BLOW/POP OFF VENTIL!?ABT CHIP?

MIKN27

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
CHIP und der große Turbo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
XENON,22 Zoll
hey ho...

was haltet ihr von blow/pop off ventile???

find die ober geil wenn die tzischen...!

es kann einem auch nach ner zeit aufn sack gehn aber es gibt ya auch welche zum an/ab schalten!!!

hat jemand vieleicht schon son ding?

aso noch ne frage...
is ein chip auf dem 130ig pe esser^^ deutlich merkbar`?
bezüglich einem chip vom ABT!?

mikn

MKR (c) by Race-Hugo

AW: BLOW/POP OFF VENTIL!?ABT CHIP?

Ja, ich habe sowas. Allerdings bei meinem hoch aufgeladenen Tracktool, einen 2-Liter-Benziner mit etwa 290PS im Sportwagen. Bei einem Ottomotor ist sowas Standard, üblicherweise ist das sogenannte Schubumluftventil am Turbolader verbaut und öffnet sich beim Gaswegnehmen, schließt damit Laderausgang zu -eingang kurz. Das wird gemacht, damit sich bei geschlossener Drosselklappe zwischen Lader und Drosselklappe kein Überdruck aufbaut, welcher den Lader unerwünscht abbremst und dann nach dem Schalten zu einer ungewollten "Denkpause" ohne Ladedruck führt. So wird der Druck einfach wieder zurück in den Ansaugbereich geleitet und der Lader kann weiter drehen.
Das zischt bereits und ist legal. Es gibt dann aber effektivere Systeme, die die komprimierte Luft nach Außen ableiten. Das sind ladedruckgesteuerte große Ventile, manchmal noch mit einer schönen Tröte dran, die dann beim "Abblasen" richtig laut zischen oder pfeifen. Da hier angesaugte Luft den Motor vor der Brennkammer wieder verlässt, ist das illegal. Weil dabei Öldämpfe austreten (Kurbelgehäuseentlüftung, Lager des Turboladers etc.).

In dieser ganzen Beschreibung ist ein Stichwort entscheidend:
Drosselklappe!
Nur wegen dieses Teiles ist ein Schubumluftventil bzw. Blow Off Valve überhaupt nötig bzw. sinnvoll.

Und ein Diesel hat keine Drosselklappe. Der regelt die Leistung allein über die Einspritzmenge der Einspritzanlage.

Keine Drosselklappe, kein Blow Off, nix Zisch Zisch. :uuups:

Es gibt dennoch Leute, die Systeme für Dieselmotore anbieten. Die werden dann elektronisch gesteuert und lassen Ladedruck ab, damit es eben schön zischt.
Hat technisch überhaupt keinen Sinn. Und ich könnte mir vorstellen, dass man beim Schalten eher sogar einen kurzen Leistungsverlust haben könnte, da wertvolle Luft verschwunden ist.

Meine Meinung: werde erwachsen und lass den Mist! Ist reine Poserei. Und damit mehr lächerlich als alles andere. Damit beeindruckst Du vielleicht ein paar minderjährige Sonderschüler. Leute mit technischer Ahnung schauen wahrscheinlich eher mitleidig und denken sich ihren Teil, wenn sie ein BOV-Zischen aus einem TDI hören.

Beim Benziner ist es halt wirklich sinnvoll. Und obwohl ich sowas verbaut habe, habe ich sehr darauf geachtet, dass das Teil LEISE ist. Weil ein Zischen immer ein lautes Rufen nach der Polizei ist. So ein Teil soll ja eigentlich einen technischen Nutzen bringen. Und damit ist der Diesel wieder draußen!

Also, denk' nochmal darüber nach. Der T5 ist kein Sportwagen. Genauer gesagt ist er so ziemlich am weitesten vom Sportwagen entfernt, wie man nur sein kann...;)

speedsterpic020.jpg

alles klar jung...

viele informative daten!!!
also doch lieber den chip^^

was ich noch nich ganz gerafft habe...
kann man den auch in benziner einbauen die keinen turbo haben?

danke mikn

Wir wäre es denn mit einem programmierbaren Soundmodul wie es die z. B. für Modellbau gibt. Noch einen Außenlautsprecher anbauen, ... dann zischt es auf Knopfdruck vor der Schule. :rolleyes:

geht nur mit turbo

Wir wäre es denn mit einem programmierbaren Soundmodul wie es die z. B. für Modellbau gibt. Noch einen Außenlautsprecher anbauen, ... dann zischt es auf Knopfdruck vor der Schule. :rolleyes:

...... in der Bucht gibts so kleine Pfeifen die man in den Auspuff klemmen kann....

Zum Thema Chiptuning habe ich eine Meinung die ich für mich behalte.

... es gab sogar schon mal (und wird es immer noch geben) ein Soundmodul, welches in das Radio eingespeist hat ... wurde gekoppelt mit einem Drehzahlsignal ... das gab dann einen V8 Sound ... oder einen V12 Sound ... über die Lautsprecher ... Drehzahlabhängig ... gibt man Gas, dreht der virtuelle Motor auch hoch ... hatte man Standgas ... brabbelte der V8 vor sich hin ...

... und bitte nicht beleidigend werden ... aber auch Ironie vertragen können ...

Nabend.
Ich meinte das absolut nicht ironisch. Gibts halt tatsächlich. Und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit ein Video des Tesla-Roadsters zu sehen. Dabei war auch ein Interview mit einem der Entwickler. Durch den E-Motor sei das Fahrzeug natürlich akustisch eher "unsportlich". Da das für für die Umwelt so bleiben soll, wurde in der Tat überlegt, über ein Soundmodul der Geschwindigkeit angepasste Motorgeräusche im Inneraum zu erzeugen. Ganz nach persönlichem Gusto wählbar zwischen Hochdrehzahl-F1 und grossvolumigem V8.

sorry, aber alles über 6 spürt man.. man hört es nicht nur,und es schwer da loszukommen :)

Zurück
Oben