Bloggen - leicht gemacht?

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,
Hallo Yves, hallo Frank,

ich hätte da mal eine Anregung.

Ich hatte den Winterreifenthread eingestellt, in dem es darum geht, Ergfahrungen zu posten. Hier hätte ich die Möglichkeit toll gefunden, wenn man seinen Bericht Stück für Stück erweitern (also editieren) könnte.

Es soll ja demnächst wohl eine neue Software "ins Spiel" kommen. Vielleicht könnte man da eine Unterforum "Erfahrungsberichte" einarbeiten, in dem User ihre eigenen Postings immer wieder erweitern können... weil Erfahrungswerte ändern/erweitern sich nun mal...

Nur so als Vorschlag! :rolleyes:
würde so was wie "Erfahrungsberichte" nichtin Richtung "bloggen" gehen? Habe zwar keinen Schimmer, was man mit "bloggen", "twittern" etc. für verschiedene Dinge macht (oder eben nicht), aber hier im Board gibt es das irgendwie auch, vielleicht sollte man sich das unter der Prämisse mal ansehen.

Würde ansonsten ein "Lifetime" Editieren auch nicht so verkehrt finden, aber dann verbleibt es eben immer beim User. Jene Sache wie REIFEN würde sich in einem Wiki besser machen, weil dann jeder auch Redakteur wäre... aber die Wiki-Diskussion ist IMO auch unklar...

Bis später,
Henry
 
AW: Beiträge löschen

Hallo,

würde so was wie "Erfahrungsberichte" nichtin Richtung "bloggen" gehen? Habe zwar keinen Schimmer, was man mit "bloggen", "twittern" etc. für verschiedene Dinge macht (oder eben nicht), aber hier im Board gibt es das irgendwie auch, vielleicht sollte man sich das unter der Prämisse mal ansehen.

Würde ansonsten ein "Lifetime" Editieren auch nicht so verkehrt finden, aber dann verbleibt es eben immer beim User. Jene Sache wie REIFEN würde sich in einem Wiki besser machen, weil dann jeder auch Redakteur wäre... aber die Wiki-Diskussion ist IMO auch unklar...

Bis später,
Henry

Hallo Henry, hallo Nanto,

mit bloggen (ist das sowas wie Tagebuch?) und twittern und skypofonieren und so weiter... kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Da bin ich total Hein Blöd ?(
Und das geht wahrscheinlich einigen hier so - wir sind halt etwas älter... :D:D:D
Ich habe in den Bereich hier schon mal reingeschaut. So richtig was passieren tut da nicht - an drei Intressengruppen meine ich mich zu erinnern...

Mit dem Editieren könnte ich mir gut vorstellen (wenn das machbar ist), dass man das geschriebene Wort nach (sagen wir mal) zwanzig Minuten nicht mehr ändern kann. Aber man kann im eigenen Beitrag unten drunter weiterschreiben - wäre im Prinzip wie ein Tagebuch...

Drüber stände dann halt immer EDIT vom XX.YY.ZZZZ....

FROHE WEIHNACHTEN
 
AW: Beiträge löschen

Hallo Martin,
... kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Da bin ich total Hein Blöd ?(
Und das geht wahrscheinlich einigen hier so - wir sind halt etwas älter... :D:D:D
Sehe ich auch so... wobei es vermutlich das wäre, mal die jüngeren fragen :evil:

Mit dem Editieren könnte ich mir gut vorstellen (wenn das machbar ist), dass man das geschriebene Wort nach (sagen wir mal) zwanzig Minuten nicht mehr ändern kann. Aber man kann im eigenen Beitrag unten drunter weiterschreiben - wäre im Prinzip wie ein Tagebuch...

Drüber stände dann halt immer EDIT vom XX.YY.ZZZZ....

denke, daß das nicht realisierbar ist, weil wirklich nicht easy. Sicher könnte man sich so ein Feature proggen lassen... aber bisher kenne ich keine Forensoftware, die DAS kann (lerne aber gern auch heute wieder was dazu :rolleyes: )

Bis später (Weihnachten ist doch noch lange hin),
Henry
 
AW: Beiträge löschen

mit bloggen (ist das sowas wie Tagebuch?) und twittern und skypofonieren und so weiter... kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Da bin ich total Hein Blöd ?(
Und das geht wahrscheinlich einigen hier so - wir sind halt etwas älter... :D:D:D

Sehe ich auch so... wobei es vermutlich das wäre, mal die jüngeren fragen :evil:


Ich gehöre ja anscheinend mit meinen zarten 34 Jahren hier zu den "jüngeren", also mach ich in Sachen bloggen (= Blog schreiben) mal den Erklärbär:

