
2. Dann noch der "Zwang" zum Dynamikfahrwerk, damit der Wagen 2cm tiefer kommt: 59,50 EURO
Grüße
Andreas
 
Für das Effizienzpaket sind jetzt auch 235/55 17" Super-Rollwiderstandsoptimierte Reifen verfügbar.
 
Meiner hat auch das paket. Die schlappen sind schon schmal für den bus. Ob das was bringt glaube ich nicht. Der verbrauch liegt äbnlich wie bei den anderen zw. 8 und 9 l
 
Und die Kfz Steuer ist niedriger als ohne Paket
 
Wirklich? Ich zahle 320€ pro Jahr. Mein passat 2.0 TDI mit DPF hat 276 gekostet...
 
Es bleibt die Frage der Konsequenz, wenn man das Bluemotion Paket (-20mm und dünne 16 Zoll) nimmt!
Ist es dann überhaupt legal noch möglich größere Rad- Reifendimensionierungen zu fahren? Ich meine nein, da dann die theoretischen Abgaswerte nicht eingehalten werden können.
Also für alle die später größere / breitere Räder / Reifen nachrüsten wollen: Man nehme nur die Tieferlegung und zahle etwas mehr.

Oder sehe ich das falsch?
 
Interessant wäre zudem, wie sich das tiefer gelegte Fahrwerk auf die Abrollgeräusche auswirkt. Ich bin den T6 MV 150 PS TL ohne jeden Fahrwerkseingriff gefahren. Vom Handling absolut ausreichend. Das Abrollgeräusch allerdings dumpf - fast auf die Ohren drückend. Kennt jemand den Geräusch - Unterschied zwischen Serie und Tieferlegung? Oder lag es einfach nur an den rollwiderstandsoptimierten Reifen?
 
Dann müsste ja jeder der breite Reifen hat, Steuer nachzahlen. Daher wird sich das BM Paket nicht auf die Steuer auswirken.
 
Steuer? Hängt nur vom Sprit und vom den ccm ab.
 
Ich fange noch mal von vorn an: was das Paket beinhaltet:
"Optional kann der CO₂-Ausstoß zusätzlich zu den serienmäßigen BlueMotion Technology Maßnahmen, wie u. a. einer Fahrwerkstieferlegung, weiter reduziert werden." Dann sind auch nur die schmalen, kleinen Reifen hinzubuchbar. Wenn man das Paket hinzubucht ist die Fahrwerkstieferlegung (ohne Dynamik) bereits im Paket inbegriffen.
Die Folge des Paketes an einem Motorenbeispiel:
"2,0-l-TDI mit 75 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 7,2, außerorts zwischen 5,1 und 5,0, kombiniert zwischen 5,9 und 5,8. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 154 und 152. Effizienzklassen: B bis A.)"

Der CO2 Ausstoß liegt unter dem ohne dem Paket. Folglich zahlt man weniger Steuern.

Highlights < Multivan < Modelle < Autohaus Albertsmeyer GmbH & Co. KG

Jetzt bleibt die Frage, ob für diese Fahrzeuge andere Rad- Reifenkombinationen in der Nachrüstung zulässig sind. Anhand der Schlüsselnummern müsste ein Reifenhändler / TÜV dazu Aussagen treffen können. Es wäre ein Schlupfloch, wenn dies möglich wäre. Dann bekomme ich die Tieferlegung, wenn ich mich sowieso für die Standardreifen entscheide, günstiger. Derzeitige Kosten Effinzienzpaket mit -20mm: 91,63 € - Tieferlegung -20mm: 141,61 € (Konfigurator TL)

Interessanterweise ist die Tieferlegung ohne Dynamik nicht in der Papierpreisliste aufgeführt. Im Konfigurator schon.
 
Zurück
Oben