Der Begriff Blog ist eine kurzform für Weblog und bezeichnet ein online geführtes Tagebuch, daß je nach Konfiguration ganz oder teilweise öffentlich einsehbar ist. Der Blogger (Blogschreiber) kann sein Blog (es heißt "das Blog"!) der gesamten Internetgemeinde zugänglich machen oder anhand Benutzerrechte einstellen, wer sein Blog lesen darf. Die Blogleser können die einzelnen Blogeinträge kommentieren, falls der Blogger dies so konfiguriert hat.
Blogs sind nicht zwingend "echte" Tagebücher (wobei man gewisse Dinge eh nicht öffentlich schreiben würde, die man vielleicht einem echten Tagebuch anvertraut), sondern können auch zu bestimmten Themen geführt werden, die zeitlich fortlaufend sind, z. B. eigene Meinungen und Kommentare zu politischen Themen, Dinge aus einem Vereinsleben, tägliche Ereignisse bei einer bestimmten Tätigkeit oder der Arbeit (sehr lustig z.B. bei shopblogger.de) oder sonstigem - der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Schreibstile der vielen Blogs im Internet sind genauso unterschiedlich, wie die Benutzer, die einen schreiben sehr sachliche Blogs, andere wiederum eher sehr emotionale oder satirische. Blogs können auch aus der Sicht einer anderen oder gar einer fiktiven Person geschrieben werden. In die Blogeinträge können je nach Belieben Grafiken, Fotos, Videos oder Audiodateien eingebunden werden. Über mehrere Jahre kann man so z.B. auch so etwas wie ein kommtiertes Fotoalbum erstellen. Ich schreibe z.B. Blogs für meine Kinder (können sie ja noch nicht selber) mit interessanten oder wichtigen Ereignissen, Entwicklungsstufen usw. und binde viele Fotos und Videos ein.
Außerdem kann man in Blogeinträgen Links in andere Internetseiten, Grafiken, Fotos, Videos, andere Blogs usw. einfügen und so z.B. auch andere Blogs im eigenen Kommentieren oder sich auf sie beziehen. Dadurch entsteht auch so etwas wie eine Bloggemeinschaft - auf Dauer kennt man einige wie in einem Forum. Bei den meisten Softwarelösungen für Blogs sind sogenannte Trackbacks integriert, die Informationen über Backlinks (= Verlinkung auf den eigenen Beitrag durch andere Webseiten) untereinander austauschen.


Beispiele für Blogs:



Alle Klarheiten beseitigt??? :D
 
AW: Beiträge löschen

Hey Gonzo,

hast Du mal nen Tipp fürn gutes Blog? So mit allen Features und übersichtlich und so?

Grüße!
 
AW: Beiträge löschen

Sehr gut erklärt. :danke:

Und meiner Meinung nach eignet sich so ein Blog hier im T5-Board genau so gut um etwa die Umbauarbeiten oder Erfahrungsberichte an seinem Auto zu schildern oder um Reiseberichte zu schreiben oder oder...

In kürze werden die Blogs noch besser innerhalb der Board- Software integriert sein wie etwa in der Suche oder bei "neue Themen".

Einfach mal mit befassen, beißt ja nicht und kaput gehen kann auch nichts. :D
 
AW: Beiträge löschen

Hey Gonzo,

hast Du mal nen Tipp fürn gutes Blog? So mit allen Features und übersichtlich und so?

Grüße!

Kommt drauf an, was Du jetzt genau meinst... :confused:

Suchst Du eine Blogsoftware für ein eigenes Blog unter eigener Domain? Oder eine kostenlose Möglichkeit ein Blog zu veröffentlichen? Oder suchst Du gerade ein Beispiel für ein Blog, das ich persönlich für gut gelungen halte? Oder...?

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Beiträge löschen

Hey Lars, sorry für meine unqualifizierte Anfrage...

Also was ich meinte, war: Ein Blog, welches ich kostenlos online nutzen kann, um dort eigene Beiträge zu veröffentlichen und welches in der Anwendung für den Blogger äusserst komfortabel, weil mit vielen Features ausgestattet ist und sich wachsender Popularität oder/und Beliebtheit erfreut...

Danke Dir!

:-)
 
AW: Beiträge löschen

@beckser:

Wenn Du keinen eigenen Webspace mit Domain hast, kann ich Blogger von Google empfehlen - kostenlos, einfache Bedienung, auch Anbindung über Offlineprogramme (z.B. Microsoft LiveWriter). Fotos und Videos lassen sich einbinden und als Blogger kann man sogar Google-AdSense-Werbung einbinden und darauf hoffen, damit ein bißchen was zu verdienen... ;)
Es gibt einige Designs zur Auswahl die das Aussehen Deines Blogs bestimmen.
Besonderer Vorteil: Da Blogger von Google übernommen wurde, erscheinen neue Blogeinträge quasi direkt in der Suchmaschine.
Die Domian für Dein Blog wäre dann www.deinnutzername.blogspot.com
Ansonsten gibt es unzählige Anbiter für kostenlose Blogs, einfach mal im Netz stöbern. ;)

Viel schöner - aber eben nicht kostenlos - ist eine eigene Domain mit eigenem Webspace. Dort kannst Du dann mit einer Blogsoftware die Du dort installierst, Dein Blog selbst erstellen und verwalten. Dazu muß man sich aber ohne Vorkenntnisse erstmal ein bißchen was anlesen und sollte nicht sofort aufgeben, wenn am Anfang mal etwas nicht klappt und man vielleicht einige Schritte wiederholen muß.
Dafür hat man hinterher etwas wirklich eigenes. Designs bekommt man für OpenSource-Software (kostenlos und selbst änderbar) viele vorgefertigte, kann aber auch mit dem entsprechendem Wissen selbst eins erstellen.
Meiner Meinung nach sehr gute OpenSource-Software für Blogs ist wie toto73 schon sagte WordPress.

Je nachdem, was für eine Art Blog Du schreiben möchtest, kannst Du auch bestehende Internetseiten mit Blogfunktion nutzen: bei einem Blog zum T5 würde sich natürlich die Blogfunktion dieses Boards anbieten, Städteseiten bieten oft Blogfunktionen usw.

Ich selber habe mit einem Blog bei Blogger angefangen und bin auf eine meiner eigenen Internetseiten umgestiegen. Ich betreibe unter anderem ein Forum, das wie hier ebenfalls Blogs für die Mitglieder bietet und dort schreibe ich für mich und zwei Kids Blog (siehe meine Webseite!).

Noch Fragen? Dann raus damit! ;)

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Beiträge löschen

Danke an euch beide...

Ich werde wahrscheinlich mal die beiden Sites blogger und blog.de ausprobieren...

Ich hätte auch noch ne eigene Homepage, allerdings hätte die einen etwas unpassenderen Namen...
Und dann müsste ich wieder webspace dazubuchen etc...

Also tendiere ich erstmal zum kostenfreien Selbstversuch und falls es gut läuft, steige ich evtl. um...

Ich freue mich sehr auf die Bloggemeinschaft und hoffe auf regen Support durch unseren Jonzo!
:-)

Helau aus Schöneiche bei Berlin!
 
AW: Beiträge löschen

Moin!

Auch wenns jetzt so langsam wirklich Off-Topic wird: was hast Du denn vor zu bloggen?

Solls eher sowas wie ein persönliches Tagebuch werden, oder hast Du ein bestimmtes Thema oder regelmäßßige Ereignisse im Auge?

Das mit der Bloggergemeinschaft ist so ne Sache: dazu mußt Du dann natürlich auch so einiges an anderen Blogs lesen und am besten eigene Beiträge darauf beziegen und Trackbacks setzen. Finden kann man da natürlich immer etwas, aber man kann auch plötzlich vieeeeeel Zeit in die Sache stecken... :D
Ich persönlich beziehe mich relativ selten auf andere Blogs, es sei denn, daß ich durch Gogle und Co. mal auf Blogs stoße, die dasselbe Thema behandeln, wie das das ich gerade behandeln möchte (kommt hin und wieder mal vor, z.B. bei einem Werbebrief von .co.de).
Da mein Blog ansonsten eigentlich eher wirklich persönlicher Natur ist, steht er nicht ganz so sehr in der Bloggergemeinde, auch wenn insbesondere Themen wie Sandkastenbau, Schultereckgelenksprengung, Rezept für Schlesische Klöße usw. oft Google-Benutzer auf mein Blog verweisen - es sind halt Themen, die in meinem Leben und damit in meinem Blog vorkommen. Auch mein T5 ist in den letzten Beiträgen natürlich viel dabei. ;)

Zum Thema Webspace kann ich Dir einen sehr guten und günstigen empfehlen mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe und sehr zufrieden bin. Da wir hier aber ja nicht allzu viel OffTopic-Werbung reinbringen wollen, frag mich bei Interesse am besten per PN.

Was den Support angeht: Frag einfach, wenn Du Fragen hast! ;)
Und lass mal was ehen und uns an Deinem Blog teilhaben!

@Mod: Vielleicht wäre es sinnvoll, die letzten Beiträge vom Thema abzutrennen, da sie ja eher OffTopic sind und ein eigenes Thema daraus zu machen?

Schönen Gruß,
Lars!
 
Moin,

hab den Blog-Bereich mal ausgelagert. Hier könnt ihr euch dann gerne weiter austauschen.

Gruß Tom
 
AW: Bloggen - leicht gemacht?

Hoffe auf Feedback!

Ich vermute jetzt einfach mal, daß in der Bildergeschichte eigentlich Bilder sein sollten, als einfacher Besucher seh ich aber keine....

Im Text selber würde ich an so Stellen wie bei Dir "T5-Board" selbiges als Link hinter den Text legen. ;)

Ansonsten scheint es loszugehen, und man darf gespannt sein... :D

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Bloggen - leicht gemacht?

wie, keine Bilder zu sehen? *!#k$aargh&%...
 
Zurück
Oben